Keine Anzeige von Km bei abfahren von Tracks

Former Member
Former Member
Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Oregon 600.

Nachdem ich in Basecamp einen Track erstellt und auf das Oregon übertragen habe, wähle ich den Track aus um in per Rad abzufahren. Auf der Karte lasse ich mir die kleinen Datenfelder mit Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Kilometerzähler und Tageskilometer Zähler anzeigen. Die Geschwindigkeit und die Herzfrequenz wird angezeigt, nur die bei beiden km Angaben bleiben auf 0 stehen. Egal was ich auch versuche an der km Anzeige tut sich nichts, habe nur schon mehrfach einen reset gemacht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mich an allen möglichen Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.

Direkt nach dem auspacken habe ich von allen Dateien auf dem Oregon ein Backup gemacht, das habe ich auch wieder eingespielt, somit das Gerät quasi auf den Kaufzustand zurück gesetzt, auch das brachte keinen Erfolg.

Hoffe das Forum hier kann mir weiterhelfen.

Ich habe Firmware 4.9 drauf und nutze eine OSM Karte (Freizeitkarte)

Danke und Gruß
ha_kr
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich glaube, da ist was in den Einstellungen verkehrt. Siehe mal unter Trip Recording nach: In der Einstellung “When Tracking” läuft der Tageskilometerzähler im Reisecomputer nur bei aktiver Trackaufzeichnung.
    Hier: https://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-600-650-einstellungen/ findest du sehr viel, was dir (gerade am Anfang) weiterhilft.
    Beste Grüße
    niam
  • Former Member
    Die Trackaufzeichnung läuft mit? In den Trackeinstellungen gibt es den Punkt "Reisedaten-Aufzeichn.-> Bei Trackaufzeichnung".
    Edit: niam war schneller :)

Noch was Allgemeines.....:

Den Track würde ich immer mitloggen lassen. (Option Automatisch starten -> Ein) Auto-Pause würde ich abschalten, da das bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht funktioniert.

Für die Tageskilometer lassen sich 2 Felder nutzen: "Tageslilom.zähl" und "Trackdistanz".

Die Gesamtkilometer lassen sich mit dem Oregon nur sehr schlecht zählen, da jegliche Bewegung summiert wird, zum Beispiel, wenn man das Ding im Auto an hat...Ich mache es so, dass am Anfang einer Tour Track und ReiseComputer genullt werden und am Ende der Track manuell abgespeichert wird. So erhält jede Tour eine eigene gpx-Datei und in BaseCamp, in das jede Tour importiert wird, einen Eintrag. In BaseCamp markiere ich alle Tracks und öffne sie, dann sehe ich die Gesamtkilometer. In BC habe ich einen Ordner "Rad" mit den Listen "Rennrad" und "MTB". So lassen sich die Gesamtkilometer nach Rad aufschlüsseln
    ....aber das nur am Rande.
  • Former Member
    Hallo und danke,

ja das war es, ich hatte die Trackaufzeichnung abgeschaltet aber in den Einstellungen war noch eingestellt, dass die Tageskilometer nur bei aktiver Trackaufzeichnung angzeigt werden. Muss man erst mal finden diese Einstellung.

Nun klappt es super.

Danke an niam und SPEICHENNIPPEL für den tollen support

Gruß
    ha_kr