Oregon 600 / Kompass defekt ?

Former Member
Former Member
Hi,

Ich habe ein Oregon 600 mit Firmware 4.3.

Nun habe ich das Problem, dass der Kompass sich nicht mehr kalibrieren läßt.

Normalerweise kommt nach der ersten Drehung entweder sowas wie "Kalibrierung erfolgreich. Nun dreh so rum..." oder "Kalibrierung fehlgeschalgen, nochmal versuchen".

Nun bleibt bei mir der Animationsbildschirm mit der Drehrichtung und nichts passiert mehr. Kann nur noch den Bildschrim verlassen.

Hat hier jemand so einen Fehler ?
Ob Hardware oder Software kann ich leider nicht sagen.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

nein, den Fehler kann ich nicht nachvollziehen; Kompasskalibrierung funktioniert bei meinem OR600 mit V4.30 wie es soll: Animation läuft, Rotationen um die 3 Achsen, fertig. Sorry, habe auch keine Idee, wie man das bei Dir beheben könnte.

Grüße
  • Former Member
    Bei mir kommt der Fehler, wenn ich das Navi zu schnell drehe. Widerhole ich die Drehung langsam funktioniert alles Einwandfrei.
  • Former Member
    Hallo,

ich hatte das Problem auch. Gleichzeitig zeigte er auf dem Startbildschirm auch keine Uhrzeit mehr an, bis das Gerät Satelliten gefunden hatte. Nach 3 Wochen ging das wie von selbst weg (andere Battereien, Resets, ich weiß es nicht), ich hatte aber schon eine RMA von Garmin, die haben das Gerät trotzdem anstandslos getauscht, da es auch an anderer Stelle muckte. Aber das scheint Serienstandard zu sein, wenn ich mir mein Austauschgerät anschaue...

Sorry, das ich dir keine Abhilfe schaffen kann.

Hi,

Ich habe ein Oregon 600 mit Firmware 4.3.

Nun habe ich das Problem, dass der Kompass sich nicht mehr kalibrieren läßt.

Normalerweise kommt nach der ersten Drehung entweder sowas wie "Kalibrierung erfolgreich. Nun dreh so rum..." oder "Kalibrierung fehlgeschalgen, nochmal versuchen".

Nun bleibt bei mir der Animationsbildschirm mit der Drehrichtung und nichts passiert mehr. Kann nur noch den Bildschrim verlassen.

Hat hier jemand so einen Fehler ?
    Ob Hardware oder Software kann ich leider nicht sagen.

Gruß
  • Former Member
    Die Fehlermeldung kam bei mir (allerdings auf dem GPSMAP64st) gelegentlich als ich den Kompass unter Bedingungen mit kaum/keiner Sicht zum Himmel kalibrieren wollte, also z.b. in Gebäuden. Könnte also sein, dass das damit zusammenhängt.