Routing/Zieleingabe TopoDeutschland v6pro -> teilweise werden Städte nicht gefunden

Former Member
Former Member
Liebes Forum,
bin neu hier und melde mich, weil ich leider mit einem Problem des
OREGON 600 nicht selbst fertig werde...

In dem Gerät steckt eine SD-Karte mit
TOPO DEUTSCHLAND V6 PRO und TRANSALP V4
zusätzlich habe ich über Basecamp
OSM-Karten installiert: MTBMAPS und OSM-Deutschland.
Dateinamen:
openmtbmap_alps_15.01.2015.img
openmtbmap_germany_15.01.2015.img

In der ZIELEINGABE werden nur sehr wenige Orte (z.B. München ja, Traunstein nein,
Karlsfeld oder Dachau (bei München) nein, "Hamburgerweg" unter "Orte" ja (!?!?!) gefunden,
auch wenn ich explizt unter dem Punkt "STÄDTE" suche, bekomme
ich nur die nächsten im Umkreis von etwa 6km angezeigt.
(Profil "Auto")
Egal, ob ich die OSM-Karten oder die TOPO/TRANSALP-Karte auswähle.

POI werden alle in der Umgebung einwandfrei gefunden.
Es betrifft also nur die Adress-Suche.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Sebastian
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das dürfte an den zusätzlich installierten osm-Karten liegen. Damit kommt die Suche durcheinander.
    Das Problem hatte ich auch mal, nach Löschen der osm-Karten hat die Suche dann funktioniert. (Kann aber auch sein das schon ein Deaktivieren der Karten hilft).
  • Former Member
    ok, aber was kann man tun, wenn man die OSM-Karten erhalten möchte.
    Ich probier das mit dem Löschen mal aus, aber das sollte doch nicht
    die endgültige Lösung des Problems sein, oder?
    Schließlich sind die OSM Karten in vielen Bereichen wesentlich detailgetreuer,
    für mich wäre es ein echter Verlust nicht auf diese Karten umschalten zu können.

Kann mir jemand eine andere Informationsquelle empfehlen?

Vielen Dank! :-)
  • Lege dir verschiedene Profile an, in denen jeweils nur eine Karte aktiv ist.

Andere Frage - brauchst du wirklich ständig all die Karten? Warum legst du dir nicht spezielle mSD an, z.B für MTB, usw.

Wenn du Routen nutzt, kannst du dich dann noch erinnern, welche Route zu welcher Karte gehört?
  • Former Member
    Versuche mal die Stadt über "Adressen" zu suchen.
  • Former Member
    Lege dir verschiedene Profile an, in denen jeweils nur eine Karte aktiv ist.

Hab ich probiert, hat leider nicht funktioniert.

Andere Frage - brauchst du wirklich ständig all die Karten? Warum legst du dir nicht spezielle mSD an, z.B für MTB, usw.

Naja, wenn ich in den Bergen bin, dann schalte ich ganz gerne mal zwischen den beiden Karten
    TransAlp und OSM-MTB-Map um, mal ist die eine besser, mal die andere...

Wenn du Routen nutzt, kannst du dich dann noch erinnern, welche Route zu welcher Karte gehört?

Ich fahre meist Tracks ab oder lasse die Tracking-Funktion mitlaufen.
    Oder nutzte das GPS nur als Orientierungshilfe im Gelände.
    Mit dem Routing wäre halt eine neue positive Komponente hinzugekommen.
    So ganz verstehe ich die Frage auch nicht, um ehrlich zu sein. Routen mit Wegpunkten sind
    doch unabhängig von der darunterliegenden Karte, oder nicht?

Vielen Dank für die vielen Gedanken, die du dir machst!!!
  • Former Member
    Versuche mal die Stadt über "Adressen" zu suchen.

Klar, das habe ich als allererstes probiert, hat aber eben überhaupt nicht funktioniert! :-(
    Manche Städte werden eben gefunden, andere nicht. Scheint keiner Regel zu folgen.
  • Ich fahre meist Tracks ab oder lasse die Tracking-Funktion mitlaufen.
    Oder nutzte das GPS nur als Orientierungshilfe im Gelände.
    Mit dem Routing wäre halt eine neue positive Komponente hinzugekommen.
    So ganz verstehe ich die Frage auch nicht, um ehrlich zu sein. Routen mit Wegpunkten sind

Vielen Dank für die vielen Gedanken, die du dir machst!!!

Beim Nachfahren von Tracks ist es ja egal.
    Routen werden meist nicht gut funktionieren, wenn sie mit einer anderen Karte erstellt wurden, als die, die du im Navi nutzt. Deshalb meine Frage.

Obwohl ich im Lande nur noch eine Karte nutze, stelle ich mir z.B. für jede größere Tour eine eigene mSD zusammen, die nur das enthält, was ich für die Tour benötige.
  • Former Member
    . Routen mit Wegpunkten sind

!

Eben nicht.

Routen werden aufgrund des (routingfähigen) Kartenmaterials berechnet. Ändern sich also sehr wohl mit der Karte.

Sie müssen ja dem Straßenverlauf folgen. Wenn nun deine MTB Karte eine Straße mehr hat, nicht hat, oder die STraße eine andere Gewichtung hat, wenn 2 routingfähige Karten GLEICHTZEITIG aktiv sind, kann ja nur Sch*** raus kommen.

Wohlgemerkt ROUTEN, nicht Tracks. Wird aber sowieso immer verwechselt oder miteinander in den Topf geworfen. ;)

Bei WP die auf der Route liegen sollen verhält es sich ähnlich. Soll der WP angefahren werden, liegt aber aufgrund von Kartenversatz nun in der Wiese, lässt er sich in bestimmten Profilen (Fahren z.B.) gar nicht anfahren. Bei Profil "Zu Fuß" bekommst wenigstens eine Luftlinie von der Straße in die Wiese dazu.

Aber zu deinem Suchproblem:
    Aktiviere mal wirklich NUR DIE TOPO und teste dann. Geht's nicht, lagere die OSM wie oben schon vorgeschlagen mal aus.

Man muss sehen, ob dein Adressindex der Topo Schaden gelitten hat.

Denn tatsächlich haben manche OSM diese tolle Eigenschaft.

Die Topo selbst, ich habe die auch (auch zusammen mit einer OSM), findet normalerweise die Städte, Dörfer und sogar Weiler.

Wenn Du willst, kannst auch mal eine nicht gefundene hier angeben. Dann schaun mer mal. :)
  • Former Member
    Ach ja: Nimm deine Route, schalte in Basecamp nur die Basiskarte aktiv (anhaken) und lass die Route neu berechnen. Dann weißt was ich meine. ;)
  • Former Member
    Das mit den Städtebeispielen ist erledigt. Hatte überlesen, dass Du ja schon Beispiele gebracht hast. :eek:

Meine Topo D findet die alle.

z.B.
    Karlsfeld oder Dachau (bei München) nein,

Mal was anderes: Du hast schon die DVD Installationen auf die SD übertragen? Die vorbespielten KArten von Garmin sind ja nicht so groß, dass Du das alles zusammen bringst.
    In dem Gerät steckt eine SD-Karte mit
    TOPO DEUTSCHLAND V6 PRO und TRANSALP V4
    zusätzlich habe ich über Basecamp
    OSM-Karten installiert: MTBMAPS und OSM-Deutschland.

Vielleicht ist beim kopieren was verlustig gegangen. :cool:
    Attachments.zip