Oregon 650 USB-Connect kaputt - Wie an die Daten auf dem Gerät kommmen?

Former Member
Former Member
Hallo,

keine Ahnung warum, aber seit einer ganztägigen superlangen Biketour bekomme ich keine Verbindung mehr über USB zwischen Garmin und PC zustande. Ich habe es inzwischen mit drei PCs und zwei USB-Kabeln vergeblich versucht, mit allen hatte es bislang funktioniert.
Wahrscheinlich liegt da wohl ein Hardwaredefekt vor. Bevor ich aber - um ganz sicher zu gehen, dass nicht nur ein Konfigurationsbit gerutscht ist - einen Factory-Reset versuche, bzw. dann ggf. das Gerät in die Garantieabwicklung gebe, würde ich gern die an dem Tag angefallenen Tracksegmente, sowie die hunderten unterwegs für's OSM-Mapping erfassten Wegpunkte retten.

Gibt es da irgendeinen Weg? Bisher habe ich es vergeblich mit Garmin Connect Mobile versucht. Ebensowenig erfolgreich war der Versuch, sich mit dem Unit-to-Unit-Connect zu einem Garmin-Edge-1000 zu verbinden. Andere Geräte stehen mir im Freundeskreis leider nicht zur Verfuegung.

Danke für eure Tipps und LG,
Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    moin

was passiert denn genau beim anschließen.
  • Former Member
    Nach dem Anschließen startet der Garmin und zeigt an, dass er extern Strom bekommt, das Batteriepack wird auch entsprechend geladen. Eine USB-Verbindung mit dem entsprechenden Displaybild kommt jedoch nicht mehr zustande. Einige Male hat auch der beteiligte PC nach einem Timeout gemeldet, dass ein wahrscheinlich defektes Gerät angeschlossen sei, aber das ist nicht reproduzierbar.
    Die Systemeinstellungen am Garmin zur Schnittstelle sind wie zuvor auch: "Garmin Serial", ich habe aber auch schon "Garmin Spanner" und andere ausprobiert. Die Firmware ist 5.00 ..

Danke und LG,
    Martin
  • Former Member
    Ok, ich hatte das auch schon..........

Habe festgestellt wenn eine Route oder Track aktiv ist geht das Garmin aus bzw. wird nur geladen kein Datentransfer möglich.

Garmin anschalten aktive Routen oder Tracks beenden auf Garmin Spanner stellen und Gerät neu starten.
    Im eingeschalteten Zustand per USB Kabel verbinden ......... und hoffen. Bei mir gings meist so.

Oder alle Tracks/Routen im Gerät speichern und ein Hartreset durchführen ist auch eine Möglichkeit die gespeicherten Daten bleiben erhalten nur aktive Sachen werden gelöscht.

Hoffe es klappt

Gruss

Peter
  • Former Member
    Hallo Peter,

danke für die Antwort. Nein, da war nichts mehr aktiv. Ich habe es probiert, wie du schriebst und auch in einigen anderen Kombinationen, leider vergebens ..

An einen Hartreset (du meinst sicher Setup -> Reset -> Reset All Settings?) traue ich mich im Moment noch nicht ran, solange ich keine wirkliche Garantie habe, dass die Wegpunkt- und Trackdaten auf dem Garmin nicht verloren gehen. Denn noch kann ich die gesammelten Wegpunkte notfalls mühevoll für die OSM-Eintragungen auch vom Display abzeichnen.

Ich habe auch schon mehrere Profilwechsel probiert - denn die Schnittstelleneinstellungen werden unverständlicherweise scheinbar auch separat pro Profil gespeichert. Half leider alles nichts.

Dann habe ich testweise auch noch versucht, über eine eingelegte Micro-SD-Karte, von außen Wegpunkte und Tracks zuzuführen. Die werden dann tatsächlich auch angezeigt und können auf der Speicherkarte modifiziert werden, aber Neueintragungen (Punkte und Tracks) landen wieder im lokalen Speicher. Mein Hoffnung war dabei, mit der Funktion "Reverse track" eine Kopie der bestehenden Tracks auf die Speicherkarte zu bekommen. Das geht aber so nicht.

LG ..
  • Former Member
    Hallo

Hartreset-Anleitung

Führen Sie bitte einen sogenannten Hardreset durch um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
    Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen und Daten hierdurch verloren gehen.
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie die Benutzertaste (unter der Einschalttaste) und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Benutzertaste loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Löschen/Erase".
    Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist.

Also ich habe nun mal testweise um ganz sicher zu gehen einen Hartreset an meinem Oregon 600 und 650 durchgeführt, alle gespeicherten Wegpunkte, Tracks und Tracks im Archiv wurden nicht gelöscht. Das Gerät startet danach im Profil Freizeit die selbst erstellten Profile bleiben auch erhalten.

Gruss

peter
  • Former Member
    Hartreset wird da nichts bringen. Bei "superlangen Biketour " und danach geht nichts mehr, klingt doch sehr nach unterbrochener Lötstelle an der USB-Buchse. Wahrscheinlich unterwegs auch über USB angeschlossen?
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die Anleitung zum Hartreset. Leider geht aus der Anleitung und den Abfragen wirklich nicht klar hervor, dass Tracks und Wegpunkte erhalten bleiben - danke für's Austesten.

Wie befürchtet hat das alles nicht geholfen, eine USB-Verbindung wieder herstellen zu können. Da liegt wohl wirklich ein Hardwaredefekt vor. Ich habe die USB-Buchse zwar unterwegs auf langen Biketouren nicht benutzt - wozu auch? - aber ich kann nicht ausschließen, dass sich nicht irgendwann einmal die Abdeckung gelockert und Regen und Schlimmeres hineingelassen hat.

LG
    Martin
  • Former Member
    Ich habe die USB-Buchse zwar unterwegs auf langen Biketouren nicht benutzt - wozu auch? -

Wird gemacht, um den internen Akkupack geladen zu halten.

Das Einzige wäre noch leicht(!) USB-Stecker samt Buchse in eine Richtung zu drücken und testen ob Verbindung geht, wenn nicht, andere Richtungen testen
  • Former Member
    Wird gemacht, um den internen Akkupack geladen zu halten.

Ja, wenn man denn eine externe Energiequelle dabei hat... Ich habe meist noch ein zweites geladenes Akkupaar einstecken, denn mehr als 9-10 Stunden gehen mit einem leider nur selten.

Das Einzige wäre noch leicht(!) USB-Stecker samt Buchse in eine Richtung zu drücken und testen ob Verbindung geht, wenn nicht, andere Richtungen testen

Danke für den Tipp, aber dies hat leider ebensowenig geholfen. Ich frage mich sowieso, warum die Garmins nicht mit gewinkelten Steckern am USB-Kabel ausgeliefert werden, um Defekte durch die Hebelwirkung von geraden Steckern zu vermeiden.
  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem , bei mir war der Controller meines Sohnes das Problem.
    Nachdem dieser getrennt war und ich noch einmal alle Einstellungen bei den USB Einstellungen zurückgesetzt hatte
    funktionierte der 600 wie immer.

Gruß