Oregon 650 mit Topo 7 auf Micro SD

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe mir ein 650 mit der Topo 7 auf Micro SD Karte gekauft.
Nun hat diese Karte aber "nur" 8 GB . Ich würde gerne zusätzliche Karten (z.B.OSM) aufspielen.
Da klappt auch prima... Aber nun wird zum einen der Speicher eng und zum anderen soll noch die Alpin dazukommen.
Ist es möglich die Topo7 auf eine andere, größere Karte (zB. 16 GB) zu kopieren? ( mit den osm Karten geht das problemlos)
Und ist es möglich, die Alpin dann auch mit darauf zu kopieren?
  • Möglich schon, nur funktionieren wird es nicht.

Karten auf MicroSD von Garmin sind so gesichert, dass sie nur von der originalen SD im Gerät verwendbar sind.
    Am PC (Basecamp) wird die Kopie jedoch eingelesen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo

Nun hat diese Karte aber "nur" 8 GB . Ich würde gerne zusätzliche Karten (z.B.OSM) aufspielen.
    Da klappt auch prima... Aber nun wird zum einen der Speicher eng und zum anderen soll noch die Alpin dazukommen.
    Ist es möglich die Topo7 auf eine andere, größere Karte (zB. 16 GB) zu kopieren? ( mit den osm Karten geht das problemlos)
    Und ist es möglich, die Alpin dann auch mit darauf zu kopieren?

Da würde ich auch dringenst von abraten,
    wenn"s dumm läuft,ist auch die Topo 7 hin.
    wo liegt das Problem,auf einer anderen SD- Karte OSM Kartenwerke oder sonstwas draufzubringen?
    man wird die ja in der Regel nicht alle Nasen lang wechseln.
    Bis dann und Tschüß
    Herbert
  • Hi,

das geht definitiv nicht.
    Man kann die Dateien aber auf die Festplatte des Computers kopiiren, um sie zu sichern und später auf DIESELBE SD-Karte zurückkopiiren.
    Um einige GB zu gewinnen könnte man z.b. die Winterkarte so sichern und von der SD löschen.
    Das habe ich gemacht, es funktioniert und man verliert sie nicht.
  • Former Member
    Wäre es denn machbar, die Topo7 Pro und die Transalpin auf EINE Karte zu bekommen, daß es auch funktioniert?
  • Former Member
    (Land-) Karten die auf vorbespielten SD Karten ausgeliefert werden, können auf keinen anderen Datenträger genutzt werden. Sind mit der Hardware der SD Karte verbandelt.

Wie bei deiner Topo

Nun könnte man fragen, welchen Datenträger Du für die TransAlpine hast (DVD oder Downloads sind an einGerät gekoppelt und könnten daher kopiert werden.

Da auf der Original SD der Topo aber nur ein halbes GB frei ist, erübrigt sich die Frage wohl.

Rein theoretisch, S. @DIVER, könntest Du von der Original Topo SD eine Karte (vorübergehend) löschen und diese 4 GB für eine andere Karte in DVD oder Downloadvariante nutzen.
  • Former Member
    (Land-) Karten die auf vorbespielten SD Karten ausgeliefert werden, können auf keinen anderen Datenträger genutzt werden. Sind mit der Hardware der SD Karte verbandelt.

Wie bei deiner Topo

Nun könnte man fragen, welchen Datenträger Du für die TransAlpine hast (DVD oder Downloads sind an einGerät gekoppelt und könnten daher kopiert werden.

Da auf der Original SD der Topo aber nur ein halbes GB frei ist, erübrigt sich die Frage wohl.

Rein theoretisch, S. @DIVER, könntest Du von der Original Topo SD eine Karte (vorübergehend) löschen und diese 4 GB für eine andere Karte in DVD oder Downloadvariante nutzen.

Ah! Das bringt mich schon weiter! Danke! Die Topo7 pro ist auf einer 8GB Karte, auf der nun noch knapp 1,3 GB frei sind. Da die Transalpin ja 1GB groß ist, müsste es gehen.
  • Former Member
    Dann aber vorher alles sichern und beim kopieren/übertragen auf die Dateinamen achten.

Insbesondere die *.gma und die *.unl sind die Freischaltdateien die nur mit dieser SD und Kartenkombination gehen.

Sogar noch getrennt nach "normaler" Topo und nach "Winterkarte".

PS Mit den Speicherplätzen habe ich mich vertan. Auf der Original Topo SD habe ich im Original schon 2,26 GB frei. Die Winterkarte hat rund 2,6 GB. Die kämen noch hinzu.

Ich dachte nur die Alpine wäre viel größer.
  • Ist nur die Frage, ob die Alpine auch auf ner geschützten SD ist. Dann wird's vermutlich auch nicht klappen.
  • Former Member
    Die Trans Alpin gibt es auch per Download bzw. DVD. Dabei werden die Karten wohl auf das Gerät fixiert und nicht auf eine spezifische Speicherkarte.
    Würde also grundsätzlich eher Sinn machen, Karten per Download / DVD zu kaufen. Dann könnte man jedwede Speicherkarte nutzen, wenn ich das
    so richtig verstanden habe.
  • Former Member
    Dass das Zusammenkopieren nur mit DVD oder Downloadvariante geht, wurde schon öfter gesagt.
    Ich denke das Prinzip sollte jetzt klar sein.

Ob diese Varianten im ganzen mehr Sinn machen kommt auf deine persönlichen Gegebenheiten an.
    Mehrgerätebesitzer stört hier die Bindung an ein Gerät. Bei DVD hast Du dafür eine feste PC Installation, beim Download und der SD Variante NICHT.

Ich persönlich habe den Outdoorkarten immer das Doppelpack: DVD/vorbespielte SD.

Neue Outdoorkarte gibt es nur alle paar Jahre. Von daher ist auf den Mehrpreis gepfiffen. :D

Dann könnte man jedwede Speicherkarte nutzen, wenn ich das
    so richtig verstanden habe.

Ja. Und ein Image aus diesen Varianten kannst Du auch auf eine vorbespielte SD mit packen, sofern Platz genug ist.

In deinem Fall: DVD oder Downloadvariante der TransAlpine auf die vorbespielte Topo SD.

Aber wie gesagt: Ich dachte das Thema wäre jetzt "durch".