Routing - Fahrrad und Tourenradfahren Unterschied?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was in den Routingeinstellungen der Unterschied zwischen Fahrrad und Tourenradfahren ist?

Danke und Gruß

CacherGPS
  • Grundeinstellung Garmin Profile ist:

Tourenrad hat in den Vermeidungen die unbefestigten Straßen ausgenommen. Heißt, die werden befahren.
    Fahrrad hat ALLE Vermeidungen, = Haupverkehrsstraßen, unbefestigte Straßen, Fähren und schmale Pfade. Heißt die werden alle vermieden.

Das ganze funktioniert aber nur wenn Du Karten hast, die die Merkmale auch berücksichtigen.

Das ganze kannst auch selber anschauen, in dem du in der entsprechenden Aktivität auf die Routenoptionen (hier Vermeidungen)gehst.
    Du kannst das auch selbst ändern..
  • Anschaulich wird es, wenn man eine Route in den verschiedenen Profilen anlegt. Am besten mal auf einer Strecke, die bekannt ist.
  • Prima vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe die OpenFiets OSM Karte drauf. Keinen Ahnung ob die solche Merkmale hat.

Wie schaut es mit der Garminkarte TOPO Karte aus hat die die Merkmale-

Danke und Gruß

CacherGPS
  • Wie schaut es mit der Garminkarte TOPO Karte aus hat die die Merkmale-

Ja. Denn dieses "Active-Routing" ist eine Erfindung GARMIN´s, ab der Topo 2012pro .

http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/
  • Prima vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe die OpenFiets OSM Karte drauf. Keinen Ahnung ob die solche Merkmale hat.

Wie schaut es mit der Garminkarte TOPO Karte aus hat die die Merkmale-

Danke und Gruß

CacherGPS

Probiere es doch einfach mal aus, ob Du mit OSM unterschiedliche Ergebnisse bekommst. Ich meine schon.?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei den mir bekannten Parametern, die man fürs Routing in Verbindung mit OSM einstellen kann, gibt es zwischen Rad und Tourrad keinerlei Unterschiede. Bei identischen Einstellungen der Vermeidungen kommt haargenau dieselbe Strecke raus.

Ebenso gibt es zwischen Auto und Motorrad keinerlei Unterschiede.

Ob die Garmin-Topo Karte anhand der Profile anders routet, weiß ich nicht.
  • Ob die Garmin-Topo Karte anhand der Profile anders routet, weiß ich nicht.

Tut sie, je nach Strecke. Es geht halt um die eine o.g. Vermeidung.

Wenn Cachergps Start- und Zielkoordinaten angibt, stell ich gerne einen Vergleich ein.
  • Former Member
    Die Vermeidung kann ich doch wahlweise als Option setzen. Die ist nicht in dem Profil Rad oder Tourrad verankert.
  • Die Vermeidung kann ich doch wahlweise als Option setzen. .

Sag ich doch auch: ;)
    In den Grundeinstellungen sind die Profile wie oben angegeben, sie sind aber auch selbst veränderbar.

Ich weiß nur nicht welche Möglichkeiten er mit seiner OSM hat. Ich kenne die Karte nicht.

Die ist nicht in dem Profil Rad oder Tourrad verankert

Verankert nicht. Aber in seinem Gerät unter dem Profil voreingestellt (er hat ja ein Oregon).

Er hat auch je nach Profil unterschiedliche Vermeidungen zur Verfügung. So gesehen gehört es dann doch wieder zum Profil.

Auf Deutsch: Die "Steigungen" eines "Bergsteigens" (z.B.) kann er im Radl nicht berücksichtigen.
  • Former Member
    Zur Erklärung:
    Beim Erzeugen der OSM Karten kann man den Wegen diese Eigenschaft verpassen:
    add mkgmap=unpaved

Setzt man im Oregon die Vermeidung "unbefestigt vermeiden" wird geguckt, welcher Weg "unpaved" in den Eigenschaften hat und vermieden.
    Dieser Wert wird einzig durch die Vermeidung bedient, nicht, ob man Rad oder Tourrad einstellt.

Anders bei den Profilen MTB und Wandern. Da fehlt die Option "unbefestigt", weil sie fest in der Profilart eingebaut ist.