Track-Richtungsangabe im Oregon

Hallo,
ggf. eine banale Frage: Ich habe eine Track-Rundstrecke auf dem Oregon600 gespeichert. Ich finde aber keinen Hinweis - wenn ich während der Tour von eben dieser abweiche ,z.B. um eine Stadtbesichtigung vorzunehmen, und dann anschließend an irgendeiner anderen Stelle des Tracks wieder weiter zu fahren - also kein Zeichen in welcher Richtung es anschließend weitergeht, also schlicht links- oder rechtsherum. Vermutlich habe ich einen Klick da oder dort nicht gemacht. Die Funktion Umkehrung des Tracks ist mir bekannt, also wird wahrscheinlich doch ein Richtungshinweis gegeben, den ich übersehen habe. Bislang klappte es zum Glück noch mit meiner Orientierung, doch in einer riesigen Stadt dürfte das schwerer werden...
Viele Grüße und im voraus Dank für Hilfe...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Leider kann man einem Track nicht direkt ansehen, wie herum er verläuft.
    Ein paar Workarounds:
    - Den aktuellen Track anzeigen lassen, dann sieht manm wo man schon war. Blöderweise verdeckt eine gestartete Tracklinie alle anderen Tracks. Evtl. die Navigation stoppen.
    - Im Feld "aktive Route" sieht man bei einem gestarteten Track hohe und tiefe Punkte, sowie am Track liegende Wegpunkte. So lässt sich vielleicht sehen, wo es weitergeht. Man kann einfach einen Wegpunkt auf dem Track in der vermuteten Richtung anlegen, der wird dann in "aktive Route gelistet".
    - Ein Datenfeld "Entfernung zum Ziel" einrichten. Die Zahl darin sollte kleiner werden, wenn man richtig läuft.

Ansonsten empfehle ich das Navigieren mit Routen. Da gibt es schöne Richtungspfeile und die Linie läst darunter liegende Tracks erkennen.
    Man kann die Route festnageln wie einen Track. Starten, Stoppen, wonaders hin navigieren und wieder Starten, seitwärts einsteigen, alles kein Problem.
    Die meisten Strecken liegen jedoch als Track vor. Daraus eine Route machen ist etwas Klickarbeit. Mit ein wenig Übung aber schnell gemacht.

" />">
  • Vielen und herzlichen Dank, Speichennippel, für die rasche Antwort, mit den dazugehörigen Tipps. Inwieweit ich die dann umsetzen kann, werde ich beim nächsten Trip ausprobieren und mich dann ggf. wieder bei dir, bzw. bei Ihnen melden. Blöd ist ja wirklich, dass nur auf BC die entsprechenden Richtungspfeile ausgewiesen werden...ein entsprechendes Update fände ich da angemessen....
    Mit den Abbiegehinweisen beim Routen ist´s natürlich ganz schön aber die Umwandlung vom Track auf Route in BC erfolgt ja ohne eben diese Hinweise, insofern ist dann so eine Umwandlung unnütz. Die (neu) zu erstellen ist m.E. mühsam, z.T. chaotisches routen, erst Recht wenn es sich um einen Rundkurs handelt, besser funktionierte es bei mir mit einer Langstrecke, sozusagen immer geradeaus. Aber auch da: Vielleicht mache ich da technische Fehler, wg. noch mangelnder Beherrschung des MediumsBC...
    Grüße
    geanhe
  • Track in Route umwandeln ist in Basecamp doch überhaupt kein Problem.
    Wenn Du den Track andersfarbig darstellst, kannst Du Abweichungen zwischen beiden recht gut erkennen und korrigieren.
    Wichtig ist, dass Du in Basecamp und auf dem Gerät mit identischen Karten arbeitest.