Garmin Oregon 650 Neu Glonass gestern defekt

Former Member
Former Member
Hallo,

gestern was komisches erlebt.

Neuer Garmin Oregon 650...hatte mal wieder Glonass aktiviert, plötzlich sprang der GPS Anzeiger von 300-600m Ungenauigkeit.

Dann mal Reset, neustart usw...

wieder gleich, dachte schon defekt...

Aber ohne Glonass ging es ohne Probleme.

Hatte Glonass gestern Mittag ein Problem oder kann es sein, dass nur Glonass defekt ist.

Heute morgen ging alles wieder, auch mit Glonass...

FW 4.2
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Da Garmin Outdoorgeräte (wie das mit den Auto-Navis ist werde ich wohl nie erfahren) für ihre außerordentlich gute, und stabile Software bekannt sind, muss es wohl an den Russen liegen.....

Samsung verbaut meines Wissens seit dem S3 GPS+GLONASS Empfänger. Komisch, dass man hier gar nix hört...
  • Former Member
    Die paar die damit ein Problem hatten, lässt kaum irgendwelche Rückschlüsse auf Hersteller zu. Im Verhältnis werden wohl mehr Garmin Nutzer ihr Gerät mit GPS/Glonass verwenden, als Samsung Nutzer :p:cool:
  • Former Member
    Samsung Galaxy S3: Zehn Millionen Verkäufe bis Juli 2012..... Und das sind nur die S3. Alleine die Wahrscheinlichkeit spricht schon dafür, dass es hier auch einige Probleme gegeben haben müsste. Abgesehen davon gibt es mittlerweile sehr viele Geocacher, die nur mit Smartphone unterwegs sind. Ich habe bisher von keinem was gehört oder gelesen, dass er Probleme hatte (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).
  • Former Member
    Na, so lange du die Samsung Foren, FB oder sonstwas abgegrast hast, hast du Recht. Ich hab auch nichts gelesen, liegt eher daran das ich da äußerst selten rein schaue und ich hab auch ein Samsung mit Glonass :eek:
    Das es aber trotzdem an Glonass lag, zeigt doch der Link oben. 24km und 31 km Unterschied zu GPS brachte halt das ein oder andere offline Gerät durcheinander. Was solls, kommt ja nicht oft vor.
  • Former Member
    Der Zweite auf meinem heutigen Spaziergang. Nachdem ich im letzten Jahr schon einen Versuch wegen springender Koordinaten am Hang abbrechen musste, kam heute noch das Garmin neben dem Handy zum Einsatz, und das war gut so. Zielsicher führte mich das Navi zum Final, der schon in der Sonne auf mich wartete. Unterwegs hatte ich noch einen Nager am Wegrand gesehen.

(aus Geocaching.com, GC 47V8C)

Wenn man von einem Smartphone eh nix erwartet, hinkt dieses Argument doch sehr. ;)
  • Former Member
    In der neuen Firmwareversion 4.4.2 DBT des in unseren Kreisen häufig benutzten Samsung Galaxy S4 active hat Samsung es geschafft, die Glonass-Auswertung außer Betrieb zu nehmen.
    Eine Vorsichtsmaßnahme oder Schusseligkeit? :cool::confused: