karten verbugt - wie lösche ich alles richtig

hallo
ich habe ein orgeon 600
bis jetzt hat alles super funktioniert.

ich habe die topo deutschland karte als sd karte drin.

zusätzlich habe ich open mtb alps installiert.
diese habe ich mal durch eine openmtbmaps südfrankreich ersetzt und jetzt wieder die alps installiert.

zuerst hatte ich das problem dass mir keine höhenlinien angezeigt wurden, und der auf dem gerät geplante track die höhendaten nicht richtig angezeigt hat.

jetzt scheint einiges durcheinander zu sein.
nach dem firmware update und auf werkseinstellungen zurücksetzen zeigt er mir gar keine karten mehr an. die alps nur einen kleinen auschnitt.

zusätzlich habe gemerkt dass ich mehrere files auf dem gerät habe die vn dem openmtbalps herrühren.

ich habe eine image datei auf dem gerät, und 2 auf der sd karte die alle openmtbalps heissen.
auf dem gerät werden auch 2 openmtbalps angezeigt.
irgendwie ist alles reichlich durcheinander

kann ich das gerät wieder komplett in urzustand zurückbringen, bzw auch die sd karte mit der topo deutschland?

kann ich einfach die img dateien löschen oder muss ich noch andere files beachten?

gruss
öl
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    zeigt er mir gar keine karten mehr an. die alps nur einen kleinen auschnitt

Gerät:\Garmin\** img passt grundsätzlich. Ich würde den Dateinamen so ändern, dass die komischen Unterstriche weg sind.

SD:\Garmin\gmapsupp.img wird die (vorbespielte) Topo sein. Diese und die *.unl auf keinen Fall löschen, sonst sind deine KArten "futsch". (Kopierschutz)
    Der Ordner SQL gehört auch dazu, das ist die Datenbank für die Topo.

Bei deinen zugespielten Karten sind in den Dateinamen auch diese blöden Unterstriche drin. Abgesehen davon, dass eine im Gerät und SD doppelt ist. Dass das Gerät hier spinnt ist klar. Entweder löschen oder umbenennen.
    Eine Original Garmin Topo SD sieht aus wie auf dem Screenshot. Diese Dateien auf keinen Fall löschen.
  • ok, danke.

aber die image dateien löschen reicht. es werden beim (z.b. openmtbmap) karten installieren keine andere dateien verändert?
  • Former Member
    Es gibt verschiedene Arten eine OSM auf Gerät/SD zu installieren.
    Was ungewöhnliches ist auf deinen Screenshots nicht zu sehen, ich denke Du hast nur die Images kopiert.

So gesehen reicht es auch, diese wieder zu löschen.

** Lösch halt wenigstens die beiden Openmtb`s auf der SD. Die Karte hast Du jetzt insgesamt 3 mal.
  • ich habe die karten mit dem basecamp tool "map install" installiert.
    habe gerade die open mtb images gelöscht. soweit so gut.

gelöscht habe ich nur open mtb images, den rest auf der sd karte hab ich nicht angefasst.

jetzt wird mir zwar die garmin topo deutschland karte als auswählbare map angezeigt, wenn ich diese aktiviere zeigt er mir aber keine karten daten an.

davor habe ich einen reset gemacht.

an was kanns liegen?
  • Former Member
    jetzt wird mir zwar die garmin topo deutschland karte als auswählbare map angezeigt, wenn ich diese aktiviere zeigt er mir aber keine karten daten an.

Zoomstufe zu klein? (Basiskarte wird angezeigt)
    Die Karte im internen Speicher auch aktiv? (Karte wird überlagert)
    Du befindest Dich ausserhalb des Gebiets der Topo D?
  • also die basiskarte zeigt er problemlos.
    diese deaktiviere ich und aktiviere die topo deutschland.

die zoomstufe ist ok

äh stop
    jetzt hat er, ohne dass ich was gemacht habe, die karte angezeigt. das gerät lag tatsächlich jetzt gute 5 min rum und hat nix angezeigt.

hm. soweit passts.

danke erstmal!

gruss
    öl
  • Former Member
    Aktiviere die Basiskarte auch. Je nach Zoomstufe wird dann zwischen Basis- und Feinkarte (Topo) von selbst umgeschaltet.

Dann dauert der Bildaufbau nicht so lange als wenn das Gerät z.B. in einer Zoomstufe von 50 KM für ganz Deutschland die Topo aufbauen muss.