Oregon 450t Update auf 6.60. Geocache Icon ? ersetzt durch eine Schatzkiste?

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe heute auf mein Oregon 450t das Firmwareupdate 6.60 instaliert und nun wird mir für Mystrie Geocaches, die sonst als Icon ein Fragezeichen hatten, eine geschlossenne Schatzkiste auf der Karte angezeigt. Das finde ich eher unübersichtlich. Woran liegt das und wie kann ich es rückgängig machen.
Versucht habe ich schon einen Hardreset, Gpx datei neu kopiert und neu erstellt, Firmwaredowngrade auf 4.50 runter. Nix hilft.
Ansonsten tut das Oregon was es soll.

Vielen Dank für eure Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die Schatzkiste wird für Cache Typen angezeigt, welche nicht erkannt werden.
    Letzte Woche hat Groundspeak mit den Mysteries rumgespielt. Falls deine GPX Datei von dann und dort stammt, erzeuge die PQ neu.
  • Former Member
    Das Problem habe ich auch. Allerdings ist mein PQ von heute. Ich habe ihn aus einer Liste mit gelösten und korrigierten Mysteries erstellt. Gerät ist Garmin Oregon 450.
  • Former Member
    Plan-Be, hast recht. Groundspeak hat den Bastel tatsächlich wieder aktiv geschalten.
    Mal sehen, wer sich nun anpasst. Groundspeak oder Garmin.
    Ich fürchte keinen von beiden.
  • Müsste mal wieder an Groundspeak liegen, da die ein neues Update einspielten.
    Die Version 6.60 ist doch schon ziemlich alt und bisher lief das tadellos. Weswegen ich hier Garmin nicht in der Pflicht sehe.
  • Former Member
    So.
    Ich habe jetzt heute nochmal eine neue PQ erzeugt. Hat sich leider nichts geändert. Ich habe mit dem Update auch eine neue PQ auf die Speicherkarte kopiert. Mir ist das auch erst nach dem aufgefallen. Naja. Dann muss ich wohl erstmal damit leben.
    Wenn das Problem andere auch haben, kann es ja nicht an meinem Gerät liegen.
  • Former Member
    Auf dem Oregon 600 und mit QLandkarteGT taucht das Problem mit den falschen Symbolen ebenfalls auf :-(
  • Former Member
    Ihr habt Recht. Es liegt an Geocaching.com. Ich habe noch mal eine ältere PQ raus gesucht. Dort tauchen die Fragezeichen auf.

Danke für die Hilfe.
  • Former Member
    Vergleich mal bitte die PQs und zeig mal worin sie sich unterscheiden. Eventuell kann man einfach mit einem Texteditor mit Suchen und Ersetzen das Fragezeichen wieder hinbekommen.

Wenn nichts intimes in den PQs ist kannst du auch beide mal anhängen?
  • Das hat nichts mit den PQs zu tun. Auch wenn du ein Mysterie alleine überträgst oder downloadest und kopierst bleibt es eine geschlossene Schatztruhe.
    Nimm einfach irgendeinen Mysterie von https://www.geocaching.com/ und probiere es selbst.
  • Former Member
    Du hast es, glaube ich, nicht verstanden. Groundspeak hat an den PQs geschraubt, so dass die Garmin Geräte die Mysteries nicht erkennen und dementsprechend keinen Fragezeichen darstellen. Siehe dazu den Beitrag von S.MEYER: "Ihr habt Recht. Es liegt an Geocaching.com. Ich habe noch mal eine ältere PQ raus gesucht. Dort tauchen die Fragezeichen auf." (Hervorhebung durch mich.) Deswegen soll er mal einen alten PQ hier hochladen, damit man gucken kann, was Groundspeak geändert hat. Ich habe leider keinen alten PQ mehr. Wenn man den Unterschied gefunden hat, kann man ihn eventuell einfach mit einem Texteditor bearbeiten und den PQ wieder hinbiegen.

Dass dies auch bei einzelnen Caches auftritt ist ja nur logisch. Ein PQ ist ja nichts anderes wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Cache-gpx-Dateien.