Oregon Serie 700 - Abrufen auf PC einer Aktivität

Hallo,

ich benutze seit wenigen Tagen einen Oregon Serie 700.

Gestern speicherte ich nach einer langen Wanderung die Aktivität auf dem Oregon.

Zu Hause wollte ich die Aktivität auf meinen PC auf Base Camp abrufen, fand aber leine gespeicherte Aktivität.

Wo muss ich bitte suchen, um auf BaseCamp diese Wanderung anzeigen zu können?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Gruss

Brist

  • HI, also machen wir mal weiter. Das kling eigentlich so das die Aktivität vor der neuen Tour nicht gelöscht wurde und somit die Datei immer weiter geschrieben wird.

    Versuche mal folgendes. Gerät einschalten.

    akti1

    Nun von oben nach unten streichen so das die Übersichtsseite aufgeht.

    akti2

    Nun auf die aktuelle Aktivität klicken.

    akti3

    Jetzt auf löschen gehen und die Daten alle zurücksetzen.

    akti4

    Hier dann auf ANWENDEN gehen und alles ist erst mal zurückgesetzt. Die GPX Dateien bleiben natürlich erhalten.

    Nun NEUE Tour starten und aufzeichnen, nach dem Speichern sind dann schon mal 2 Dateien im Ordner. Damit der Speicher nicht überläuft muss man dann mal die Daten löschen. Ich lösche die FIT Dateien einfach so und die GPX sichere ich auf den Rechner und lösche sie dann.
    So das wars zum ersten.

    Zweitens, QMapShack (QMS) ist ja unter Linux entwickelt deswegen gibt es wahrscheinlich verwirrende Anleitungen. Aber die Entwickler stellen auch für WIN eine einfache *.exe zur Verfügung.
    https://github.com/Maproom/qmapshack/releases

    Hier gibt es noch eine einfache Anleitung zum Thema https://www.bergmofa.de/qmapshack-einrichten/
    Leider gehen die Links dort ins leere weil der Programmierer die Plattform auf GitHub verschoben hat https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki

    Ich bin hier eigentlich am Ende weil Linux & QMS meine Plattform sind. Ich finde QMS um einiges besser als BC weil die Möglichkeiten viel umfangreicher sind in der Trackanalyse, Routing nutze ich nicht weil ich keine Verwendung dafür habe.

    So nun viel Spass Gruß und schönes WE

  • Hi,

    ... und wieder vielen Dank für Deine Mühe so ausführlich zu antworten.

    Es stimmt, die alte Tour war nicht gelöscht und die neue wurde automatisch hinten angehängt. Dem habe ich nun, gemäß auch Deiner Beschreibung, abgeholfen. Alle alten Daten sind gelöscht.

    Heute konnte ich nun erneut einen Test starten:

    Nachdem nun alle "Zähler" auf Null standen, habe ich den Oregon 700 gestartet, Aktivität "Wandern" ausgewählt und als alle Satellitenstatussymbole angezeigt wurden habe ich dann in dem sich ständig in den Vordergrund schiebenden Statusfenster auf "Start" gedrückt und bin losgewandert.

    Nach Rückkehr drückte ich ebenfalls im Statusfenster auf "Stopp"  und verband den Oregon mit meinem PC und dort mit BaseCamp.

    Leider fand ich dort nicht die aktuelle Aktivität, anstelle dessen wurde mir nur eine Wegpunktmarkierungsflagge in einem kleinen Fenster angezeigt. Erst als ich in BC über "Impotieren" die FIT-Datei abrief, wurde mir der heutige Track angezeigt.

    Bei meinem "alten" Oregon 450 war das automatisch. Kaum war der angeschlossen, schon sah ich auf BC den aktuellen Track.

    2 Fragen:

    1) warum klappte das so gut bei dem 450 und klappt nicht mehr beim 700?

    2) warum muss man unbedingt dieses störende Statusfeld bedienen? Reicht es denn nicht einen vorher festgelegten Track aufzurufen und per "Los" die aktuelle Aktivität zu starten? 

    Noch eine Frage zu QMS: wenn ich das auf meinem PC installiere, wird dann das für BC vorhandene Kartenmaterial direkt übernommen oder muss das irgendwie neu installiert werden?

    Schöne Grüße zum Sonntag

  • HI,

    zu1) keinen Schimmer hatte davor nur ein Dakota20 und auch da schon kein BC zu WIN Zeiten hatte ich TTQV jetzt QV

    zu2) kann ich nichts sagen das mit "LOS" hab ich noch nie benutzt, ich lade mir einen Track aufs Gerät gebe diesem eine Farbe und nehme Anzeigen auf Karte an. dann sehe ich den Track auf der Karte und fahre danach. So ein pseudo-Routing nutze ich nicht, hab ich auch noch nie probiert.

    QMS-Karten, müssen neu eingebunden werden. Und vor allem dort braucht man nur noch die gmapsupp.img, QMS kann nicht mit *.tdb und den vielen *.img Dateien umgehen.
    Aber QMS kann noch viel mehr Karten als Garmin, angefangen von der eingescannten Papierkarte bis zu verschiedenen OSM oder Satelliten Karten.
    Und wenn ein Garmin Gerät ein gehangen ist wird das in QMS sofort als Speicher erkannt und man kann sich die GPX oder FIT sofort anschauen, jedenfalls unter Linux.

    Gruß

  • Hi,

    Heute Nachmittag habe ich mir die Bedienungsanleitung, die Du mir anfänglich empfohlen hattest, endlich heruntergeladen.

    Die werde ich jetzt erst einmal genau studieren, auch werde ich dazu Deine Ratschläge einbeziehen. Dann kann ich mein GPS damit besser einstellen und dann testen.

    Danach melde ich mich nochmals, sollten noch weitere Fragen auftauchen.

    Auf jeden Fall danke ich Dir hiermit vielmals für Deine Geduld und zahlreichen wertvollen Hinweise und Hilfestellungen.

    Gruss und bis bald

    Brist

  • Das klingt mir sehr danach das vor der Tour kein Datenreset gemacht wurde gloves buying guide. Also Du speicherst im Moment immer alles und nicht nur die Tour denn ansonsten entstehen in den Ordnern immer neue Dateien.

  • Will man sauber aufgezeichnete Aktivitäten, so sollten unmittelbar vor dem Start Track- und Reisedaten zurückgesetzt werden.

    Am Ende natürlich auch gleich speichern.

  • Das habe ich inzwischen mehrfach gemacht, den letzten aufgezeichneten Track zu löschen bevor ein neuer gestartet wird.

    Jetzt klappt es auch, so, wie ich es mir eigentlich auch vorgestellt hatte.

    Vielen Dank für die Tipps