Garmin Oregon 650 -> Karte "mitziehen"

Hallo,

mein Name ist Kalongi und ich bin neu hier in diesem Forum. Nächste Woche möchte ich meinen neuen Garmin Oregon 650 auf Wanderungen in Teneriffa testen.

Eine wichtige Einstellung habe ich bislang noch nicht gefunden. Wenn ich mich im Gelände bewege oder einem Track / Route folge muss ich die Karte jedesmal neu ausrichten. Gibt es irgendeine Funktion, wo man die karte so einstellen kann, dass sie sich am Standort ausrichtet. Der aktuelle Standort soll immer auf der Karte sichtbar sein.

Vielen Dank

grüße

kalongi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Gibt es irgendeine Funktion, wo man die karte so einstellen kann, dass sie sich am Standort ausrichtet. Der aktuelle Standort soll immer auf der Karte sichtbar sein.

Das ist die Grundeinstellung aller Garmin´s.

Ist das nicht der Fall, hast Du auf den Bildschirm getappst (dann einmal zurück), oder du siehst dir eine Route/Track an (auf Karte zeigen) obwohl Du statt auf Teneriffa in deiner Bude sitzt.
  • dann muss ich wohl etwas verstellt haben. Ich habe letztens für eine Wanderung einen GPS Track importiert. Nach starten des Tracks musste ich den Bildschirm immer wieder neu ausrichten, die Karte bewegte sich nicht mit.
  • Former Member
    Verstellen in dem Sinne kann man da nichts.
    Schalt das Gerät aus, schalte es wieder ein, geh in´s Freie (Sat-Empfang), geh auf die Kartenansicht.
    Ist Sat-Empfang vorhanden wird Dir deine Position in der Kartenansicht angezeigt.

Der Rest sind Bedienungsfehler.
    Z.B. wenn man aus Versehen auf einen anderen Punkt der Karte "toucht". Dann wird natürlich DIESER Punkt angezeigt und bleibt FEST (Karte wandert nicht mit)

inen GPS Track importiert. Nach starten des Tracks musste ich den Bildschirm immer wieder neu ausrichten,

Hier warst Du höchstwahrscheinlich gar nicht auf deinem Track. Du hast ihn "angesehen", er ist ganz woanders, deine Position ist ausserhalb des Bildschirms (und des Tracks).
  • Former Member
    Die Karte scrollt immer mit. Entweder genordet oder in Bewegungsrichtung oder gekpippt, je nach Einstellung.
    Drückt man nun auf die Karte, um etwas anzuschauen, bleibt sie stehen, was ja auch sinnvoll ist, denn mal will ja gucken....

Um diesen Zustand besser erkennen zu können, kannst du ein Dashbord einblenden. Das verschwindet, wenn man manuell in der Karte scrollt.
    Erkennbar ist der manuelle Zustand am Pfeil unten links. In der Scroll-Ansicht ist dort ein X.

Es empfiehlt sich, das Display zu sperren, wenn man das Oregon in die baumeln lässt oder in die Tasche steckt. Am einfachsten ist das, wenn man diese Aktion auf den Knopf an der Seite legt.
  • Du kannst bei deinem gespeicherten Track einstellen dass er auf der Karte angezeigt wird, ich meine in der normalen Karte die im Startmenü geöffnet wird.
    In der Karte die du in deinem gespeicherten Track öffnen kannst wird er ja sowieso angezeigt. (Ob in dieser Kartenansicht der Positionszeiger bei Bewegung mit wandert weiß ich momentan gar nicht.)

In der normalen Karte, geöffnet im Startmenü, ist es so dass nach dem Öffnen der Karte der Positionszeiger bei Bewegung mitgeht, unten links wird der "Schließen-Button" in Form eines Kreuzes angezeigt.
    Sobald du die Karte aber per Wischgeste verschiebst bleibt die Position und die Karte wandert nicht mit. Unten links ist dann der "Zurück-Button" zu sehen.
  • Euch allen vielen Dank.

Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit alles testen.

Grüße Kalongi
  • Former Member
    [QUOTE=BIGSOCK;163619
    In der normalen Karte, geöffnet im Startmenü, ist es so dass nach dem Öffnen der Karte der Positionszeiger bei Bewegung mitgeht, unten links wird der "Schließen-Button" in Form eines Kreuzes angezeigt.
    Sobald du die Karte aber per Wischgeste verschiebst bleibt die Position und die Karte wandert nicht mit. Unten links ist dann der "Zurück-Button" zu sehen.

Nur in der Normalen Karte, die im Startmenü, kann man zusätzlich zur aktuellen Track-Linien und -Position auch die Linie eines ähnlichen Tracks (z.B. vom geplanten Weg) anzeigen

Schalb