Diskrepanz zwischen Reisecomputer und Track (Basecamp)

Former Member
Former Member
Hallo,

warum gibt es seit einigen Softwareversionen Diskrepanzen zwischen den Werten, dieder Reisecomputer aufzeichnet, und denen, die Basecamp im parallel dazu aufgezeichneten Track speichert?

Beispiel: Wanderung, davor Reisecomputer und Track direkt nacheinander resettet, und dann losgelaufen. Am Ende der Strecke Reisecomputer fotografiert, und die Trackaufzeichnung gespeichert und beendet.

Reisecomputer zeigt 23.00km an, Basecamp im gespeicherten Track nur 21.82km - also doch eine ziemliche Abweichung. Ähnliches, noch stärker, ist mir bei der aufgezeichneten Höhe aufgefallen.

Das war früher nicht so, und hat sich erst seit einiger Zeit eingeschlichen, die Frage ist: warum?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das war schon immer so. Der Reisecomputer misst mit 1Hz, also die Pos. wir 1x/sek ermittelt.

Der Track, je nach Einstellungen, (Voreinstellung automatisch oder intelligent) hat nur einen Punkt vom Gerät dynamisch ermittelt alle paar Sekunden.
    Dadurch wird ja der Track in Kurven, da er aus lauter aneinandergesetzten Geraden bzw. Vektoren besteht, durch die quasi "Luftlinien-Abkürzungen" immer kürzer sein.

Stellt man das Track-Aufzeichnungsintervall auf 1s sollten beide Distanzen gleich sein, allerdings werden die gpx-Dateien auf Grund der vielen Trackpunkte sehr groß.

Ggf. hast Du die Einstellung mal verändert oder durch einen Reset zurückgesetzt?
  • Former Member
    Hmm, ich finde aber 1,2km Abweichung auf 23km ganz schön happig... Mag sein, dass es früher weniger war, ich erinnere mich dass ich einige Messungen zu Beginn durchgeführt habe mit Fahrradtacho und Dakota, da lagen beide (der Fahrradtacho war sehr exakt justiert) bei 60km Touren selten mal mehr als 300m auseinander, eher weniger...
  • Former Member
    Hallo,

Ich habe das Problem in größerem Ausmaß, allerdings beim Aufzeichnen von Autofahrten. Mir hat ein Downgrade auf 4.10 geholfen.