Oregon 600 Pocket Query geht nicht !!!

Former Member
Former Member
Hallo Leute
Ich brauche echt Eure Hilfe . Ich hatte bis dato das Oregon 450 und das Colorado 300 . Nun seit gestern das freu freu Oregon 600. Nun mein großes Problem . Wenn ich Pocket Query erstelle egal ob mit 100 / 500/ oder 1000 Coaches und nenne diese um AUSSER NATÜRLICH DER GPX Endund , bekomme ich diese auf dem Oregon 600 nicht angezeigt, wenn ich sie wie gewohnt in der GPX Ordner kopiere . Kopiere ich aber einzelne Caches oder auf der GEOCACHE Karte --Senden an Gerät-- vornehme ,sind die Caches auf dem Gerät aufrufbar ! Ich verzweifle da ich Anfang März eine Tour mit Freunden machen wollte und gerne das Oregon 600 testen möchte ! Woran kann das liegen !? Habe neuestes Update drauf glaube 5.0 dann komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt leider alles ohne Erfolg ...
Wäre echt toll wenn einer mir helfen könnte . Im Voraus Danke
LE
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn ich Pocket Query erstelle egal ob mit 100 / 500/ oder 1000 Coaches und nennen die um AUSSER NARTÜRLICH DIE GPX Endund , bekomme ich diese auf dem Oregon 600 nicht angezeigt wenn ich sie wie gewohnt in der GPX Ordner kopiere .
    LE

An deiner Rechtschreibung und Satzbau musst du noch arbeiten. Ich versteh da gar nix, was du da in Großbuchstaben schreibst.

Im Gegensatz zu den älteren Oregons, bekommt man keine Caches gelistet, die weiter weg sind. Wie weit sind deine Caches(!!, nicht Coaches) in der PQ entfernt? Einfach mal die Karte ins Zielgebiet verschieben, da sollten sie zu sehen sein.

Das ist dem Umstand geschuldet, das man quasi unendlich viel Caches laden kann.
  • Former Member
    He
    Danke für deine Antwort und Deine lieben Hinweise . Die konntest Du Dir ja sparen das sind die Fehlerteufel wenn man das auf die schnelle mit dem Handy schreibt.. !? Also Deine Idee mit der Karte ziehen und dann die Caches angezeigt zu bekommen funktioniert auch leider nicht . Ferner bekomme ich eine !! Cacheliste !! angezeigt, aber nur eben von den Caches die ich einzeln ( als Test ca 20 Stück ) über die Geocaching com Seite, über die Funktion --ANS GERÄT SENDEN ---vorgenommen habe. ( ich meine eine Auflistung der Caches unter dem Punkt Geocaches anzeigen ) Das dick geschriebene sollte nur daurauf hinweisen das ich - wie ich das immer mache , meine Pocket Querys umbenenne ausser die Endung der Datei .GPX das verändere ich natürlich nicht ! so vielleicht hast Du bzw Ihr noch eine Idee die ich testen kann ......
    LE
  • Former Member
    Die konntest Du Dir ja sparen das sind die Fehlerteufel wenn man das auf die schnelle mit dem Handy schreibt.. !?

Dann mach langsamer
  • Bei mir funktioniert es, wie von Rainer beschrieben, einwandfrei.
    Ich benenne mein PQ allerdings nicht um, sondern benenne sie bei der Abfrage gleich so wie gewünscht.
  • Former Member
    Guten Morgen
    Heißt ? Ich benenne meine Pocket auch nicht extrem um sondern in der Pocket Seite anstelle NEW POCKER QUERY sage ich dann zB spain 2017 Marbella .
    Hast du denn deine Pocket auch nicht unter Geocache gelistet ?? Ich werde heute oder morgen wenn ich meine topo spain v6 pro bekomme das nochmal testen ob die caches dann auf der Spanien Karte zu sehen sind ... besser würde ich wirklich finden sie wären wie bei den älteren Geräten in der GEOCACHE Liste zu sehen und anwählbar
  • - Caches, die weiter als weg sind, glaube 150km (?) werden nicht angezeigt
    - hast du vielleicht einen Filter aktiv, der die Caches nicht anzeigen lässt?
    - wo hast du die gpx hinkopiert? sie sollte im Verzeichnis ...garmin/gpx stehen, am besten auf der SD-Karte

