Oregon 700 plötzlich keine Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo zusammen!

Seit November 2016 habe ich nun mein O700 - nach dem Fehlkauf mit dem O600, ich berichtete.

Das O700 tut auch soweit im Job zuverlässig seinen Dienst. Zeichnet brav die Tracks auf, die sich über Kabel schön auslesen lassen. Alles wunderbar.

Seit einigen Wochen klappt allerdings die Bluetooth-Verbindung zum IPad nicht mehr. Wochenlang habe ich mich auch nicht drum gekümmert, weil es nicht so arg wichtig ist, aber jetzt im Frühling kommt man doch ab und an nochmal zum Geocachen - wo die Verbindung zum IPad natürlich klasse ist um sich unterwegs die Caches auf das O700 zu ziehen. Nur leider brauchts dazu die Bluetooth-Verbindung.

Das O700 ist auf dem aktuellsten Firmwarestand (vielleicht ist das ja das Problem...) und Garmin Conect habe ich zur Sicherheit nochmal neu auf dem IPad installiert und habe dort in der App das O700 vorgewählt. In den Bluetooth-Einstellungen zeigt das IPad in der Liste auch die beiden O700-Devices an (einmal mit LE und einmal ohne vor den #xxxxxxxxxxx). Daneben jeweils "nicht verbunden". Suche ich die Geräte, dann findet das IPad sie nicht und meckert ich solle nachschauen ob Gerät eingeschaltet bzw. in Reichweite ist.

Gehe ich in die Einstellungen des O700 unter "Bluetooth" dann zeigt das O700 an:

"Garmin Connect Mobile auf iOS- oder Androit-Gerät installieren und Verbindung laut Anweisungen der App herstellen. Bereit zum Koppeln" Darunter in weiss auf rotem Balken "Abbrechen"

Tut sich nur nichts, auch bei erneuten Verbindungsversuchen auf dem IPad. Drücke ich auf dem O700 auf "Abbrechen", dann komm ich wieder ins System-Menü zurück.

Hatte nicht mal wer geschrieben, dass das bei Garmin schon öfters passiert ist, dass die Geräte eine Zeit lang mit Bluetooth arbeiten, und dann aus unerfindlichen Gründen aussteigen? Kann man das Gerät vielleicht auf die vorherige Firmwareversion zurück setzen um zu schauen ob es am letzten Update lag?

Schön blöd, das ganze...

Grüsse:
Thomas
  • Versuch erstmal eine Kopplung über ConectMobileApp, das Gerät zu koppeln, bevor du eine alte FW wieder drauf machst.
    Das hat zumindest bei 2 von meinen Geräten (nicht Oregon) funktioniert.
  • Lies doch mal meinen Beitrag oben. Da steht, dass der Versuch mit Garmin Conect Mobile fehlgeschlagen ist, auch nachdem ich die App neu installiert hatte.

Also muss ich wohl versuchen die Firmware zu downgraden. Keine Ahnung wie ich das machen soll...

Oder fällt jemandem noch was anderes dazu ein, bzw. hat Erfahrungen gemacht. Verflixt - da wurde doch mal irgendwo ausführlich darüber diskutiert, dass die Oregons nach ein paar Wochen Betriebszeit plötzlich keine Bluetooth-Verbindung mehr aufbauen konnten. Ich find nur nichts mehr davon. Oder vertue ich mich da?
  • Es fällt allerdings auf, dass in der aktuellen Anleitung der App das Oregon garnicht mehr auftaucht (in der App selbst taucht das O700 allerdings noch auf):

https://connect.garmin.com/de-DE/start

Lässt irgendwie böse Vermutungen wach werden. Wurde nicht auch das O600 seinerzeit bluetooth-mässig kalt abserviert indem man Basecamp mobile eingestellt hatte? Wäre dann ein Fall für den Verbraucherschutz, weil ja auch damals mit Conectivitäten geworben wurde, die man den Geräten im Nachhinein wieder genommen hat... Das wäre schon beispiellos dreist von Garmin!
  • Die Kopplung auf dem iPad komplett entfernen und eine neue Kopplung starten. Kommt nach einem update schon mal vor.
  • Danke für den Tipp. Das Blöde ist allerdings: Wenn ich im O700 in den Einstellungen auf "Bluetooth" gehe, dann versucht sich das Gerät sofort zu verbinden und hängt dann dort fest.

Müsste ich höchstens mal versuchen, das Oregon zurück auf Werkseinstellungen zu setzen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hatte das gleiche Phänomen gestern auch, allerdings mit dem IPhone statt IPad und das mitten in einer Cachingtour.
    Bei mir half folgendes Vorgehen:
    In den Bluetooth-Einstellungen beide Einträge vom Garmin durch Klick auf das i-Symbol und
    "Gerät ignorieren" entfernt.
    Danach Bluetooth einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert.
    Bluetooth am Garmin gestartet.....danach haben beide Geräte sich wieder erkannt und das IPhone hat den Kopplungscode des Garmin angezeigt. Danach noch die zweite Verbindung installiert und es funktionierte wieder ohne Probleme.
  • - Mein Beitrag hat sich erledigt - Warum kann man hier eigentlich ein Posting innerhalb einer gewissen Zeit nicht löschen? :D
  • Hatte das gleiche Phänomen gestern auch, allerdings mit dem IPhone statt IPad und das mitten in einer Cachingtour.
    Bei mir half folgendes Vorgehen:
    In den Bluetooth-Einstellungen beide Einträge vom Garmin durch Klick auf das i-Symbol und
    "Gerät ignorieren" entfernt.
    Danach Bluetooth einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert.
    Bluetooth am Garmin gestartet.....danach haben beide Geräte sich wieder erkannt und das IPhone hat den Kopplungscode des Garmin angezeigt. Danach noch die zweite Verbindung installiert und es funktionierte wieder ohne Probleme.

Herzlichen Dank für den Tipp! Nun geht es bei mir auch wieder!

Super!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Herzlichen Dank für den Tipp! Nun geht es bei mir auch wieder!

Super!

Schön, dass es bei Dir auch funktioniert hat......gerne!!