Aus BaseCamp GPX-Daten (Tracks) auf andere PC-Ordner übertragen und weitergeben

In BaseCamp eingestellte Daten:

- Tracks aus GPSies.com
- auf BC selbst erstellte Tracks
- mit Oregon 600 aufgezeichnete Tracks

werden in BC weiterbearbeitet.

Nun sollen diese „Neuen Tracks“ als GPX.com-Daten in einem anderen PC-Ordner gespeichert werden.

Wie kann man einen dieser Tracks in den anderen PC-Ordner speichern?

Bei Bedarf möchte ich einen dieser im PC-Ordner gespeicherten Track an einen Freund weitergegeben.

Wie und in welcher Form kann man einen solchen Track verschicken?

Wenn man einen Track.com aus GPSies, der im Download abgelegt wurde als Mailanlage verschickt, dann wird ein kompletter Programmfile übertragen!

Nach der Weitergabe sollte dieser Track.com jedoch wie jeder andere GPS.com-Track weiterverarbeitbar sein.

Für das geschilderte Problem habe ich im Garminforum keine Lösung gefunden.

Gruß Hagert11
  • Was meinst du mit "gpx.com" und "track.com". Habe ich noch nie gehört.
    Wenn du Daten aus der Basecamp-Datenbank auf dem PC speichern möchtest, musst du diese "exportieren". Das geht auch mit Listen samt Inhalt. Diese Dateien kannst du auf jedem möglichen Weg als Anhang weitergeben und in BaseCamp wieder importieren oder auf Garmins übertragen.
  • Hallo Hagert11,
    wenn du dir Tracks in BaseCamp gebastelt hast und dieses weitergeben möchtest, musst du diese zunächst exportieren. Menü: Datei > Exportieren. Hier kannst du einen einzelnen Track oder die komplette Liste auswählen.
    Nach dem Export erhältst du eine Datei mit der Dateiendung GPX (z.B. MeineRadtour.GPX). Diese Datei oder auch mehrere kannst du per Mail verschicken. Bei Dateien mit der Dateiendung COM handelt es sich im Allgemeinen um Programme. Ein vernünftig eingestellter E-Mail-Account sollte diese Dateien mindestens im Spam-Ordner ablegen, wenn nicht sogar löschen. Es könnte auch ein nicht erwünschtes Programm sein.

Viel Spaß mit BaseCamp
    Hans-Henning Pabst
  • Hallo Dieter, hallo Hans-Henning,

mit Eurer Hilfe klappte das Übertragen der Dateien sofort.
    In Dieters Buch BC V4.4 ist das Importieren und Exportieren ja gut beschrieben.
    Hatte es auch schon mit Menü: Datei > Exportieren versucht und muß wohl doch etwas falsch gemacht haben; es hat mir viel Zeit gekostet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    Gruß aus Mittelfranken
    Hagert
  • In Dieters Buch BC V4.4 ist das Importieren und Exportieren ja gut beschrieben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    Gruß aus Mittelfranken
    Hagert

Es stimmt also doch :Lesen bildet!

Und erspart Fragen.