Oregon 700

Seit 2 Wochen besitze ich ein Oregon 700.
Ich nutze es zum fahrradfahren oder/und zum geocachen.
Ich habe mich sehr viel mit diesem, von der Struktur her, sehr unübersichtlichen Gerät , auseinandergesetzt.

Allerdings hinter einige Geheimnisse komme ich einfach nicht und finde auch weder im Handbuch , noch im Netz Aufklärung.
1. banale Frage: der Kartenkompass (z.B. beim Navigieren beim Geocachen) besitzt einen großen roten Zeiger. Weder ich, noch unterschiedlichste andere Cacher, konnten bisher rausfinden, was der macht. Er zeigt nicht die Richtung zum Ziel oder irgendeine Peilung und er ist auch nicht an eine bestimmte Himmelsrichtung gebunden. 

Wofür also ist der und was macht man damit?

2. noch banalere Frage. Wir reden ja nun von einem GPS-Navigationsgerät. Das kann sauviel, aber es kann standartmäßig nicht nach GPS-Koordinaten navigieren. Das finde ich komisch. Man kann zwar auf sehr, sehr umständlichen Weg über das anlegen eines Wegepunktes und dann dem switchen in den Wegepointmanager, um dann wiederum von dort aus zur Navigation zu kommen, Koordinaten eingeben, aber ansonsten nicht. Das finde ich seeeeehr madig.
Ich bin bei einem mobilen GPS-Navi eigentlich schon davon ausgegangen, dass SOFORT auf der Startseite, eine Möglichkeit angeboten wird,um Koordinaten einzugeben und zu verwenden.

Was mache ich falsch, oder ist das Ding tatsächlich soviel schlechter als entsprechende Handyapps?

• 1. Der Kompass im Geocachingdashboard zeigt zum nächstgelegenen Cache
    2.
    - Menüpunkt Wegpunkt markieren (kann man sich auf die Startseite legen und/oder auf eine der Schnellwahltasten)
    - Koords eintippen bzw ändern
    -Links oben in das 3-Striche Menü
    - Auf Karte zeigen -> Los

Das 700er hat 2 Menüstrukturen. Das neue finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig und verwende lieber das klassische Menü. Kann man in den Systemeinstellungen ändern.

• Danke für Deine Antwort.
    Punkt 2 ist hilfreich- das schau ich mir mal genauer an
    Aber Punkt 1 kann ich nicht bestätigen. Ich dachte ja auch, dass er auf den Cache zeigt. Wäre ja auch logisch. Ist aber bei mir definitiv nicht so. Deshalb die Frage.

• Zu deiner "noch banaleren Frage

Du kannst unter "Zieleingabe" u.a. Koordinaten als Ziel eingeben. Was willst du mehr?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du ganze Routen oder Tracks per Koordinaten anlegen willst

Im Übrigen kannst du alles detailliert so einrichten wie du es möchtest. Bei mir liegt z.B. u.a. die Zieleingabe auf dem ersten Bildschirm. Und noch mehr, das geht für jedes Profil ganz individuell. Du kannst sogar eigene Kurzbefehle definieren.

Setzt natürlich die Kenntnis des Gerätes voraus und macht schon ein Stück Arbeit, bis das alles individuell gestaltet ist.

Also nicht über das Gerät mosern, sondern sich damit befassen!

Viel Erfolg.