Routenneuberechnung auf Oregon 650t obwohl Einstellung auf "Aus"

Former Member
Former Member
Hallo,
obwohl ich an meinem Oregon 650t die Einstellung unter Routenneuberechnung auf 'aus' gestellt habe, wurden die von mir am PC erstellten und übertragenen Routen beim Aufruf auf dem Gerät neu berechnet und entsprachen nicht mehr überall meiner gewählten Route. Dank dem Forumtipp von diesem Frühjahr habe ich dann ausschliesslich die zusätzlich gespeicherten Tracks aus den Routen verwendet. Der größte Nachteil hierbei (neben dem Komfortverlust zum Fahren nach Route) war der zu dünne Strich des Tracks, der sich leider nicht stärker einstellen lässt. Schlecht für Brillenträger und bei Sonne auf dem Gerät. Einziger Vorteil (neben der richtigen Strecke) ist der geringer Stromverbrauch beim Fahren nach Track. Bezieht sich das "Routenneuberechnung aus" nur auf den Fall, wo man von einer vorhandenen Route wähend der Fahrt abgewichen wird oder hat man eine andere Möglichkeit, die Neuberechnung von übertragenen Routen zu verhindern?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Schau mal:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

Ansonsten unter der erweiterten Suche-Beiträge von-SPEICHENNIPPEL-Stichwort ROUTE.

Der hat das öfter erklärt. Gibt also noch weiterführende Hinweise.
  • Former Member
    Danke für den Link. Unter der erweiterten Suche habe ich nichts mehr gefunden. In der Anleitung heißt es unter "Vorbereitete Routen": Im Routing darf man nicht Luftlinie gewählt haben (gleiche Karten ist klar). Vermute mal, damit ist das Routing in Bascamp gemeint, denn die Funktion "Luftlinie" musste ich dort öfters einsetzen, um z.B. gewollte Hauptstraßen zu routen oder über Kartenbugs hinwegzukommen. Dies mag offensichtlich das Gerät nicht sondern rechnet die Route ungewollt neu und man ist deshalb auf den aus der PC-Route generierten Track angewiesen. Schon komisch (und schade), dass bei gleichen Karten eine 1:1 Übernahme der Basecamproute nicht möglich ist.
  • Former Member
    Das Oregon übernimmt Routen 1:1. Schon das Vorgängermodell konnte das.
    Die Option "Routenneuberechnung" hat damit aber nicht viel zu tun. Damit bestimmt man nur, was geschehen soll, wenn man von der Route abkommt.

Was bei dir schief läuft? Kann ich nur raten. Vielleicht ist die Karte doch nicht exakt dieselbe? Zum Beispiel wenn PC-Version und Geräte-gmapsupp getrennt gedownloadet wurden. Eine andere Ursache könnte bei den Übertragungsoptionen zu suchen sein. Da empfehle ich eigentlich immer, das nicht zu nutzen, sondern über "Export" zu gehen.
    Im Routing des Oregon darf nicht "Bestätigen" eingestellt sein. Genau so wenig wie Luftlinie.

Probiere es noch einmal aus, die 1:1 Übernahme funktioniert normalerweise sehr gut.
  • Former Member
    Danke, das werde ich entsprechend Deinen Hinweisen testen, wenn ich das Gerät wieder habe.