Oregon 550t: Fehlermeldung "kann Karten nicht freischalten"

Former Member
Former Member
eit letztem WE kommt bei meinem Oregon 550t jeweils beim Einschalten die Fehlermeldung "kann Karten nicht freischalten". Dies bezieht sich anscheinend auf eine Karte im internen Speicher, da die Meldung auch ohne eingelegter SD-Karte erscheint. Wer kann weiterhelfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Welche Karten werden am Gerät unter Einstellungen > Karte > Karteinformationen" aufgeführt?
  • Former Member
    OSM generic routable; Topo Deutschland, SRTM20 Germany; SRTM10 Germany; OSM Germany; Map data (C) OSM; CN Europe NT; Worldwide Autoroute DEM Base map; Digital Globe; BirdsEye select -Kompass Switzerland, -Select Eire, -Select France, -Select Kompass Austria + East Alps
  • Benötigt man ständig so viele Karten auf dem Gerät?
  • Former Member
    Wenn Sie mir die Seriennummer des Geräts per PN mitteilen, schicke ich Ihnen die Freischaltdatei für die vorinstallierte europäische Freizeitkarte.
  • Former Member
    Benötigt man ständig so viele Karten auf dem Gerät?

Anmerkung hierzu: Man könnte geneigt sein, viele Karten im Ordner Garmin zu haben, weil es so lange dauert, eine Karte aufzuspielen.
    In Windows (7 /64) ist jedoch folgendes möglich: Man speichert die "Reservekarten" auf der Speicherkarte, jedoch nicht im Ordner Garmin. Wenn man nun eine dieser Karten mit Ctrl X ausschneidet und mit Ctrl V in das Garmin Verzeichnis dieser Speicherkarte schiebt, geht dies blitzschnell, denn es wird lediglich der Eintrag des Speicherorts der Datei geändert.
  • Former Member
    Man speichert die "Reservekarten" auf der Speicherkarte, jedoch nicht im Ordner Garmin. Wenn man nun eine dieser Karten mit Ctrl X ausschneidet und mit Ctrl V in das Garmin Verzeichnis dieser Speicherkarte schiebt, geht dies blitzschnell, denn es wird lediglich der Eintrag des Speicherorts der Datei geändert.

Warum so kompliziert? Ändere einfach nur den Namen der Karte von [FONT=Courier New]abc.img[/FONT] in [FONT=Courier New]abc.img.karte[/FONT] und schon wird die Karte nicht mehr vom Gerät gefunden, weil nur nach den Endungen [FONT=Courier New].img[/FONT] gesucht wird.