Freude sieht anders aus...

Former Member
Former Member
Tach auch, habe seit einer Woche ein Oregon 600 zum Mountain biken in Gebrauch.Verwende eine Garmin Topo V6 Pro Karte und Basecamp. Habe folgende Probleme mit dem Ding, mache ich es an und drücke am Display auf Karte sehe ich ein Dreieck aber dazu auch lauter grüne Linien die kreuz und quer verlaufen???.wie bekomme ich diese weg???
Standort und Gebäude werden richtig angezeigt.
Beim Outdoor navigieren soll ich abbiegen obwohl kein Weg vorhanden ist ( und auch die letzten Jahre keiner war) ???
Die Batterie Laufzeit ist stramme 2 Stunden, Anzeige zeigt in einen Moment noch voll an und im nächsten Moment leer ???
Liegt alles an meinen falschen Einstellungen ??

Danke für die hilfreichen Antworten
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Kann nichts zu den Karten sagen, ausser dass Du vielleicht versuchen könntest die Openmtb Karten zu verwenden. Ich nutze sie nicht, aber habe schon viel gutes gelesen.

Thema Batterien. Welche verwendest Du? Als gut erwiesen haben sich die schwarzen Eneloops, aber auch die weißen.
  • Former Member
    Kann nichts zu den Karten sagen, ausser dass Du vielleicht versuchen könntest die Openmtb Karten zu verwenden. Ich nutze sie nicht, aber habe schon viel gutes gelesen.

.

Warum dann dieser "Tip", der noch dazu total daneben ist:

Habe folgende Probleme mit dem Ding, mache ich es an und drücke am Display auf Karte sehe ich ein Dreieck aber dazu auch lauter grüne Linien die kreuz und quer verlaufen???.

Das ist der "ActiveLog". Also die permanente Trackaufzeichnung. Sprich dein "Track" den Du durch Ungenauigkeiten (auch im Stand) zurückgelegt hast.

Wenn Du die Trackaufzeichnung und/oder den TripComputer zurückstellst ist es wieder weg. Mit den Karten hat das übrigens nichts zu tun. Obkeine Karten, OSM, CN oder Topo: Die "Bewegungen" werden so oder so erfasst.

Beim Outdoor navigieren soll ich abbiegen obwohl kein Weg vorhanden ist

Hier müsste man das Profil und die dazu eingestellten Routingoptionen wissen.

Die Batterie Laufzeit ist stramme 2 Stunden, Anzeige zeigt in einen Moment noch voll an und im nächsten Moment leer ???

Welche Akku´s welche Firmware?

Gerade mit der kürzlich erschienenen Firmware und anständigen Akku´s (Eneloop!?) werden sehr gute Ergebnisse berichtet.
  • Former Member
    Oh verzeih, dass ich auch den anderen Teil gelesen habe ( Weg, den es gar nicht gibt ergo Karte veraltet oder fehlerhaft) und darauf eine OSM Karte probieren würde. Bei nichtgefallen kann man sie wieder deinstallieren.

Deine Begründung erschließt sich mir nicht. Und ich habe sie getestet. Nur für meine Zwecke nicht geeignet. Wie man in MTB Foren aber lesen kann, sehen das viele anders.
  • Former Member
    Deine Begründung erschließt sich mir nicht. Und ich habe sie getestet. Nur für meine Zwecke nicht geeignet. Wie man in MTB Foren aber lesen kann, sehen das viele anders.

Was irgendwo geschrieben ist, kann ich nicht sagen. Nur verwende ich auch OSM Karten (allerdings nicht die Openmtp sondern die Freizeitkarte ) und die Garmin Topo.

Weder "Blitze" noch "Routing auf nicht eingezeichneten Wegen" haben mit den Karten was zu tun.
    Ist halt einfach so.
  • Tja, und zum Thema navigieren sollte man wissen WIE? Route, Track, wie erstellt?Das sieht doch recht nach Einsteiger Problem aus.
  • Former Member
    Tach auch, denke erstmal für die nützlichen Tipps.

Zu der überfüllten Track aufzeichnung habe ich die richtige Stelle gefunden es zu deaktivieren.

Habe normale Batterien benutzt.
    Werde es mit Akkus probieren.

Die aktuellste Firmware ist drauf.

Tja, und zum Thema navigieren sollte man wissen WIE? Route, Track, wie erstellt?Das sieht doch recht nach Einsteiger Problem aus.

Habe beides gemacht über/mit Basecamp. Steht da nicht Route in Track umwandeln....

Danke nochmal an alle
  • Former Member
    Ich nochmal,

>Einstellungen vom Profil Freizeit

Routing Einstellungen Aktivität Mountainbike Rechenmethode: wenig Zeit Auf Strasse zeigen :ja Routenneuberechnung Automatisch Vermeidung:Fähren

Danke alles gute