Routing Berechnungsgrundlage/Logik?

Hallo, am WE war ich mal wieder mit dem Oregon 600 unterwegs. Nun wollte ich zum P zurück und ließ das Teil mal routen, und zwar als Fußgänger und/oder Wanderer. Ergebnis war eine riesen Umweg von 5km, aus dem Wald raus, durch 2 Ortschaften und über eine Bundesstr. zum P. Dann habe ich als "Mountainbiker" geroutet und das Teil hat mir den logischen kürzesten Weg geroutet den ich auch ohne Navi genommen hätte. Wieso das? Als Fußgänger bin ich doch "geländegängiger" als als Radfahrer. (Topo D 2012). Alle anderen Karten, sowie auch Basiskarten ausgeschaltet.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    . Wieso das? .

Da tippe ich mal darauf, dass als Fussgänger nicht "kürzere STrecke" eingestellt ist.

Du hast ja nicht nur verschiedene Profile (MTB, Zu Fuss, usw.), du hast in jedem Profil auch noch extra Routingoptionen.

Oder aber der Rückweg verläuft über eine Hauptverkehrsstraße und du hast diese als Fußgänger ausgeschlossen (Vermeidungen gibt´s auch noch)
  • Habe mein Gerät so eingestellt, dass ich immer gefragt werde ob ich kürzeste oder schnellste oder geringste Steigung haben möchte. In diesem Fall habe ich beide mit "kürzeste Strecke" geroutet. (als Fußgänger hat er mich über Straße geschickt, als Radfahrer durch den Wald) Wo finde ich die "Vermeidungen"? :confused:

LG, Guido
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nimm mal "Bestätigen" in den Routingeinstellungen raus und wähle eine feste Routingoption. Da findest du dann alle möglichen Einstellungen.
    Vermeidungen können zu riesen Umwegen führen, da nicht vermieden, sondern ausgeschlossen wird.