Oregon 600 - Batterie Akku schnell leer

Former Member
Former Member
Hallo,

wir haben seit letztem Jahr ein Garmin Oregon 600. An den Werkseinstellungen haben wir nichts geändert. Am Anfang haben wir Batterien benutzt, die aber schon nach kurzer Zeit leer waren (< 1 h), und wir haben immer weider neue Batterien eingelegt. Das Ganze führte sehr schnell zu Frust, sodass wir das Gerät erstmal beiseite gelegt haben. Nun haben wir einen neuen Versuch gestartet und einen Original Akku dazugekauft in der Hoffnung, dass es vielleicht nur an den Batteroien gelegen hat. Aber auch damit funktioniert es nicht.
Wir suchen lediglich Geocaches und heute habe ich eine Radtour mitgetrackt. Nach 45 Minuten war Akku leer. Liegt es an einer Einstellung oder kann es am Gerät liegen?

Wenn noch Infos fehlen, dass jemand hilfreiche Tipps geben kann, will ich die gerne nachliefern.

Danke
Marco
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Knapp 11 Stunden sind mit guten eneloop Akkus drin. 1,9Ah.
    In den Einstellungen unter System den richtigen Typ wählen. NiMH Akku.

Ein Gerätefehler ist eher selten. Fast immer sind die Akkus hin. Manchmal auch das Ladegerät.
    Was bei dir zu der viel zu geringen Laufzeit führt weiß ich nicht.
  • habt ihr die Beleuchtung vielleicht auf volle Pulle?

im Betrieb einmal kurz auf "ein" drücken ;-)
    (oder Handbuch)
  • Former Member
    Neulich hatte ich auch etwas mit den Einstellungen herumgespielt und auch eine Akkulaufzeit unter einer Stunde zusammen gebracht :( .

Zwei Einstellungen haben dazu geführt.

Kartenaufbaugeschwindigkeit > Schnell (Standard)
    Touchscreenempfindlichkeit > hoch (Standard)Nach zurückstellen der Einstellungen auf "normal" war die Laufzeit wieder bei ca. 4h.
    Sehr empfehlen kan ich die Eneloops. Die normalen 1900er sind schon der Hammer. Sehr gute Akkus!

Displaybeleuchtung am Tag möglichst weit runterfahren, unter normalen, unabgeschatteten Bedingungen kommt man auch ganz ohne aus. Ich habe die Hardwaretasten so eingestellt, dass, wenn ich 2x die Powertaste drücke, das Display komplett aus geht. Hilft auch unabsichtliche Eingaben zu verhindern.

Viele Grüße Stoni
  • Former Member
    ..ich komme auch einen Tag damit durch (so 11-12 Stunden mit den schwarzen Eneloop Akkus). Beleuchtung ist bei mir auf "aus" (bin ein Schönwettersportler :D).
  • Former Member
    Kauf Dir 4 schwarze Eneloops (2450 mAh), zirka 15,-€ + ein gutes Ladegerät z.B das IPC-1L von Voltcraft verwende nicht mehr als die halbe Display Beleuchtung
    Und Du kannst gar nicht so lange Radfahren wie die Akkus halten. Bei mir immer zw. 11 & 15 Std.
  • Former Member
    Habe das gleiche Problem mit einem Original Garmin-Akku. Nach rund 30 bis 45 Minuten ist der Akku leer und schaltet sich aus. Hintergrundbeleuchtung ist ausgeschaltet, kein Routing. Ich habe dann zu Hause die Akkus gemessen, gemäss Anzeige müssten sie noch weitgehend voll sein. Dies würde eher auf einen Softwarefehler hinweisen. Ich versuch es am Wochenende mit normalen aufladbaren Akkus.
    Zum Vergleich: mein GPSMAP 62st hält locker einen ganzen Tag mit normalen aufladbaren Akkus.
  • toller Vergleich!

meine Banane ist auch länger als mein Apfel!

das ist doch nichts eues, dass der 62er länger läuft als der Oregon
    und dass die originalen Akkus nicht so lange laufen ist auch nichts neues, ist beim montana auch so

wenn du einen annähernd vernünftigen Vergleich machen willst, musst du schon die Akkus von deinem 62er in deinen Oregon tun aber auch dann ists beim O schnell alleeeeeeeeeee

nehmt doch endlich die schwarzen Eneeloops wie wirklich schon sooo oft hier gesagt wurde!
  • Also...ich erreiche, egal welche Einstellung, IMMER mindestens 6 Stunden Laufzeit. Auf Eneloops schwarz oder weiss, ob 2.400 oder 1.900 Ladung...
    Bei solch seltsamen Laufzeiten immer Akku durchmessen UND auch das Ladegerät prüfen!
    Im Zweifel originale Batterien nehmen...
    Laufen KÜRZER, als ein Akku!
    Aber MEHR als die besagten 60 Minuten...so um 5 Stunden.
  • ich schalte immer den Bildschirm ab wenn ich ihn nicht benötige.
  • Former Member
    Ich kann die Laufzeiten von Speichennippel und Tonfreund bestätigen.
    10 bis 11 h mit den Eneloops. Display auch immer aus. Also die Akkus sind immer besser als meine Kondition.

Gruß
    Velobiker