Navigation Wanderrouten

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Oregon 450 zugelegt.
Wollte es z.B. zum Wandern verwenden.
Habe entsprechend verschiedene Routen im gpx-Format darauf geladen.
Wenn ich die Route über "Zieleingabe" öffne und auf "Los" klicke verschwinden jedoch Karte und Track und eine Navigation entlang des Tracks ist daher nicht richtig möglich, kann immer nur der Route in der Grundanzeige folgen.
Liegt es daran, dass ich die OSM-Karte verwende oder mache ich etwas falsch?

Danke schonmal im vorraus,

Kevin2203
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Strecken hast du irgendwo runtergeladen? Dann nehme ich an, handelt es sich um TRACKS. In der Regel lädt man Strecken nicht als ROUTE.

Wenn du jetzt nicht weißt, weshalb ich die beiden Wörter fett geschrieben habe, guck dir erst einmal den Unterschied zwischen Track und Route an.

Ich kopiere und verlinke mal die wichtigsten Unterschiede:

Track:
    Ist eine Koordinatenliste, die eine Linie ergeben. Maximal 10000 Koordinaten sind beim Oregon in einem Track möglich. Track ist das, was die Geräte aufzeichnen.
    Navigieren mit Track:
    Abbiegehinweise, Pfeile, Töne oder TrackVerlassenAlarm gibt es nicht!
    Der Track wird mangenta und dicker. Entf. zum Ziel wird angezeigt. Ein Höhenprofil ist abrufbar. Auf den Gerät befindliche Wegpunkte, die in einem Korridor 100m neben dem Track liegen, und tiefe und hohe Stellen werden im Feld aktive Route gelistet. Die Entfernung zum nächsten dieser Punkte wird im entsprechenden Datenfeld gezeigt.
    Die Höhendaten werden vom Track genommen. Sind keine da, vin der BaseMap. Ist eine Karte mit bessereren DEM Höhendaten vorhanden, wird diese genommen.

Route:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung

Wenn noch was unklar ist, frag ruhig. Das Thema wurde zwar schon 1000 mal behandelt, jedoch existieren dementsprechend auch 1000000 Antworten, von denen 80% falsch sind-
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Weil der Begriff "Wegpunkt" oben vorkommt. Damit meine ich einen Wegpunkt, der im Oregon im Wegpunktmanager auftaucht.
    In der Garmin Welt gibt es noch mehr Punkte: Routenpunkte, Zwischenziele, Trackpunkte, Punkte usw, die werden oft ebenfalls Wegpunkte genannt, was umgangsprachlich richtig ist, aber zu Verwirrungen führt, weil nicht eindeutig ist, welcher Punkt gemeint ist.