Oregon 700 absoluter Müll oder Neugerät defekt

Former Member
Former Member

Hallo,

nachdem mein Oregon 650 kaputt gegangen ist (geht bei Erschütterung aus), habe ich den 700 gekauft, weil ich mit dem 650 zufrieden war. Ich habe zunächst das neueste Update auf Software Version 4.90 gemacht und dann im Prinzip alle Einstellungen genau wie beim 650.

Insbesondere unter Registrierung:

Aufzeichnungsart automatisch
Auto Pause ein (eingestellter Wert 2.42, kleinstmögliicher Wert)
Auto-Start ein
Erweitert - Reiseaufzeichnung während der Aktivität (bedeutet ja währen der Aufzeichnung)

und unter Höhenmesser:

Auto-Kalibrierung fortlaufend
Barometermodus Höhenmesser
Profiltyp Barometrischer Luftdruck

So, dann bin ich gestern mit dem MTB erstmals auf Tour. Von der Haustür bergab: Geschwindigkeit alsodeutlich über dem Wert von 2,42 für Auto Pause.

Geschwindigkeit wird im Reisecomputer angezeigt, sonst tut sich nichts, also  Tageskilometerzähler, Zeit in Fahrt etc. bleibt alles bei 0.00

Erst als ich Erweitert - Reiseaufzeichnung immer eingestellt habe, hat der Reisecomputer mitgezähll. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn da auch während längeren Pausen jede GPS-Abweichung die Strecke und Zeit in Fahrt erhöht. Das Gerät liegt in dieser Einstellung gerade 20 min neben mir auf dem Schreibtisch und ich habe laut Reisecomputer 1,5 km und 15 Min in Fahrt verbracht.

Heute zweite Ausfahrt: Gleich von Haus den Berg steil hoch. Der Reisecomputer zählt zwar Zeit und Strecke, aber die Neigung beträgt angeblich 0% und die Vertikalgeschwindigkeit ebenfalls 0.0 m/h. Dann kurzeitig springt die Vertikalgeschwindigkeit auf unrealistische 2500 - 7500 m/h.

Ich habe dann im Höhenmesser die Auto-Kalibrierung abgeschaltet, keine Änderung. Dann den Barometermodus auf Barometer umgestellt, was ja nur für stationär gedacht ist, dann ging's so leidlich, was angezeigt wurde.

Gestern hat das mit Neigung und Vertikalgeschwindigkeit aber auch in der eigentlich richtigen Einstellung funktioniert.

Hab ich da ein defektes Gerät erwischt oder ist der 700 einfach nur völlig unbrauchbar ?!?