Länge GPX Track bzw Wegpunkte, wieder mal, aber doch etwas anders.

Former Member
Former Member
Ich weiß das Thema wurde schon behandelt und ich habe in einigen Foren Beiträge dazu gelesen, aber die Antworten bringen mich eigentlich nicht weiter...

Habe ein Oregon 650 geschenkt bekommen und wollte es für eine Radtour Rhein einsetzen. Länge der Tour 600km, so ca. 10.000 Wegpunkte. Bisher benutzte ich eine Software "Ape Map" auf einem Android Gerät. Da kann ich die GPX Datei völlig problemlos verwenden, mit allen Wegpunkten. Bin gar nicht auf die Idee gekommen das das "bessere" Gerät das nicht kann. Nach wenigen Kilometern war dann auf dem Oregon Schluss.

Die Beiträge die sich mit dem Thema befassen und empfehlen die Wegpunkte zu reduzieren sind bei so einer Strecke doch wohl nicht praktikabel. Eine Aufteilung auf einige Hundert einzelne Teile macht auch wenig Sinn. Weil so viele Tracks kann - so meine ich gelesen zu haben - das Garmin ja nicht verwalten. Abgesehen davon macht es doch auch keinen Spaß alle paar Kilometer das nächste Stück zu laden.

Jetzt die Frage: Stelle ich mich so blöd an, oder übersehe ich irgendwas, kapiere was nicht oder....? Es kann doch nicht sein das meine alte 20€ Software ApeMap mehr kann als das Oregon.

Ich bin für jede Info dankbar, bitte aber zu bedenken das ihr es mit einem Neuling zu tun habt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Keine Ahnung warum, aber habe schon ein paar mal geantwortet und es wurde nicht eingestellt. Hier der Originaltrack: (4,3 MB)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynlzyjrluejfwiub

In meinem bisherigen Programm dem Apemap auf Android Phone kriege ich diese Rout problemlos und im Ganzen angezeigt. Im Oregon öffne ich die Datei und die ersten Kilometer wurde der Track auch richtig angezeigt, konnte die Route nachfahren. Aber nach ca. 100 KM Strecke war die Spur einfach nicht mehr da. Die Größe der Datei ist aber identisch mit der auf dem alten Programm, dem Apemap.

Ich weiß diese Formulierungen in den Foren kommen nicht so gut an, aber ich kann nicht begreifen das ich bisher mit einem 20€ Programm, einen aus dem Internet heruntergeladenen Track problemlos nachfahren kann und das mit "dem" Oregon das nicht kann, oder zumindest nicht so problemlos.
  • Former Member
    Bei einer 600km Tour sollte man auch "logisch" das Thema behandeln.

Willst du die gesamte Tour an einem Stück und an einem Tag fahren? Würde es nicht Sinn machen, wenn du die Strecke in Tagesetappen zerteilen würdest? Der Tripcomputer wäre aussagekräftiger. Auch wäre es ratsam die Tour in Basecamp zu überprüfen. Sicher ist sicher.

Die erfahrenen Nutzer Hadizet und Speichennippel haben dir ja bereits angeboten die Tour zu "überprüfen" und könnten dir auch direkt Tipps geben.

Bei Routen fällt mir auch der Vorteil ein, dass -wenn Mal ein Streckenabschnitt gesperrt sein sollte (Bauarbeiten, Bauarbeiten, Hochwasser, Gefahr durch Baumschlager)- du so schnell wie möglich - nach einem Umweg - auf deine geplante Strecke zurückfinden.

Keine Ahnung warum, aber habe schon ein paar mal geantwortet und es wurde nicht eingestellt.

Hier der Originaltrack:

In meinem bisherigen Programm dem Apemap auf Android Phone kriege ich diese Route problemlos und im Ganzen angezeigt. Im Oregon öffne ich die Datei und die ersten Kilometer wird der Track auch richtig angezeigt, konnte die Route nachfahren. Aber nach ca. 100 KM Strecke war die Spur einfach nicht mehr da. Die Größe der Datei, der Track, ist aber identisch mit der auf dem alten Programm, dem Apemap.

Ich weiß diese Formulierungen in den Foren nicht so gut an, aber ich kann nicht begreifen das ich bisher mit einem 20€ Programm einen aus dem Internet heruntergeladenen Track problemlos nachfahren kann und das mit "dem" Oregon nicht kann, oder zumindest nicht so problemlos.
  • Former Member
    Beim Download von Touren kann es ab und zu Probleme geben. Vielleicht gehört dein Problem auch dazu.
    Schau doch mal hier:
    http://www.erlebnis-gps.ch/cms/tipps-und-tricks.html
    letzter Abschnitt, "Die Strecke hat nur Fähnchen".
  • Former Member
    Ich versuche jetzt bestimmt schon zum 6ten Mal einen Beitrag einzustellen. Ich habe keine Ahnung warum, aber habe schon ein paar mal geantwortet und es wurde nicht eingestellt.

Hier der Originaltrack:

In meinem bisherigen Programm dem Apemap auf Android Phone kriege ich diese Rout problemlos und im Ganzen angezeigt. Im Oregon öffne ich die Datei und die ersten Kilometer wurde der Track auch richtig angezeigt, konnte die Route nachfahren. Aber nach ca. 100 KM Strecke war die Spur einfach nicht mehr da. Die Größe der Datei ist aber identisch mit der auf dem alten Programm, dem Apemap.

Ich weiß diese Formulierungen in den Foren nicht so gut an, aber ich kann nicht begreifen das ich bisher mit einem 20€ Programm einen aus dem Internet heruntergeladenen Track problemlos nachfahren kann und das mit "dem" Oregon nicht kann, oder zumindest nicht so problemlos.
  • Former Member
    warpfactor hat per PN geschrieben. Aus irgendeinem Grunde müssen seine Beiträge erst freigeschaltet werden.
    Es geht um diese Strecke:

Die Strecke hat 32687 Punkte. Das ist für den Oregon zu viel, da das Limit 10000 Punkte beträgt. Statt einer Fehlermeldung, zeigt das Oregon nur die ersten 10000 Punkte an, in diesem Fall sind das 272km.
    Der Track muss also zunächst passend gemacht werden. Das geht in gpsies oder mit BaseCamp. Beide bieten die Möglichkeit, den Track zu glätten.
    Die Filterung erfolgt "intelligent", sprich, in Kurven bleiben mehr Punkte stehen, als auf Geraden. Dadurch ändert sich der Verlauf der Strecke kein bisschen, solange man nicht zu stark filtert.

10000 Punkte sind ein guter Wert für 1000km Strecke. Man muss nicht befürchten, dass der Verlauf zu eckig wird.
  • Former Member
    ... Länge der Tour 600km, so ca. 10.000 Wegpunkte. ...

Ich bin wieder voll darauf reingefallen. warpfaktor.1955 schreibt von Wegpunkten und eigentlich sind es Trackpunkte.
    Ich sollte es ja langsam wissen, dass das immer wieder verwechselt wird bzw. man nicht weiss, dass das zwei verschiedene Paar Stiefel sind.