Oregon 600 führt keine Neuberechnung der Route durch

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Oregon 600 zugelegt. Ich habe mir am PC mit BaseCamp eine Route erstellt (Rundweg) und mit Basecamp an das Gerät gesendet (1:1 vom PC auf das Gerät)). Ich habe am Gerät selbst die Routenneuberechung auf automatisch gestellt und und bin die Route abgelaufen. unterwegs hat es auch immer schöne Signale gegeben vor einer Abbiegung. Jetzt habe ich bewusst die Route verlassen und wollte eigentlich das mir das Gerät eine neue Strecke vorschlägt das ich die ursprüngliche Route wieder erreichen kann. Hat aber leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wieso das nicht ging.? an meinen alten montana 600 hat das immer geklappt wenn ich eine Radtour gemacht habe. Ach so die Karte die ich nutze ist die neueste Topo Maps von Garmin.

Vielen Dank

Gruss Hans
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Gegenfrage: unterstützen die Topo-Maps überhaupt Routing auf dem Gerät?

Ich habe nur Erfahrungen mit den OSM-Karten, z. B. denen für das Fahrrad oder MTB.

Johnny
  • Former Member
    Hallo,

ja die Topo Deutschland V6 unterstützt das Routing.
  • Ist die Neuberechnung vielleicht deaktiviert?
  • Former Member
    Ja die Neuberechnung ist aktiviert . funktionert aber weder mit bestätigung noch automatisch.
  • Former Member
    Hallo VanDamme66,

hast Du nur die Topo V6 installiert, oder noch eine andere Karte zusätzlich?

Gruß
    Stoni
  • Former Member
    Guten Morgen,

ich habe ausser den vom Werk installierten Material zusätzlich nur die Topo V6 installiert. Allerdings habe ich gestern noch eine 17 km Route in Basecamp geplant und auf das Gerät übertragen und damit navigiert. Zwischenzeitlich absichtliche die Route verlassen und siehe da plötzlich wurde die Route neu berechnet. Allerdings on der Wegfühung nicht immer so optimal daß man da direkt wieder auf seine geplante Route trifft. Es wurde meistens nicht immer der kürzeste Fussgänger/Waldweg gezeigt der zur ursrünglichen Route zurückgeführt hat.

Gruss
  • Former Member
    Hallo VanDamme66,
    hast Du die Ursache dafür finden können? Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem!
    Gruß Typometer
  • Former Member
    Man muss sich schon einige Meter von der ursprünglichen Route wegbewegen. Würde sofort neu berechnet werden, würde ja schon ein ungenauer Empfang ständig eine Neuberechnung auslösen.

Ich würde die Route nicht neu berechnen lassen. Der Bildschirm ist groß genug, um sich in einem Umkreis von einigen km einen Überblick über das Wegenetz zu verschaffen und so auf die "althergebrachte" Art und Weise zur Strecke zurückzufinden.
    Die Neuberechnung ist manchmal so flott, dass man das gar nicht mitbekommt. Die eigene Position ist dann praktisch immer auf der Route, obwohl man eigentlich schon falsch ist. Leider hat das Oregon keinen richtigen "Von-der-Route-abgekommen-Alarm". Bei einer fixierten Route sieht man das sofort.
    Alternativ kann man natürlich zusätzlich einen Track benutzen, der unveränderbar ist. So hat man immer den Vergleich Soll/Ist, auch bei aktivierter Neuberechnung.

Was sich mir nicht erschließt: Bei der Einstellung "Bestätigen" gibts keinen Button Neuberechnung. Ist die dann An oder Aus oder wird die Einstellung von dem gewählten Profil geholt oder die Einstellung, die bei der letzten Routennutzung eingestellt war?