Oregon 6xx Einstellungen sichern

Former Member
Former Member
Ich habe einen Oregon 650t, da ich bei diesem öfters mal einen Reset mache würde ich
gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Einstellungen zu sichern. Das Gerät muss
doch die Einstellungen irgendwo in einer Datei speichern. Könnte man diese nach einen
Reset nicht einfach wieder auf das Gerät aufspielen und so alle Einstellungen wieder haben.

Die Möglichkeit das über Profile zu machen ist mir bekannt. Aber diese Profile sind ja ein
schlechter Witz. Da werden ja nur ganz wenige Einstellungen gespeichert und somit ist
dieser Weg für mich total unbrauchbar.
  • Einfach den gesamten Inhalt des Gerätespeichers auf einen anderen Datenträger kopieren. Das mache ich nach jedem Update.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das mache ich auch so von Zeit zu Zeit. Aber damit werden doch die Einstellungen nicht gesichert. Es muss doch irgend eine Datei
    geben in der selbige gesichert werden. Kann mir aber gut vorstellen, dass man an diese nicht rann kommt. Also genauso wie an das
    Betriebssystem selber. Mal abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist die ganzen Daten von meist über 3 GB über den lahmen USB
    Anschluss zu übertrage. Was ich so nebenbei auch nicht verstehen kann, wieso Garmin in die Geräte immer noch so extrem lahme
    USB Schnittstellen einbaut.
  • Former Member
    Eigene Profile werden bei einem Reset nicht groß angetastet. Nur wenige Einstellungen sind danach verändert (Einfarbige Satseite, Einheiten bei Annäherungsalarm und das Datenfeld der Nüvianzeige ist verstellt)

Auf meinem Oregon sind sämtliche originalen Profile gelöscht worden. Ich benutze nur eigene. Nach einem Reset legt sich das Freizeitprofil von alleine neu an. Das fliegt danach aber wieder raus, da das für meine Zwecke unbrauchbar ist.

Irgendwie hat das Oregon bei dem Reset einen Bug. Neu Profile können nach einem Reset total verstellt sein. Vor dem Reset muss man das Profil ein paar mal wechseln und das Oregon aus und an machen, dann tritt dieser Bug nicht auf.
  • Mal abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist die ganzen Daten von meist über 3 GB über den lahmen USB Anschluss zu übertrage.

Dann lass die Kartendaten aus. Nur die Systemdateien, das sind keine 3 GB.
  • Mal abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist die ganzen Daten von meist über 3 GB über den lahmen USB
    Anschluss zu übertrage. .

Solche Aktionen muss man ja nicht life beobachten. Ein paar Minuten, um das Kopieren zu starten und irgendwann nachsehen oder zwischenzeitlich was anderes machen - in Multitasking-Zeiten.
  • Wenn ich jedoch alle Garmin-Dateien sichere und nach einem Update wieder zurückspiele, weil ich meine Einstellungen wieder möchte, ist auch wieder die alte Firmware auf dem Gerät.

Daher hänge ich mich hier mal ran:
    In welcher Datei sind die eigenen Einstellungen (Reisecomputer, Karteneinstellung, etc.) gespeichert?
  • Former Member
    Spiel halt einfach die
    gupdate.gcd
    nicht zurück. Dann behältst Du auch die Firmware.