Karten vom alten Oregon 450t auf das Oregon 600 übertragen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten.

Ich möchte mich wieder für ein Garmin Oregon Gerät entscheiden. Entscheidend ist für mich, dass ich die alten Basiskarten (Europa und World) auf das neue Gerät Oregon 600 (ohne vorinstallierte Basiskarten) übertragen kann. Ich hatte diese ja schon einmal gekauft mit meinem Oregon 450t und möchte diese nicht wieder mit einem neuen Oregon 600t erwerben.

Hat jemand eine Idee, ob das funktioniert und wie es dann funktioniert?

Ich freue mich auf rege Antworten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Silke
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten.

Ich möchte mich wieder für ein Garmin Oregon Gerät entscheiden. Entscheidend ist für mich, dass ich die alten Basiskarten (Europa und World) auf das neue Gerät Oregon 600 (ohne vorinstallierte Basiskarten) übertragen kann. Ich hatte diese ja schon einmal gekauft mit meinem Oregon 450t und möchte diese nicht wieder mit einem neuen Oregon 600t erwerben.

Hat jemand eine Idee, ob das funktioniert und wie es dann funktioniert?

Ich freue mich auf rege Antworten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Silke

Ein Umschreiben von Karten ist bei Garmin nur auf Antrag möglich. Ob Garmin das tut kann dir nur ein Garmin Moderator beantworten. Dazu würde für das neue Oregon eine neue Freischaltdatei für deine T Karte des alten Oregon benötigt . Geräte mit vorinstallierten Karten gelten bei Garmin als an das Gerät gebunden. Dazu gekaufte Karten schreibt Garmin bei Gerätedefekt um.
    Fragen kostet nichts.

PS: Wenn Garmin nicht umschreibt gibt es Kompletteuropa auch als OSM Karten z.B. (openfiets EU Nord,West und OST routingfähig) oder reitwanderkarte Teileuropa , die genau wie die Freizeitkarte Europa der T Modelle nicht routingfähig ist und deshalb das Routing von Garmin Karten nicht stören kann .

Gruß

Oregon 550t, Montana 600 mit diversen Garmin Karten und Openfiets
  • Former Member
    Großartig. Ich danke Dir für die Antwort. Ich warte dann mal ab.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    VG Silke
  • Former Member

Die Freizeitkartenkarten, also die Topo-Europakarten, die bei den "t" Geräten dabei sind, wurden noch nie auf auf ein anderes Gerät umgeschrieben. Erfolgschancen gleich Null.
    Die eigentliche, kleine Basemap (von dir World genannt) ist sowieso immer dabei.
  • Für die "t"-Karte sehe ich die Wahrscheinlichkeit einer Umschreibung auch bei 0,00%. Zumal der interne Speicher des 600ers für die Map zu klein sein dürfte.
  • Hallo,

die Übertragung von vorinstallierten Karten ist grundsätzlich nicht möglich. Im Falle des Oregon 600/650 würde das ohnehin nicht gehen, da der interne Speicher dieser Modelle nicht ausreicht.

Selbst wenn der Speicher ausreichen würde, ginge es aufgrund der Lizenzbedingungen nicht: diese gelten für die Nutzung auf dem Oregon 450t, nicht für ein weiteres Gerät, wie z.B. einen neuen Oregon 600.

Gruss & guten Rutsch ins neue Jahr,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Die Karten von Garmin sind doch eh so fehlerhaft, das du dir das besser sparst - (meine Topo Austria für den 550t hab ich auf einem Chip gekauft, nur einmal benutzt und dann "archiviert", - wegen vollkommener Ungenauigkeit im Gelände )- auf diese Weise sollte es zumindest funktionieren!

Die Karten gibts im Inet übrigens sehr leicht - ist kein Wunder bei der schlechten Qualität!!

Wer die AMAP-Online oder die Swiss-Map als App mit Offlinekarten auf einem Iphone ab 5s gesehen hat, schmeißt seinen Garmin (egal welchen) ohnehin sofort ins letzte Eck!! (gibt es überhaupt noch miserablere Displays mit noch schlechteren Topo-Karten??? die Garmins haben hier alles verschlafen was es zu verschlafen gibt)...