Position wird nicht aktualisiert Oregin 550t

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde.
Ich bin neu hier und habe auch das erste mal ein Navi für den Outdoorbereich.

Mir ist aufgefallen, das mein Gerät 550t von Garmin oregon die Position nicht ständig neu berechnet obwohl ich beim Salteitenempfang (GPS Empfang) alle Strichchen habe.
Wer kann mir da bitte einen Tipp geben.
Ich denke, dass es an einer EInstellung liegt.
Aktuell Software 6.60

Liebe Grüße und vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Meintest du das die Karte nicht automatisch nachgeführt wird sofern du dich bewegst?
    Generell kennt das Gerät 2 Modi. Im ersten wird deine Postion mittels des Zeigers angezeigt auf einer sich unter dem Zeiger bewegenden Karte(moving map)..
    Im zweiten, nennen wir ihn mal Informationsmodus, kannst du Informationen erhalten z.B. zu Objekten auf der Karte.
    In welchem Modus du dich gerade befindest, solltest du an dem Button unten links erkennen können.
    Ist ein X sichtbar ist es die moving map, ist es ein Pfeil bis du im Informationsmodus.
    Ein beliebter Fehler ist, das bei der Auswahl eines Tracks vergessen wird auf die grüne LOS-Taste zu drücken.
    Vielleicht findest du ja auf den folgenden Seiten noch die eine oder andere hilfreiche Information.

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_oregon450t.html
    http://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-grundlegende-einstellungen/
    http://www.navigation-professionell.de/erster-test-review-garmin-oregon-300/
  • hast vielleicht den Touchbildschirm berührt und unten links ist der Zurück-Pfeil zu sehen?
  • Former Member
    Hallo Papaluna, Hallo Hazid!

Danke für eure Antworten.
    Leider trifft beides nicht zu.

Ich bediene das Teil richtige.
    Allerdings kommt es mir vor, als ob das GPS Signal nicht verarbeitet wird und meine Position auf der Karte nicht aktualisiert wird.
    Ich habe aber alle Anzeigepalken für das GPS Signal und die Genauigkeit ca. 5 Meter.

Sg
    Harald
  • Ist der Demomodus eingestellt? (Bei meinem 650 ist dies unter "Einstellungen/System/Satellitensystem", dort sollte GPS eingestellt sein.)
  • Former Member
    Hallo German Opa!

Nein, es ist auch der Demomodus nicht eingestgellt.
    Keine Ahnung woran das liegen kann!
    In welchen Abständen wird denn der Standort per GPS ermittelt?
    Sekunden, Minuten??

Liebe Grüße
    Harald
  • Former Member
    Aktualisierung sekündlich. Steht in deinem Handbuch.
    Ansonsten bin ich bei den Jungs ganz oben. Du bist nicht in der Navigationsansicht (auf den Touchscreen getatscht) .
    Hast du den "Zurück" Button oder nicht?

Wenn jetzt auch noch der Energiesparmodus AUS ist (Einstellungen-GPS oder so), gibt es das ganze gar nicht . :)

Die Resett-Liste kennst Du? https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

Dann ist dieser Punkt (Energiesparmodus) auch noch ausgeschlossen.
  • Former Member
    Eine Möglichkeit fällt mir jetzt doch noch ein:
    Du bist in der Prärie (Abseits einer Straße) und hast in den Einstellungen-auf Straße zeigen AN. Dann stimmts natürlich auch nicht.
  • Former Member
    Hi Smithy1!

Das könnte es natürlich sein.
    Ich bin bzw. war auf einem Wanderweg und habe tatsächlich auf Strasse anzeigen "Ja" eingeschaltet.

Ich werde das sofort mal probieren umzustellen und schauen wies dann läuft.
    Vielen Dank für deinen Tipp!

Lg
    Harald
  • Former Member
    Jo. Teste mal und sag uns Bescheid.
    Du hast ja das T-Modell = Freizeitkarte von Garmin für Europa. Das ist ein besserer "Stadtplan".
    Außerhalb von Ortschaften ist da nicht viel.

Hast du andere Karten auch?

Wenn nein, und du hast auf der Freizeitkarte "auf Straße zeigen an", springt dein Positionszeiger zwischen tatsächlicher Position und einer auf der Karte verzeichneten Straße (wenn Du in der Nähe bist) hin und her wie es will.

Selbst wenn der Positionspfeil auf die Straße springt, und du bewegst dich nicht gerade parallel dazu, bleibt er wieder auf der eingezeichneten Straße "kleben" bis Du eine bestimmte Entfernung zu ihr erreicht hast.

Im Outdoorbereich nie auf Straße zeigen ein. ;)
  • Former Member
    Hallo Smithy1!

Danke für deien Tipp!
    Lt. Deiner Beschreibung ist es eigentlich auch so.

Ich werde das heute mal testen.

Ich habe derzeit die TOPO Österreich 2015 installiert und bin eigentlich nur im Wandergebiet unterwegs.
    Werde heut das Gerät umstellen und berichten!

Liebe Grüße
    Harald