Oregon 600 wird vom PC nicht mehr erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich besitze ein Oregon 600, 2x Virb Elite und ein NüVi2545... hat bisher alles super funktioniert mit Updates usw!

Aber jetzt erkennt mein PC mein Oregon 600 nicht mehr, nur noch die SD im Gerät wird erkannt... der interne Speicher wird nicht als Laufwerk erkannt!
Auch Garmin Express und der Web-Updater erkennen alle Geräte außer das Oregon 600...

Woran kann das liegen und wie kriege ich es wieder hin???
Habe schon alle Garmin Software deinstalliert und wieder neu drauf, auch den aktuellen usb-treiber...

an einem anderen pc wurde das Oregon erkannt mit dem internen laufwerk...

vielen Dank in voraus!

Mark
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    system ist win 10 pro 64bit...
  • Wenn es nicht schon eingestellt ist, würde ich als Schnittstelle mal "Garmin Spanner" einstellen. dann müsste beim Anschluss an den PC die Abfrage kommen, ob in den Massenspeichermodus gewechselt werden soll. Dies dann bejahen. (Ansonsten wird der externe Anschluss nur zur Stromversorgung verwendet.)
  • Former Member
    bringt leider auch nichts!
    die sd-karte wird erkannt aber der interne flash-speicher nicht... - obwohl er in der datenträgerverwaltung von windows als unformatiertes laufwerk auftaucht!
    an einem win7 rechner werden sofort ohne irgendetwas zu installieren beide laufwerke des oregon erkannt!
    es scheint ein win10-usb-garmin-treiberproblen zu sein...
    was mich aber doch noch wundert ist das das oregon an dem besagten rechner nicht erkannt wird, aber mein nüvi und die 2 virb elite werden erkannt!

gruß

mark
  • Former Member
    Hallo,
    habe ein ähnliches Problem. Sobald ich das neue Oregon 600 an den Computer und BaseCamp anschließe, kommt die Fehlermeldung, dass keine Wegpunkte, Routen usw. übertragen werden können. Als Empfehlung kommt, dass man die Software von BaseCamp aktualisieren oder die Gerätesoftware aktualisieren soll. Das kann man machen, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Habe Garmin kontaktiert aber auch dort gibt es keine Lösung.
    Ich vermute, dass es mit Win 10 zusammenhängt und habe an einem Computer auf Win 7 zurückgestellt, funktioniert auch nicht. Garmin hat mein Problem an die Software Abteilung weitergeleitet. Werde aber nicht benachrichtigt , wenn das Problem gelöst wird. Also kann ich faktisch das Gerät nicht im vollen Umfang nutzen.
    Mein altes Etrex vista HCX wird weiterhin von BaseCamp erkannt und ich kann es vollumfänglich benutzen.
    Gruß Hans
  • Former Member
    Hallo
    Also diese Fehlermeldung habe ich :

Wenn das O600 nicht im Massenspeicher Modus ist....

In den "Einstellungen" - "System" - "Schnittstelle" - "Garmin Spanner" einstellen....
    Dann wird man beim Einstöpseln an den Computer gefragt , ob das Gerät in den MassenspeicherModus gehen soll....
  • Former Member
    So ist es auch.

Es gibt 3 Voraussetzungen für diese Meldung:
    1. Massenspeicher
    2. Verwendung von MapSource (kennt die Datenträgerstruktur nicht)
    3. Treiberproblem.

Der Massenspeichermodus wurde jetzt mehrmals erwähnt (Garmin Spanner).

Wenn die Leute mal sagen würden, ob sie das gelesen und berücksichtigt haben, käme man weiter. :)

Die Geräte laufen sehr wohl unter Win 10. Wenn nicht, gibt es evtl. Berechtigungsprobleme bei der Treiberinstallation.
    Ich bin ja auch umgestiegen, da kam eine Meldung bzgl des Treibers in rot. .

Wenn die Leute hier aus Angst das falsche machen, geht es auch nicht. Dann werden nämlich die beiden Speicherbereiche (intern/SD Schacht) als 2 getrennte Wechsellaufwerke angesehen.
    Basecamp fehlt dann der "interne Speicher". S. Bild JOERG.
  • Former Member
    Hallo,
    ich danke erstmal für die interessanten Beiträge. Habe zu diesem Thema vieles gelesen (ob ich alles verstanden habe sei dahingestellt).
    Habe alles aktualisiert, USB-Treiber von Garmin geladen. Jedem Hinweis zu diesem Thema habe ich versucht umzusetzen, ohne Erfolg. Habe auch alte Rechner aktiviert, weil ich glaubte, dass es mit Win 10 zusammenhängt (neu formatiert und Win 7 neu aufgeladen, kein Erfolg. Den entscheidenden Hinweis habe ich noch nicht gefunden.
    Irgendetwas mache ich wohl falsch.
    Gruß Hans
  • Klingt banal, hat mir aber schon so manches Mal geholfen: anderen USB-Port nutzen (alle mal durchprobieren).