Was ist Genauer Sigma Tacho drahtlos oder GPS-Werte am Oregon

Hallo zusammen,
nur kurz eine Frage:
Hab nen Sigma Tacho Modell BC drahtlos und ein Oregon 600 im Einsatz.
Am Sigma-Tacho sind natürlich die empfohlenen Radeinstellungen (Rennrad) eingestellt. Klar.
Trotzdem gibt es bei der Geschwindigkeitsmessung und Messung der gefahrenen Kilometer leichte Unterschiede.
Was ist genauer: Tacho oder Oregon (GPS)?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Vielen Dank für kurze Informationen.

Gruß
Werner
  • wenn die Radeinstellungen am Tacho richtig sind, ist immer der Tacho genauer
    GPS Empfang kann unter Umständen stark schwanken (Abschattungen) und die berechnete Distanz wird bei engen Kurven oder speziell Kehren öfter mal unterschätzt - außerdem ist die GPS Genauigkeit per se maximal bei +/- 5-10m
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei der Momentangeschwindigkeit ist der Tacho VIEL genauer.
    Bei der Komplettstrecke wird er Tacho ebenfalls genauer sein, da das Oregon im Stand Meter macht, weil es nicht erkennen kann, ob es sich selbst oder die Sats sich bewegen.
    Wenn man keine Pausen macht, könnte es sein, dass der Oregon genauer liegt.

Die Aufzeichnung des Oregon liefert später noch einen Wert. Wenn man den Track von Ungenauigkeiten befreit, kann es sein, dass der aus dem Track errechnete Wert noch genauer ist.

Aber was ist genau? Das ist schwierig zu sagen, da jedes System Fehler hat. 2% Abweichung schätze ich, hat jedes Hobby-Spielzeug-System.
  • Mir kommtves zwar nicht auf die Genauigkeit an. Trotzdem habe ich ständig den Tacho am Rad. So erfasse ich jeden Meter, den ich mit dem Rad unterwegs bin, auch mal ohne Navi.