wenn die caches also weiter weg sind, nimm doch bitte erst mal irgendwelche aus deiner näheren Umgebung, damit du den ersten Punkt ausgrenzen kannst ;-)

als Tip vor deiner Reise: mach dich mit der Bedienung SEHR SEHR (!) vertraut, der Oregon entwickelt manchmal ein Eigenleben, was sich gene mal in wechselnden Bedienfeldern auf der Anzeige zeigt, damit du lernst damit umzugehen ;-)

mehr fällt mir gerade nicht ein
  • Du bist nicht der Erste, der glaubt, dass das Oregon die Cache nicht richtig lädt.
    Speziell bei den Oregons der ersten Generation (300 bis 550) gab es ja nur den Button [Geocache suchen] und alle wurden angezeigt. Alternativ konnte man auch die Suche über die Filter starten. Dafür konnte man auf den Oregons der ersten Generation nicht prüfen, ob die Cache geladen wurden oder nicht.

Ab dem Oregon 600 ist das anders. Beim Laden überprüft das Oregon ob sich im Verzeichnis Garmin\GPX eine Datei befindet, in der die Geocache enthalten sind. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob sich die datei auf der SD-Karte oder im internen Speicher befindet. Die Geocache werden dann in eine SQL-Datenbank auf dem Oregon importiert. Das Schöne an den neuen Geräten ist, dass man in der Datenbank sogar prüfen kann, ob die Geocache geladen sind. Dazu installiert du in Firefox das ADDON SQL-Lite-Manager. Die SQL-Datenbank befindet sich im Verzeichnis Garmin\SQL und nennt sich Userdata.sqlite3. Den SQL-Lite-Manager findest du unter dem Menüpunkt Extras von Firefox. Starte das Programm und wähle unter dem Menüpunkt [Datenbank verbinden] das Verzeichnis Garmin\SQL aus. Wähle als Extension [Alle Dateien *.*], dann siehst du Datei Userdata.sqlite3. Verbinde dich mit dieser.

Auf der rechten Seite siehst du ein Eingabefenster mit der Bezeichnung [SQL eingeben]. Gib hier diesen Befehl ein [SELECT count(*) FROM geocaches], betätige dann den Button [SQL-ausführen]. Als Ergebnis erhältst du die Anzahl Geocache in der Datenbank. Mit dem Befel [Select * from Geocaches] bekommst du alle angezeigt. Wenn du einen bestimmten suchst gibst du [Select * from Geocaches where Name like ‚%(Ein paar Buchstaben vom Cachenamen)%‘.

Mit der Methode solltest du auch die Cache aus den Pocketqueries finden.
    Wenn du die Cache nicht findest, ist der Aufbau deiner GPX-Datei für die Pocketqueries nicht korrekt.
    Wenn du sie findest, hast du die Filtereinstellungen nicht richtig gesetzt. Ich tippe mal dass du bisher nicht gemerkt hast, dass der Schieberegler nicht aus einem, sondern aus zwei Schiebern besteht. Mit dem linken grenzt du nach unten ab und mit dem rechten nach oben. Du kannst mit dem Schieberegler also folgendes einstellen: Schwierigkeitsgrad > 3 und Schwierigkeitsgrad < 5. Dann siehst du nur die Geocache mit Schwierigkeitsgrad 3.5,4 und 4.5. Das gilt selbstverständlich für alle Schieberegler. Du kannst locker alle Cache ausblenden. Was manchmal auch ganz nützlich ist, wenn man nämlich das Gerät nur zum Navigieren verwenden möchte – mich persönlich stören die Cache dann eigentlich.

Dass das Oregon übrigens ein Eigenleben entwickelt, halte ich für ein Gerücht. Meistens ist es ein Bedienungsfehler.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Tour
    Hans-Henning Pabst