Seit 2 Wochen besitze ich ein Oregon 700.
Ich nutze es zum fahrradfahren oder/und zum geocachen.
Ich habe mich sehr viel mit diesem, von der Struktur her, sehr unübersichtlichen Gerät , auseinandergesetzt.
Allerdings hinter einige Geheimnisse komme ich einfach nicht und finde auch weder im Handbuch , noch im Netz Aufklärung.
1. banale Frage: der Kartenkompass (z.B. beim Navigieren beim Geocachen) besitzt einen großen roten Zeiger. Weder ich, noch unterschiedlichste andere Cacher, konnten bisher rausfinden, was der macht. Er zeigt nicht die Richtung zum Ziel oder irgendeine Peilung und er ist auch nicht an eine bestimmte Himmelsrichtung gebunden.
Wofür also ist der und was macht man damit?
2. noch banalere Frage. Wir reden ja nun von einem GPS-Navigationsgerät. Das kann sauviel, aber es kann standartmäßig nicht nach GPS-Koordinaten navigieren. Das finde ich komisch. Man kann zwar auf sehr, sehr umständlichen Weg über das anlegen eines Wegepunktes und dann dem switchen in den Wegepointmanager, um dann wiederum von dort aus zur Navigation zu kommen, Koordinaten eingeben, aber ansonsten nicht. Das finde ich seeeeehr madig.
Ich bin bei einem mobilen GPS-Navi eigentlich schon davon ausgegangen, dass SOFORT auf der Startseite, eine Möglichkeit angeboten wird,um Koordinaten einzugeben und zu verwenden.
Was mache ich falsch, oder ist das Ding tatsächlich soviel schlechter als entsprechende Handyapps?