PC Verbindung über USB nicht mehr brauchbar

Former Member
Former Member
Von einem Tag auf den andern kann ich mein OREGON 650T nicht mehr richtig mit dem PC verbinden. BaseCamp oder die Geocaching Seite brauchen jeweils etwa 5 Minuten oder länger bis das Gerät erkannt wird, oft heisst es aber auch das kein Gerät angeschlossen sei. Die Daten Übertragung eines einzelnen Geocaches braucht dann bis zu 10 Minuten (12% 8 Minuten verbleiben 25%...).
Hab Drivers gelöscht und neu installiert und auch das AddOn im Internet Explorer neu installiert, hat aber leider alles nichts gebracht.
Kann mir jemand einen Typ geben wie ich die USB Verbindung zu PC wieder brauchbar machen kann?
Am Samstag funktionierte es noch einwandfrei seit Sontag nicht mehr.
Schon mal vielen Dank im Voraus für jegliche Typs.
  • Bitte mehr Informationen:
    Welches Betriebssystem auf dem PC?
    Welche Schnittstelle unter Einstellungen/System des Oregon (ich habe Garmin Spanner)
    Ist die SD Karte entfernt? (Wenn nicht, auf jeden Fall mal entfernen)
    Welche Softwareversion des Oregon (ich habe 4.60)
    Ist das Oregon beim USB Anschluss aus oder an?
    Wird die Frage beim Hochlauf nach dem Massenspeichermodus mit ja oder nein beantwortet?
    Braucht das oregon, wenn es normal (also ohne PC ) angeschaltet wird, auch sehr lange?
    und was sonst eventuell noch auffällt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank GERMAN_OPA für deine Hilfe Absicht,
    Hier ein paar weitere Informationen:
    Welches Betriebssystem auf dem PC?
    - Windows 7 64 bit
    Welche Schnittstelle unter Einstellungen/System des Oregon (ich habe Garmin Spanner)
    - Garmin Seriel, hab’s aber auch schon mit Garmin Spanner versucht das Resultat ist dasselbe.
    Ist die SD Karte entfernt? (Wenn nicht, auf jeden Fall mal entfernen)
    - Die SD Karte ist drin und musste bisher nie entfernt werden. Kann aber versuchen diese mal zu entfernen.
    Welche Softwareversion des Oregon (ich habe 4.60)
    - Version 4.60
    Ist das Oregon beim USB Anschluss aus oder an?
    - Gerät ist aus dann schliesse ich es am USB Anschluss mit dem Original Kabel von Garmin an, und das Gerät schaltet sich ein und bleibt mit dem USB Symbol im Display stehen.
    Wird die Frage beim Hochlauf nach dem Massenspeichermodus mit ja oder nein beantwortet?
    - Bei Garmin Seriel wird die Frage nicht gestellt.
    Braucht das Oregon, wenn es normal (also ohne PC ) angeschaltet wird, auch sehr lange?
    - Nein
    und was sonst eventuell noch auffällt.
    - Es fällt sonst nichts auf, hat vor zehn Tagen noch einwandfrei funktioniert und zeit neun Tagen nicht mehr.
    - Das Kabel schein I.O. ,zu mindest kann das Gerät damit aufgeladen werden, und wenn das Gerät am Rechner angeschlossen ist wird dessen Anwesenheit im Windows Explorer angezeigt.

Hab’s auch mit einem zweiten Rechner versucht, besser versuchen wollen, da ist aber Windows 10 drauf und der Explorer Edge will das Communicator Plugin nicht unterstützen.
  • Es könnte ein Fehler in der hardware/Firmware des Oregons sein, oder ein Fehler auf dem PC (USB Treiber). deshalb wäre ein Test auf einem zweiten Rechner aufschlussreich.
    Als erstes mal den Gerätemanager anschauen, unter tragbare Geräte müsste das Oregon und die SD Karte angezeigt werden. Ist dort eine Fehlermeldung (gelbes zeichen) ersichtlich?
    Eventuell dort mal das Oregon deaktivieren (muss später wieder aktiviert werden) oder sogar deinstallieren (meldet sich nach Abziehen des Geräts, 1 Min warte und wieder anschliessen) nach einigen Minuten wieder an. (Sicherheitshalber vorher Wiederherstellungspunkt setzen.)
    Wenn es am Rechner liegt, könnte folgendes noch aufschlussreich sein: Den Rechner mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Fehlers zurücksetzen. (Lässt sich wieder rückgängig machen.)
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
  • Former Member
    Zwei zusätzliche Hinweise:

- Basecamp /Windows braucht kein Communicator Plugin um die Geräte zu erkennen. Wenn der Win 10 Rechner das Gerät nicht erkennt, liegt es also eindeutig wo anders.

- zum Testen würde ich UNBEDINGT auf den Spanner Modus gehen. Dann beim Anstecken an den PC auf das Display des Geräts gucken und die Abfrage (Massenspeichermodus) mit JA beantworten.

Ansonsten ist es ja nicht verwunderlich, dass der Treiber wartet.

Wenn es dann unter Windows wie gewohnt klappt, kannst Dich an die Geocaching.com Seite heranwagen.

N.B: Virenscanner wurde keiner neu eingespielt bzw. geändert? Mein Avira z.B. meldet, dass die autorun.inf blockiert wird (ist aber beabsichtigt). Diese Meldung muss ich auch erst wegklicken damit es weiter geht.
  • Former Member
    Hallo und vielen Dank für alle Hilfe,
    Nun was hab ich nicht alles versucht und vermutet?
    Mit verschiedenen Rechner, USB Drivers neue eingerichtet, Verschiedene Kabel, unterschiedlicher Einstellungen am Gerät und noch einiges mehr. Hat alles nichts gebracht.
    Letzter Versuch bevor ich Garmin Support Kontaktieren wollte.
    Gerät abschalten, Akkus entfernen, Gerät zwei - drei Minuten liegen lassen, Akku wieder eingelegt. Gerät mit USB am Computer angeschlossen und siehe da alles funktioniert wieder wie gehabt und erwartet.
    Nochmals vielen Dank für eure guten Typs.