Warum Geocaches als Wegpunkte und nicht als Caches in BaseCamp und Oregon?

Hallo zusammen,

ich habe Geocaches von Geocaching.com mir in BaseCamp geladen und dann auf mein Oregon 650t kopiert.

Nun sind komischerweise einige Caches als Wegpunkte und nicht als Caches zu erreichen bzw. zu finden.

Alle Caches die als Wegpunkte hinterlegt sind, kann man natürlich nicht über die Geocaches Funktion im Garmin finden.

Was kann man da gegen tun?

DANKE für Eure Hilfe!

Gruß
Marco
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Handelt es sich bei den "Wegpunkten" evtl. um Multicaches ?
  • ...dass kann sein, es sind mehrer Caches die zusammengehören oder von einer Person sind.

Ich bin newbie auf dem Gebiet.
    Problem ist nur, da es ein Wegpunkt ist, kann ich ihn als Cach nicht als nächsten auswählen und als Ziel eingeben.

Was muss man bzw. Ich tun?
  • Former Member
    Also bei einem Multicache bekommst du durch Lösen von Aufgaben immer neue Koordinaten, zu denen du dann gehen bzw. navigieren musst. Erst der letzte Wegpunkt ist der Zielcache.
    Wir haben ein Oregon 200 zum Geocachen und das funktioniert sehr gut, auch das Navigieren zu einzelnen Wegpunkten, was ich mal als Basisfunktion ansehen möchte.
  • Former Member
    Hallo,

wie hast Du die Geocaches in Basecamp (BC) geladen? Jeden Cache einzeln als GPX oder hast Du eine PocketQuery (PQ) generiert und in BC importiert (oder in etwas ganz anderem, z.B. über GSAK ...)?

Es gibt Multicaches, die sogenannte Childpoints anbieten, wenn man z.B. eine definierte Position besuchen musst um eine Aufgabe zu lösen, oder eine Position zum Parken. Diese Punkte werden dann nicht als Geocache, sondern eben als Wegpunkt oder POI abgelegt; den "Mutterpunkt" wirst Du entsprechend dann aber als Geocache mit Beschreibung in deiner Liste finden.

Bei anderen Multicaches musst Du, wie Sofasportler beschrieben hat, eine Position nach der anderen ermitteln, die Du dann im OR650T beim Geocache unter "Koordinaten" wieder neu eingeben musst. Aber diese Punkte sind dann nicht von vornherein vorhanden. Etwas anderes kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Wenn Du mir die Datei von BC oder Deinem OR650T per PN zuschickst könnte ich ja mal nachgucken, was da los ist.

Viele Grüße
    Stefan