Oregon 450 und ein paar kleine Fragen

Former Member
Former Member
Moin Moin die Damen und Herren,
fahr am Sonntag nach Dublin von Hamburg aus mit dem Fahrrad, und hab mir schon auf dem Gerät die Wegpunkte gesetzt (Ca 40).
Nun meine

1 Frage: die Route Berechnen dauert wortwörtlich Stunden, das macht der Akku/Baterie leider nicht mit und immer wenn ich das USB Ladekabel anschließe, bricht er den Verrechnungsvorgang ab... Was ist zu tun :((((???

2 Frage: ich hab als Fortbewegungsmittel Fahrrad genommen, was passiert wenn ein Wegpunkt abseits von einer Straße ist und ich etwas zu Fuß gehen muss, versteht das Gerät das???

Vielen Dank schon mal :)

Lg Carmen
  • Vermutlich hast Du doch auch einen Computer? Bei einer so langen Route würde ich die Routenberechnung im Programm Basecamp (kostenlos von Garmin im Internet ladbar) vornehmen und dann Route und parallel hierzu auch den auf dem Computer erstellten Track auf das Oregon laden. Wenn das Oregon an den PC angeschlossen ist, kann man die auf dem Oregon befindliche Karte(n) auf dem PC verwenden (geht wenigstens bei den kostenlosen, dennoch aber nicht schlechten Openstreetmap Karten so). Die Routenberechnung bei einer so grossen Strecke dürfte kaum ein optimales Ergebnis bringen, man muss da schon von Hand einige Zwischenziele setzen. Im Forum gibt es dazu weitere Informationen. Schau Dir doch mal die Beiträge von Speichennippel an, der erstellt und veröffentlicht selbst eine Karte für Radfahrer und kennt sich da gut aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mein lieber Schwan. :) Eine solche Route am Gerät zu planen, 3 Tage bevor es los geht, nenn ich mal Gottvertrauen. ;)
    Das Gerät hätte sie übrigens so oder so nicht gepackt. Ob mit Akku oder Strom ist egal.

Lade Dir Basecamp und plane die Route dort. Deine gesetzten Wegpunkte werden eingelesen und kannst weiterverarbeiten.
    Zum Oregon/Route geht's hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

Zur Frage was Du bei einer Abweichung machst, guckst Du hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?51542-Routing-mit-Oregon-600&p=233305#post233305
  • Former Member
    Leider hab ich keine Möglichkeit das ganze am PC zu verwenden :(
  • Former Member
    Leider hab ich keine Möglichkeit das ganze am PC zu verwenden :(

Ja dann.. :D
    Papierkarte mitnehmen, vom Radl absteigen, von Straßenkreuzung zu Straßenkreuzung am Gerät planen.

Die Routinghinweise (Direkt, usw.) kannst trotzdem brauchen. Kannst Du in deinem Profil jeweils einstellen.
  • Former Member
    Das kann doch nicht sein, das ich als Voraussetzung ein PC brauch ?!?
  • Former Member
    Wenn du kürzere Abschnitte (und dafür mehrere Routen) machst, nicht.
    Es wäre halt einfacher und komfortabler.

Es kommt ja auch auf dein Profil an. "Luftlinie" machst du locker mehrere Tausend Kilometer am Stück.
    (Nur mal als blödes Beispiel ;) )

Oder andersrum: Zu Fuß nach Schweden packt mein Montana auch nicht. Im Automotive Profil sehr wohl.
  • Former Member
    Übrigens: Schau mal auf deine Vermeidungen. Insbesondere, ob deine Karte berücksichtigt, wie Du übers Wasser willst.
    Im Fahrrad-Profil rödelt sich Basecamp schon fast zu Tode.
  • Former Member
    Das kann doch nicht sein, das ich als Voraussetzung ein PC brauch ?!?

Das kann doch nicht sein, dass Frau/Mann so ungeplant/unvorbereitet (mein Eindruck) eine solche Tour angeht - zumal mit ungetestetem/unvetrautem Gerät - Viel Spass!!! OH OH!!:confused::confused:
  • Na ja, ehe es GPS gab, haben Menschen auch schon Radtouren gemacht. Manche davon sind sogar am Ziel angekommen.
  • Former Member
    Das kann doch nicht sein, dass Frau/Mann so ungeplant/unvorbereitet (mein Eindruck) eine solche Tour angeht - zumal mit ungetestetem/unvetrautem Gerät - Viel Spass!!! OH OH!!:confused::confused:

Ich weiss jetzt zwar nicht woran du festmachen möchtest, warum ich schlecht vorbereitet bin ..... es steht absolut alles schon, die Tickets für die Fähren, rückflug, Route, nur dass das Gerät die Route nicht berechnen kann...