Orgeon 600 Trackaufzeichnung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
mal wieder ne Frage zum Oregon 600 und der Trackaufzeichnungsfunkttion.

Ich mache sehr gerne Trackaufzeichnungen beim Wandern / Radfahren. Im Urlaub ist
mir aufgefallen, dass das Oregon 600 wesentlich mehr Kilometer aufzeichnet als der
vorgegebenen Track im Wanderführer hat.

Bei der heutigen Radtour habe ich ein wenig an den Einstellungen der Trackaufzeichung geändert, leider ohne wesentlichen Erfolg. Wir hatten 1,4 Km mehr auf dem Garmin als die Tour eingentlich hatte.

Hat Basecamp eine Funktion zum vergleichen der Beiden GPX-Datein (Orginal Track und Aufzeichnung)?

Meine Settings:
Aufzeichnungsart : Automatisch
Intervall : Normal
Auto Pause : Aus

Ein Ändern der Aufzeichnungsart auf Distanz hat auch nicht viel geholfen und das Umschalten auf Auto Pause auch nicht. Teilweise läuft die Kilometerzählung einfach weiter obwohl wir eine Rast gemacht haben - das sollte doch bei der Einstellung Distanz nicht mehr der Fall sein oder?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Vielen Dank im Voraus

CacherGPS
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Entfernungsangaben sind im Oregon aus ungeglätteten Daten erzeugt:
    auch die Streuungen der GPS-Genauigkeit und der einzelnen Trackpunkte werden mit eingerechnet,
    denn Oregon kann ja nicht wissen, ob die aufgezeichneten Trackpunkte der Wirklichkeit entsprechen oder auch "Messfehler" enthalten.

Bei meinem Swissmap Online kann ich deshalb für die Profil-Darstellung die Einstellung "Vereinfachung, leicht" einstellung,
    das gibt realistischere Daten.
    Alle meine Auswertungen mach ich auf dem PC mit Swissmap Online,
    die Oregon-Daten eines Track benutze ich nur unterwegs.
  • Hallo zusammen,
    mal wieder ne Frage zum Oregon 600 und der Trackaufzeichnungsfunkttion.

Ich mache sehr gerne Trackaufzeichnungen beim Wandern / Radfahren. Im Urlaub ist
    mir aufgefallen, dass das Oregon 600 wesentlich mehr Kilometer aufzeichnet als der
    vorgegebenen Track im Wanderführer hat.

Bei der heutigen Radtour habe ich ein wenig an den Einstellungen der Trackaufzeichung geändert, leider ohne wesentlichen Erfolg. Wir hatten 1,4 Km mehr auf dem Garmin als die Tour eingentlich hatte.

Hat Basecamp eine Funktion zum vergleichen der Beiden GPX-Datein (Orginal Track und Aufzeichnung)?

Meine Settings:
    Aufzeichnungsart : Automatisch
    Intervall : Normal
    Auto Pause : Aus

Ein Ändern der Aufzeichnungsart auf Distanz hat auch nicht viel geholfen und das Umschalten auf Auto Pause auch nicht. Teilweise läuft die Kilometerzählung einfach weiter obwohl wir eine Rast gemacht haben - das sollte doch bei der Einstellung Distanz nicht mehr der Fall sein oder?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Vielen Dank im Voraus

CacherGPS

Das Oregon kannst Du so einstellen dass die Tackaufzeichnung bei einer Geschwindigkeit unter 2km/h unterbricht, beim Wandern etwas schwierig. Bei Dir war Auto Pause: aus. Andererseits können ein schlechter Empfang -Schlucht, dichter Wald o.ä.- den Track völlig verfälschen. Die Aufzeichnung macht dann wilde Sprünge, die Du aber in Basecamp bereinigen kannst. In der Splügenschlucht wurden mal aus 2,4km 4km bei einer Höchstgeschwindigkeit von 597kmh...