Oregon 750T: Aufbaugeschwindigkeit Karte

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Oregon 750T und komme damit überhaupt nicht zurecht.

Das grösste Problem habe ich mit der Aufbaugeschwindigkeit der Karte. Bei Änderung der Zoom-Stufe wird die Karte sehr langsam bis gar nicht angezeigt und er Bildschirm bleibt grau Der Richtungspfeil zu einem WP fehlt ebenfalls. Die Anzeige zum WP mit Distanz und Richtung in der Kompassanzeige funktioniert ganz gut.

Ich habe schon einige Einstellungen verändert (Aufbaugeschwindigkeit und Detailierungsgrad) hat aber leider keinen Einfluss auf das Problem. Bei Verwendung einer OSM-Karte besteht das gleiche Problem.

Desweiteren habe ich folgende Probleme mit dem Gerät:

- Das Gerät lässt sich nicht ausschalten. Schaltet dann aber unmotiviert ab wenn man in die Karteneinstellungen wechselt

- Die Datenfelder werden unmotiviert umgestellt obwohl diese gesperrt sind,

Vielleicht hat mir jemand den ein oder anderen Tipp zur Frustbewältigung.

Danke!

Stefan

• Basemap ist aktiv? Sollte immer aktiv sein.
    Nur die Karten aktiv, die du wirklich brauchst? OSM sind eher langsamer, ausgenommen die TopoActive, die beim 750t schon drauf ist.
    Schummerung aktiv? Die bremst den Aufbau.
    Dein "folgenden Probleme" würde ich reklamieren, das darf nicht sein, das sich das nicht ausschalten lässt. Ich hatte schon mehrere 700er in der Hand, bei keinem gibt es da ein Problem. Abstürze sind eigentlich auch sehr selten beim 700er

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe folgende Karten aktiv:

- Worldwide Basemap, NR

- Garmin DEM Map EU (2020.20)

- TopActive Europe NorthWest (2020.10)

Schummerung ist deaktiviert.

Die Karten- Updates habe ich auf eine Speicherkarte geladen. Wird ja so vom Express vorgeschlagen. Beim stöbern nach meinem anderen Problem hatte ich gelesen dass ein User einen Zusammenhang mit dem ausschalten und der Speicherkarte hatte.

Ich habe darauf die Speicherkarte entfernt und das Gerät eingeschaltet. 

Ergebnis: Karte (die auf dem internen Speicher) lädt vernünftig schnell und das Oregon ließ sich zuverlässig ausschalten.

SD-Karte rein: Altes Problem / Kartenaufbau hängt und ausschalten ist ein Problem.

Ich habe jetzt die Speicherkarte nochmal formatiert und das Karten-Update wiederholt. (Habe ich aber schon die Tage probiert)

Jetzt scheint es gerade zu laufen.

Kann es sein dass es da ein Problem mit der SD-Karte gibt?

SD-Karte ist eine Samsung EVO Plus mit 32Gb und 95MB/s Lesegeschwindigkeit.

Danke!

Stefan