Route passt nicht zu den vorhandenen Karten!

Former Member
Former Member
Ich habe mittels BaseCamp Routen erstellt.
Egal ob ich über die Bibliothek direkt im Ordner des angeschlossenen OREGON 550t (aktiviert: Topo Deutschland 2010) oder mit der Karte in BaseCamp (Topo Deutschland 2010) arbeite, passiert beim Ausführen der Routennavigation gelegentlich folgendes.

Zieleingabe: Route
Route auswählen: das Gerät rechnet bis der Button "Los" erscheint.
Los drücken: "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten!
Route wird den Strassen nicht genau folgen.
Route neu berechnen?
Ja/Nein
Bei Nein: Ende der Zieleingabe, Homebildschirm
bei Ja: Routenberechnungsfehler:
Keine Strasse in Zielnähe.
OK
OK: Ende der Zieleingabe, Homebildschirm

Was mache ich da falsch.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke für die Idee.

Hab alles 1.1 umgesetzt, leider kein Erfolg. Dieser Haken ist raus.
    Ich rätsle auch warum von den aktuell 3 übertragenen Routen 1 klaglos funktioniert und 2 diese Fehlermeldung bringen, obwohl sie mit fast den gleichen Wegpunkten gebaut sind.
  • Former Member
    Kann ich auch nur raten:
    Evtl. macht eines der Zwischenziele den Ärger?
    Oder es fehlt eine Kartenkachel auf dem Gerät?
    Sind 2 Karten aktiv? Besser immer nur eine Karte aktiv schalten. Die Basiskarte kann auch routen, das könnte durcheinander geben.
  • Former Member
    Danke Speichennippel :o

Es ist nur eine Karte aktiv.
    Das mit den Zwischenzielen kann sein, denn wenn ich an den Routen rumschraube und Teile auf geänderte Wege lege, verschwindet der Fehler (reines Rumprobieren!).
    Leider kann ich noch keine Zusammenhänge erkennen. Deshalb frage ich ja auch nach im Forum.

Ich suche nach nachvollziehbaren Erklärungen, die helfen diesen läßtigen Fehler zu verhindern.
  • Former Member
    Hallo Speichennippel (Teil2)

Jetzt habe ich eine der Problemrouten zerteilt und so tatsächlich ein Zwischenziel erwischt, dass offenbar die Probleme macht. Es handelt sich um einen POS aus dem Fundus der Topo.
    Ich kann bisher diesem POS keinerlei Auffälligkeiten zuordnen.

Mein Problem lies sich auch nicht durch Änderung der Routenoption (Wandern statt Tourenrad) verhindern.
    Meine Teilroute besteht übrigens nur aus Start, Ziel und diesem einen Zwischenziel.

Hilfe
  • Former Member
    Ich hatte das auch schon mal, dass ein Zwischenziel einen Fehler verursachte. Weshalb konnte ich nicht herausfinden.
    Ich habe den Punkt gelöscht und neu eingerichtet.
    Ist bisher nicht oft vorgekommen, daher kein größeres Problem.
  • Former Member
    Hallo zusammen.

Parallel zur Anfrage hier im Forum habe ich auch den Support konsultiert. Vo dort erhielt ich eine GMA-Dastei zur erneuten Freischaltung meiner TOPO 2010.
    Hab ich umgehend umgesetzt -> kein Erfolg.

Dann habe ich weiter getestet/experimentiert:
    1. In jeder Problemroute aufs exakteste alle Wegpunkte unter die Lupe genommen. Das hat bei einzelnen Routen einen Erfolg gebracht.

2. Ich habe mir die Versionen meiner TOPO-Karten auf dem Rechner für BaseCamp (V4) und auf der Karte im OREGON (V1) angesehen und eben diese Versionsunterschiede festgestellt. (warum auch immer)

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich jetzt in Basecamp unter dem Menüreiter "Karten" auch die TOPO 2010 zweimal aufgeführt bekomme.
    Beim Versuch, den neueren Eintrag (V4) der TOPO auf dem OREGON zu installieren bin ich unter "Karten" auf die Zeile "Neue Karten auf dem Gerät installieren..." gestoßen. Von dort kam ich auf "Mapinstall" und dann über "Erweiterte/Teilweise Installation" auf eine Detailkarte wo mir exakt zu den ausgewählten Routen Kacheln zur übertragung angeboten wurden. (dort war ich im Menü noch nie)
    Gemacht, getan: Die Fehler "Route passt nicht zu vorhandenen Karten" sind weg!!!

Ich würde gerne verstehen, was ich da gemacht habe, wie meine Karten auf Gerät und Desktop verwaltet werden usw.
    Wo find ich Hilfe?

PS.: Allen Danke dafür, dass ihr euch mit meinem problem beschäftigt habt!
  • Former Member
    Routen, die von Basecamp berechnet sind, werden vom Oregon ohne eigene Neuberechnung übernommen. Voraussetzung ist dass auf dem Gerät genau diesselbe Karte vorhanden sein muss!
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung

Du hattest auf dem Gerät aus irgendeinem Grund nicht dieselbe Karte. "Keine Straße in Zielnähe" deutet darauf hin, dass die Karte kein Routing hatte.
    Durch das Neuaufspielen sind die Karten nun auf dem Oregon und in BaseCamp vorhanden.