Garmin Oregon 650 Neu Glonass gestern defekt

Former Member
Former Member
Hallo,

gestern was komisches erlebt.

Neuer Garmin Oregon 650...hatte mal wieder Glonass aktiviert, plötzlich sprang der GPS Anzeiger von 300-600m Ungenauigkeit.

Dann mal Reset, neustart usw...

wieder gleich, dachte schon defekt...

Aber ohne Glonass ging es ohne Probleme.

Hatte Glonass gestern Mittag ein Problem oder kann es sein, dass nur Glonass defekt ist.

Heute morgen ging alles wieder, auch mit Glonass...

FW 4.2
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    das deckt sich mit meinen Problemen.
    Am Samstag 04.10. mittags Rad gefahren. Dabei ca. 45 km hinter mir gehabt, als sich mein Oregon 600 aufgehängt hatte. Dann immer nur noch sporadisch mal einen GPS-Empfang (GPS + Glonass). Gestern Mittag dann Glonass abgeschaltet und nach ca. 15 min war alles wieder ok.

Heute früh (nur GPS) lief alles einwandfrei.

Kennen das Problem noch mehr ?

Tschau
    Martin
  • Former Member
    Ja, hatte ich auch am 4.10. Nach einem Tunnel Empfang verloren danach ging nichts mehr. Mal kurz Empfang und direkt wieder Sat-Empfang verloren und das bei freier Sicht. Erst nach einem Hardreset (der 1. mit O650, seit 1 1/2 Jahren), gings wieder. Wenn ich hier so lese, kann natürlich auch an Glonass gelegen haben, denn das ist da ja nach Hardreset ausgeschaltet und ich hatte es nicht mehr eingeschaltet. Kaum lief meins wieder, stieg ein 2. O650 aus. Kein GPS-Empfang mehr. Auch bei beidem sehr schnelles blinken der Sats in der Sat-Anzeige. Die blinken normal so im Sekundentakt. Nach ein paar Neustarts, dann auch da Hardreset wie bei meinem. Beide liefen den Rest des Tages dann ohne Probleme und beide ohne GLonass. Sehr seltsam...
  • Former Member
    Auch bei beidem sehr schnelles blinken der Sats in der Sat-Anzeige.

Ich habe am Sonntag Mittag 05.10 auch Probleme gehabt. Navigation zum Ziel funktionierte ohne Probleme. Nach dem ich das Gerät nach ca 60 Min wieder eingeschalten habe und heim navigieren wollte, erhielt keine GPS Position mehr.
    Wie oben beschrieben blinkte es auch bei mir wie verrückt. Akkus raus brachte auch nichts. Ich habe es einfach ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder ein, dann ging wieder alles...
  • das Problem hier hatte ich gestern auch, nur hatte ich das "schnelle Blinken" in der SatAnzeige nicht, es blinkte eigentlich normal - Einstellungen-System auf nur GPS eingestellt und es ging wieder - es betraf gestern den Zeitraum 19:30-23:00 (6.10.14)
    mal schauen, wie es nachher draußen ist ... komisch ...

... eben mal kurz draußen gewesen: alles wieder okay mit Glonass - wird das jetzt unzuverlässig? ist das vielleicht DOCH der große Übeltäter vom Oregon 600? wie sieht es bei anderen Glonass Empfängern aus? hatte gestern keine Zeit, das Händy anzusehen (so genau...)
  • Former Member
    Ich glaube nicht das es ein reines Oregon Problem ist bzw.war.
    Mein gpsmap 64s konnte gestern in dem genannten Zeitraum auch keine Verbindung mit GPS+Glonass aufbauen.
    GPS-only funktionierte aber.
  • Ah! Gut, wenigstens kein neuer Fehler des Oregon ;-)
  • ...ich hatte auch das Problem am 05.10., nur GPS hat funktioniert.

Da bin ich ja beruhigt, dass es mir alleine so nicht ergangen ist.
  • Former Member
    Heute morgen genau das Gleiche. Mit dem Edge 1000 ging kein Glonass Empfang (nur GPS kein Problem). Gestern morgen hatte ich schon das gleiche Thema. Nachmittags ging es dann wieder.
  • Die Russen werden halt den Rest der Welt etwas ärgern wollen.