Wie bekomme ich offline gpx-Dateien auf ein Oregon 600?

Former Member
Former Member
Wie kann ich eine Wanderung, die ich als .gpx datei vorliegen habe, zum Beispiel von outdooractive.com oder gpsies.com erstellt, und von dort heruntergeladen auf das Oregon bekommen?

Ich habe eine kurzes Verbindungskabel für die Micro-USB Buchse für mein Tablet und eine normal große USB-Buchse für einen USB-Stick auf der anderen Seite.
Damit übertrage ich meine Daten zwischen Tablet und USB-Stick in beide Richtungen.

Ich denke, das sollte doch auch vom USB-Stick dann zum Oregon gehen. Das hat doch eine Micro-USB-Buchse.
Die Micro-USB-Buchse am Tablet und damit der Stecker meines Anschlusskabels ist allerdings dünner als die Buchse, die hinten am Garmin-Nüvi als Stromversorgungs-und Anschlußbuchse drin ist.
Welche Buchsenform hat das Oregon 600?

Aber geht das überhaupt?

Kann das Oregon sich Daten von einem USB-Stick ziehen?

Wird der in der Ordnerstruktur eines Oregon überhaupt als angeschlossener externer Speicher erkannt?
Oder braucht das Oregon dazu immer die direkte Verbindung zu einem PC (oder Tablet)?
Es ist ja ein Unterschied, ob man einen passiven Speicher wie den USB-Stick oder ein aktives Gerät wie PC oder Tablet anschließt.

Gruß Jasper2011
  • Welche Buchsenform hat das Oregon 600?
    USB Mini, Dein Kabel passt also nicht.
    Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, zu versuchen, einen USB Stick direkt an das oregon anzuschliessen. Die einzige Anwendung, die ich mir dafür vorstellen kann, ist, Dateien zu Hause auf einen Stick zu laden um sie dann unterwegs auf das Oregon laden zu können. Und das geht beim oregon auf andere Weise: Man lade zu Hause die Dateien in den ordner Garmin einer Micro SD Karte und kann diese dann unterwegs in das Oregon einlegen und verwenden.
  • Na ja, im Normalfall nehme ich alles au der SD-Karte mit, was ich für rine Radtour benötige. Mir ist es schon passiert, dass unterwegs Dateien korrupt waren, bis hin zur Karte. Seit dem habe ich immer eine Duplette der mSD dabei.
    Es gibt auch die Möglichkeit, das Navi mittels OTG-Hub an ein Tablett oder Smartphon anzustöpseln. Das sollte die gewünschte Lösung bringen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Auf einer längeren Rundreise mit vorher unbekanntem Verlauf kann ich vorher zu Hause noch gar nicht wissen, in welche Gegend es mich verschlägt und welche Wege für mich interessant sein könnten. Deshalb kann ich unterwegs nur auf Wlan und mein Android-Tablet bauen um Routen auszuwählen und aus dem Internet (z.B. von outdooractive.com ) runter zu laden. Und diese sollen nun auf das Oregon. Über den Umweg mittels USB-Stick.

Das Oregon hat eine Mini-USB, das Tablet eine Micro-USB Buchse.
    Ein OTG-Kabel Micro-USB Stecker auf normal USB Buchse habe ich ja. Leider kein Mini USB Stecker auf normal USB Buchse.
    Gibt es aber auch zu kaufen. Bevor ich das jedoch mache,
    interessiert mich, ob das Oregon 600 Daten über ein solches Kabel vom USB Stick ziehen kann.

Jasper2011
  • Ich befürchte, das geht nicht. Ich habe auf dem Oregon noch keinen Befehl oder Schalter gefunden, mit dem ich externe Dateien (z.B. auf dem angeschlossenen PC) vom Oregon aus ansprechen könnte. Und: kann man an das Tablet nicht statt des USB Sticks eine MicroSd Karte anschliessen? Es gibt doch Kartenleser mit USB Anschluss.
  • Das Kabel, das du möchtest gibt es m.W. nicht. Deswegen auch der Hub mit USB-Stick-Plugin.
    An meinem kann ich 3 USB Geräte und diverse Speicherkarten anstecken. So kann ich zwischen Tablet und Garmin-Geräten problelos Daten transferieren (Android, wie es beim Ipad ist kann ich dir nicht sagen)

Das geht im Prinzip mit jedem Garmin-Gerät und Speicherstiften und Speicherkarten (was im Hub halt alles einsteckbar ist).

OTG-Hub am Tablet / Smartphon anschließen,
    Garmin mit normalem USB-Kabel (Mini oder Micro) an den Hub und
    schon steht die Verbindung mittels USB-Stick-Plugin.

Glaubt mir, das klappt - sogar mit meinem betagten O450.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    @HADIZET:
    Doch, dieses Kabel gibt es.
    http://praxistipps.chip.de/usb-otg-was-ist-das_11936
    Frag Herrn Goggel mal nach: OTG-Kabel. Der schmeißt dann die Angebote raus. Micro-USB auf USB Buchse weiblich habe ich und geht zwischen Tablet und USB-Stick.
    http://www.android-hilfe.de/attachments/test-1-png.166973/

OTG-Kabel mit Mini-USB auf USB Buchse weiblich gibt es auch, kann ich aber nicht ausprobieren, da ich es noch nicht besitze. Deshalb die frage, ob jemand das schon mal am Oregon getestet hat.
    Hier zum Beispiel:
    http://www.miniinthebox.com/de/mini-usb-stecker-auf-usb-buchse-otg-kabel_p472007.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&litb_from=&adword_mt=&adword_ct=73333307802&adword_kw=&adword_pos=1o6&adword_pl=&adword_net=g&adword_tar=&adw_src_id=4196617767_313342362_22461529362_kwd-140182704282&gclid=COvE5dO94sgCFQn4wgodJo4CFQ

Die Frage ist, ob ein Garmin-Oregon 600 OTG-fähig ist?
    Ansonsten bleibt ja dieser Weg:

@GERMAN_OPA:
    Du hast den für mich wohl entscheidenden Geistesblitz gehabt: OTG-Kabel ans Tablet - Specherkartenleser mit der Micro-SD aus dem Oregon dort in die USB-Buchse rein.
    Wenn auf der Micro-SD aus dem Oregon die benötigte Ordnerstruktur schon angelegt ist, kann ich die Daten ja dort hin an die richtigen Stellen kopieren. Dann die Micro SD zurück in das Oregon.

Danke für Eure Tipps!

Jasper2011