Oregon 450 Karten können nicht freigeschalten werden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen. Ich habe ein Oregon 450 geerbt und habe das Gerät heute ein Update gemacht. Alles gut nur erschein jetzt bei jeden Start das die Karten nicht freigeschalten werden können.
Ich kann das Ganze zwar mit OK bestätigen aber danach funktioniert die Kartenanzeige nicht richtig.
Kann mir jemand helfen? Danke

Da ich ein absoluter Neuling bin habe ich keine Mögichkeit gefunden das Problem zu lösen.

lg
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Auf dem Oregon 450 ist werkseitig nur eine nicht freischaltpflichtige Basiskarte installiert.
    Die Meldung muss sich also auf eine andere Karte beziehen.
    Nutzen Sie auf dem Gerät zusätzliche Detailkarten?
  • Former Member
    Hallo,

ja ich verwende auf dem Gerät auch eine Topo Österreich v2 Karte.
    Die sehe ich auch unter MyMaps mitsamt dem Freischaltcode usw. - denke die ist bereits freigeschalten. Die Karte scheint auch auf dem Gerät auf.
    Des weiteren scheint auf dem Gerät noch eine Karte namens Worldwide DEM Basemap,NR auf und noch eine Outdoor Navigators Map (OSM street map), die zwei Karten sehe ich aber nur auf dem Gerät.

lg
    Michael
  • Former Member
    Die Basiskarte muss nicht freigeschaltet werden, die OSM auch nicht.
    Verbleibt die Topo Ö V2.
    Nimm die mal aus dem Gerät (ausschneiden-auf dem PC zwischenlagern) und schalte das Gerät ein.

Ist die Meldung weg, hast Du die "schuldige" Karte.

Ist es die Topo Ö, muss auf dem Gerät auch eine *.unl sein. Das ist die Freischaltdatei für die Topo Ö.
  • Former Member
    Hallo,

war jetzt leider ein paar Tage beruflich unterwegs. Wo sollte ich die Karte auf dem Gerät oder der SD-Karte fiden? Hat die einen speziellen Namen?
    Und kann es sein daß die Karte auf dem Gerät und nicht auf der SD Karte gespeichert war und durch das Systemupdate die Karte gelöscht wurde?

lg
    Michael
  • Former Member
    . Wo sollte ich die Karte auf dem Gerät oder der SD-Karte fiden? Hat die einen speziellen Namen?

lg
    Michael

Die Basiskarte heißt
    -gmapbmap.img
    Die ist es also nicht.

Da ich nicht weiß, wie Du deine OSM benannt hast, kann ich Dir auch nicht sagen WELCHE die Topo Ö ist.

Die Karten befinden sich in
    Oregon:\Garmin und/oder SD:\Garmin und heißen ****.img
    .

Um das ganze einzugrenzen würde ich sagen
    -du entnimmst die SD Karte
    -schaltest das Gerät ein.
    -kommt die Fehlermeldung noch ist die Topo auf Oregon:\Garmin
    -sagst Du welche *.img sich in Oregon:\Garmin befinden.

Und kann es sein daß die Karte auf dem Gerät und nicht auf der SD Karte gespeichert war

Kann sein. Wir wissen ja nicht wo der Erblasser sie hin gespeichert hat.

und durch das Systemupdate die Karte gelöscht wurde?

Nein.
    Was gerne passiert, ist ein Überschreiben der Kartendaten durch andere Karten. Wenn die OSM gmapsupp.img heißt und die Topo auch, ist es schon passiert.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe die SD Karte aus dem Gerät genommen und die Fehlermeldung war weg.
    Auf der SD-Karte ist eine Datei namens GMSUPP.

Auf dem Gerät selbst sind folgende Dateien: gmapbmap und gmapbmap.sum und gmpsupp und gmptz.
    Eine .img Datei auf dem Gerät hab ich übersehen. Es gibt noch eine abano2.img

lg
    Michael
  • Former Member
    Na, da haben wir doch schon einiges:

ich habe die SD Karte aus dem Gerät genommen und die Fehlermeldung war weg.

Also ist die Topo Ö auf der SD. Jetzt ist die Frage ob Dir die dazu gehörige Freischaltdatei (*.unl) wirklich fehlt, oder ob der Fehler nur auftritt weil Du ja 2 gleiche Dateinamen hast. (gmapsupp im internen Speicher, gmapsupp auf der SD)

Auf dem Gerät selbst sind folgende Dateien: gmapbmap und gmapbmap.sum und gmpsupp und gmptz.

die gmapbmap ist wie gesagt die Basiskarte. Die nicht antasten.
    Die ...TZ ist die Zeitzonenkarte. Die nicht antasten.
    Diegmapsupp im internen Speicher benennst jetzt mal um in
    -gmapsupp1.img

Ist die Fehlermeldung weg, dann passt.
    Ist die Fehlermeldung nicht weg, dann
    Die sehe ich auch unter MyMaps mitsamt dem Freischaltcode usw. - denke die ist bereits freigeschalten.

den Code aus My Garmin kopieren. In Basecamp unter Kartenprodukte verwalten eintragen und Karte (samt Code) neu auf die SD übertragen.