Oregon 700 - OSM-Karte auf SD-Karte wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar nicht neu, aber der letzte Beitrag schon etwas her. Deswegen eröffne ich einen neuen Beitrag.

Mein nagelneues Oregon 700 soll mit einer OSM-Karte funktionieren. Diese möchte ich auf der SD-Karte speichern.

Es handelt sich um eine SDHC-Karte I, Class 10, 16GB, formatiert in FAT32.

Eingesteckt in das Garmin erkennt der Windows-PC die Karte und ich kann die OSM-Karte (*.img) auf die Karte kopieren. Starte ich das Garmin, wird keine Karte von dort erkannt.

Auch nicht, wenn ich über Basecamp die OSM-Karte installiere.

Kopiere ich die OSM-Karte auf das Garmin selbst (als *.img-Datei in den Unterordner /Garmin) wird die Karte erkannt. Dauerhaft möchte ich aber die OSM-Karte auf der SD-Karte speichern, um z.B. ganz Deutschland bequem darauf zu haben. Auf dem Gerät ist theoretisch genügend Speicher vorhanden, trotzdem möchte ich, wie früher bei meinem eTrex 30 auch, die Karten auf der SD-Karte speichern.

Was mache ich denn falsch?

Danke und Grüße!

  • Hi, das Problem kenne ich auch.

    Neben der Topo V9 hatte ich die OSM Freizeitkarte und die Openfiets auf SD. Es wird manchmal nur eine Karte, mit anderer SD manchmal zwei Karten erkannt. Auf einer 16GB SD sind aktuell alle drei. Die Freizeitkarte, die alleine funktionierte, wird in den Einstelllungen nicht zur Auswahl angeboten.

    Anfangs dachte ich, es läge an der 32GB SD. Nach mehrmaligem Formatieren hat sich nichts geändert. Mit drei verschiedenen SD ausprobiert. In keinem Fall wurden die drei Karten zur Auswahl angeboten.

    Es scheint also am Gerät zu liegen.

  • Nochmal hallo,

    bei mir geht es jetzt scheinbar...

    Ich habe eine neue Micro-SD-Karte eingesetzt (SDHC I, Class 10, 32GB, bis zu 45MB/s upload, war bereits formatiert mit FAT32).

    Ausserdem habe ich meine Karte nicht wie üblich bei garmin.openstreetmap.nl heruntergeladen, sondern habe mal eine andere ausprobiert: http://garmin.opentopomap.org/ 

    Die dort heruntergeladene Karte (Deutschland, etwas mehr als 2GB entpackt) habe ich in einen SD-Karten-Adapter gesteckt und dann in den PC. Per Windows Explorer habe ich die Kartendatei (eigentlich waren es zwei) auf die Karte in den von mir angelegten Ordner \Garmin kopiert. Die Karte habe ich dann in das Garmin gesteckt und plötzlich ging es.

    Ich habe heute leider keine Zeit mehr, dasselbe mit der alten Karte auszuprobieren. Falls ich dazu komme, werde ich hier davon berichten.

    Mein erster Eindruck: gar nicht mal so schlecht! Vielleicht werde ich mit dem neuen Garmin doch noch warm.

    Mal sehen, morgen solls ans Cachen gehen. Ich bin gespannt, wie sich das Garmin dann verhält.

    Grüße

  • Bei mir wurde die Freizeitkarte alleine erkannt und sie funktionierte auch.

    Zusammen mit den anderen Karten wird sie nicht angezeigt.

    Ist mir aber egal, weil ich nur die Garmin Topo verwende

  • An der Größe der SD-Karte liegt es mit Sicherheit nicht. Möglich wären einzelne Typen, mir selbst ist noch keine untergekommen, die nicht läuft. Ich hatte schon eine 64GB drin. Immer natürlich als FAT32 formatiert. Mehrmals formatieren bringt natürlich nichts, entscheidend ist eher das richtige Programm, wie der SD-Formatter. Vorsicht, nicht den internen Speicher versehentlich formatieren.

    Problematisch ist die Anzahl der Segmente, die eine Karte beinhalten. Das wurde aber optimiert, so dass es eigentlich auch kein Problem geben sollte. Ich hatte schon viele Karten gleichzeitig drauf, es wurden immer alle erkannt. Früher waren das ca 4000 Segmente, Oregon 7xx kann 15000

    Was so am Oregon installiert ist, kann mal den JaVaWa Device Manager drüber laufen lassen:

    https://www.javawa.nl/jdm_en.html

    Erklärung Segmente:

    support.garmin.com/.../

  • Hi, das klärt das Probkem leider nicht, weil jede Karte einzeln oder mit EINER anderen in Verbindung  funktioniert. Nur mehr als zwei Karten geht nicht.

    Wie gesagt für mich kein Problem, weil ich im Prinzip nur eine nutze. Aber da ist m. E. ein Fehler im System.