Aktueller Track selbsttätig glöscht

Hallo zusammen,

als ich heute nach zurückgelegter Tour den aktuellen Track auf meinem Oregon 600, Version 4.80, speichern wollte, war er nicht mehr vorhanden. Zeit und Entfernung standen auf Null. Der Track war auch in Basecamp nicht auffindbar. Dort tauchten allerdings die gespeicherten Wegpunkte auf. - Bei einem anschließenden Test funktionierte die Trackaufzeichnung wieder. - Wie kann sich ein aktueller Track selbsttätig löschen?

Herzlichen Gruß
bock1402
  • [...]Bei einem anschließenden Test funktionierte die Trackaufzeichnung wieder. - Wie kann sich ein aktueller Track selbsttätig löschen?

Eigentlich garnicht. Ohne nach tieferen Gründen zu suchen tippe ich einfach auf Fehlbedienung.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    tippe ich einfach auf Fehlbedienung.

Ich auch. Wobei die "Fehlbedienung" auch unbeabsichtigt erfolgen kann. Da Du das Problem vor 2 Jahren auch schon hattest, stellt sich die Frage ob Du irgendwelche Kurzbefehle angelegt, den Reisecomputer auf der Startseite hast, oder ähnliches.

Vielleicht wurde ja unbeabsichtigt was zurückgesetzt.
  • Hallo KLAUSJM und SMITHY1,

ich danke für die Antworten. In der Zwischenzeit ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Ich nehme daher auch an, dass sich der Track nach einer Fehlbedienung "davongemacht" hat.

Herzlichen Gruß
    bock1402
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst. Aber da es schon mal passiert ist und auch manche Tracks extrem wichtig sind (manches erfüllt man sich im Leben nur ein mal) , folgendes:

Ich habe die Trackaufzeichnung auf
    -permanent EIN

Vor jeder neuen Trackaufzeichnung wird zurückgestellt (Trip-Computer-Track-auf null)
    Nach jedem Track wird abgespeichert

So habe ich seit nunmehr über 10 Jahren über mehrere Geräteserien noch keinen Track verloren.
    Man kann nix vergessen (TrackLog on/off) und man kann nix versehentlich löschen (TripComputer zurückstellen durch versehentliches Touchen in der Tasche/Rucksack)

Alles andere (Kurzbefehle, automatisches abspeichern nach Zeit, ) ist nicht nur problembehaftet (vergessen/versehentliches berühren), sondern birgt auch unsaubere Tracks wie falsche Bewegungserkennung im Päuschen (Knäuel) ect. in sich.

Wenn man sich das mal angewöhnt hat
    -raus aus dem Auto/Hotel/...
    -TripComputer auf null
    -Wp setzen (hier ist mein Auto/Hotel/Ausgangspunkt)
    ist es einfach nur perfekt.
    Auch im Hinblick auf TrackBack. Nicht nur, dass nichts verloren geht.