Durchschnittsgeschwindigkeit wird im Track Manager falsch berechnet--> Oregon 600

Former Member
Former Member
Hallo folgendes Problem habe ich durch Zufall bei meinem Garmin Oregon 600 gefunden.
Wenn ich eine Tour fahre und diese als Track aufzeichne dann zeigt mir der Reisecomputer die genaue Durchschnittsgeschwindigkeit (Vergleich mit dem Radcomputer passt gut). Sobald ich aber diesen Track abspeichere, ändert sich die Durchschnittsgeschwindigkeit. Sehr oft werden dann entweder 21,6 Km/h oder 25,2 Km/h angezeigt. Das Problem besteht weiterhin auch nach Update von 4.3 auf 4.4. Wenn ich den Track ins Basecamp lade, dann wird wieder der richtige Durchschnitt angezeigt. Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nach erneutem Durchschauen ist mir ein dritter Wert (Durchschnittsgeschwindigkeit) aufgefallen, der öfters auftaucht und zwar 18,0 Km/H. Es sieht fast so aus, das der Oregon nur feste Werte dort einsetzt und nicht die berechneten.
    Vlt kann das der eine oder andere Oregon 600 Besitzer verifizieren. Als Karte nutze ich die OSM Freizeitkarte.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wie mir soeben per Mail mitgeteilt wurde, konnte der von mir beschriebene Fehler auch von Garmin reproduziert werden. Er soll in einer der kommenden Updates dann behoben werden.
  • Former Member
    Dann warten wir mal ab. Habe da noch nie drauf geachtet, weil der Schnitt von dem Gerät eh nicht richtig gerechnet wird, da es Standzeiten nicht richtig erkennt.
  • Former Member
    Hallo
    Das mit den Standzeiten ist mir auch aufgefallen, wobei aber bei gespeicherter Fahrzeit und Fahrstrecke der Durchschnit schon stimmen sollte. Ist im Prinzip eine einfache Berechnung. Das Hauptproblem dürfte wohl daran liegen, dass der Oregon geringste Bewegungen auch als Standzeit interpretiert. Bei meinem Garmin Forerunner kann man diese Schwelle einstellen. Beim Oregon meines Wissens liegt die bei ca 6 Km/h ab dieser Schwelle wird alles als Standzeit angesehen auch wenn man sich bewegt.
  • hallo,

gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Bei mir wird auch die Durchschnittsgeschwindigkeit oft nicht korrekt berechnet...

Gruß hyperjojo