Routing - Fahrrad und Tourenradfahren Unterschied?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was in den Routingeinstellungen der Unterschied zwischen Fahrrad und Tourenradfahren ist?

Danke und Gruß

CacherGPS
  • Hier für Köln Düsseldorf.
    magenta = Fahrrad
    blau = Tourenfahren unverändert
    grün = Tourenfahren mit identischen Einstellungen wie Fahrrad (liegen exakt übereinander, beide identisch!)

Wenn Du möchtest kann ich Dir die drei Ergebnisse (auch als Track) zum Vergleich zukommen lassen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke.
    Also kein Unterschied.
  • Im zweiten Beispiel - ja.
    Im ersten Beispiel - nein.

Irgendwo muss also doch der Hase im Pfeffer liegen. Vielleicht kann dazu mal ein Mod was sagen?

Ist für mich aber nicht so wichtig, weil ich nicht ausschließlich BC überlasse, wo ich fahren möchte. Am Navi habe ich deswegen auch die Neuberechnung auf AUS.

Viel Spaß noch bei den weiteren Recherchen zum Thema.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Der Unterschied beruht auf der Vermeidung, nicht auf dem Profil.
    Stellt man die Profile gleich ein, gibts diesselbe Route.

Anders bei Motorad vs Rad. Da kommt was Unterschiedliches bei rum. Für Vergleiche ist zu beachten, dass die Vermeidungsoptionen unterschiedlich sind.
    Bei Rad ist "Autobahn" und "Fahrgemeinschaftsspuren" zwangsgesetzt und nicht änderbar.
  • Wow vielen Dank für die ganzen Antworte, Tipps und Auswertungen.

Ich glabue ich habe es jetzt im groben verstanden.

Danke und Gruß

CacherGPS
  • Hallo, schon lange her, aber auch 2021 scheint es so zu sein, dass "Fahrrad" zumeist über mit allen Rädern fahrbare Wege (leider vorwiegend oft Landstraßen) routet. "Tourenradfahren" hingegen lotst Dich meist über Wege abseits der Autostraßen. Beides in der Grundeinstellung. Man kann bei "Fahrrad" in Basecamp zwar einstellen, dass er Landstraßen vermeiden soll und unbefestigte Wege einschließen soll. Jedoch funktioniert das nicht im Gerät selbst (meinem Etrex touch). Dort bleibt bei der Einstellung "Fahrrad" die Route immer meist auf der Landstraße. Hoffe der Senf half noch ;-)