Brauche dringend Hilfe bei Navigation

Oregon 650, neustes Update 5.00, folgendes Problem:

Obwohl ich unter Einstellungen > Routing Auto oder Motorrad angebe, (vermeidung ist alles offen, d.h. nirgends ein Haken) lotst mich das 650 ständig auf Fahrradwege.

Das nervt extrem.

Gem. telefonischen Support ist das normal. Weil das Oregon ein "Outdoor" GPS ist, und kein richtiges Strassennavi, lotst mich das 650 automatisch auf Fahrrad/Wanderwege.

Ich finde diese Aussage ist eine Ausrede, weil der telefon support es einfach nicht besser weiss.

Wozu kann ich dann sonst unter Routing diverse Einstellungen vornehmen, wenn das eh egal ist, und das 650 macht was es will :(

Danke für Tipps :)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wie das Oregon routet, hängt maßgeblich von der verwendeten Karte ab. Mit Garmin-City-Navigator routet das Gerät sehr gut für PKWs.
  • ich benutze fahrradkarten von https://www.velomap.org/

d.h. es liegt daran? aber auf den velokarten sind auch autostrassen, autobahnen, etc.
  • Die VELOmap ist fürs Radfahren gemacht (schon aus dem Namen zu schließen).
    Wenn Du eine universelle Karte suchst, dann versuche es mal mit der OSM-Freizeitkarte Deutschland.
  • Former Member
    ich benutze fahrradkarten von https://www.velomap.org/

d.h. es liegt daran? aber auf den velokarten sind auch autostrassen, autobahnen, etc.

Hast Du daran gedacht, die Routing-Optionen entsprechend der Konfiguration von Felix [URL="https://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/#Neue_Generation_Basecamp_33_oder_neuer_Garmin_GPS_mit_Activity_Routing/[/URL]?

Beste Grüße.
  • Former Member
    ich benutze fahrradkarten von https://www.velomap.org/

Hast Du daran gedacht, die Routing-Optionen entsprechend der Konfiguration von Felix zu aktivieren/deaktivieren?

Beste Grüße.
  • Zum Verständnis: OSM-KARTEN sind oftmals für bestimmte Anwendungen ausgelegt und erfordern fürs Routing deshalb bestimmte Einstellungen auf dem Gerät. Die Kartenhersteller erläutern / beschreiben das meist auf den Seiten, wo die Downloads liegen. Man muss das schon lesen, verstehen und beachten, sonst wird's nix, mit dem Routing.

Mal ganz davon abgesehen, dass mein Gerät / Karte mich zu den Nachbarort auch nicht über Radwege, sondern über die Hauptverkehrsstraßen lotst. Das führt zwar zum Ziel, aber eben nicht auf dem gewünschten (Rad)weg.
    Hier hilft fast nur die Vorplanung mit BC.
  • Hi DARGELM, öh... äh... keine Ahnung ... hab mir halt die Karten von Felix runtergeladen. Der link von Dir, was ist das? Wo finde ich den? Benutze ich das vorm runterladen oder danach? Wie benutze ich das? Seh das zum ersten mal... fragen über fragen :)

Hi HADIZET, habe es heute mit der OSM-Freizeitkarte Deutschland versucht ... gleiches Problem: Obwohl unter Routing Auto angegeben ist, versucht er mich ständig auf Fahrradwege zu lotsen :(
  • Das Hauptproblem ist halt, dass wenn ich Roller fahre, mitten in dem Strassenverkehr eingebunden bin und nicht dauernd die Strassen auf dem GPS untersuchen kann, ob das jetzt ein Fahrrad-/Wanderweg ist oder nicht. Kann auch nicht mitten auf der Strasse anhalten.

Da hast du es auf dem Fahrradweg schon leichter ... egal wo er dich langlotst ... du siehst ja ob ein Fahrradweg vorhanden ist und du "darsft" auf beiden Wegen fahren ... Hauptstrasse und Fahrradweg ... ich nicht :(
  • Wie stur muss man sein, damit man sich zur Fortbewegung auf Kraftfahrtstraßen eine reine Radlkarte holt?

Zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde, schreibt dein Kartenersteller selbst:
    Auto und Motorrad Im Prinzip wird jedoch primär auf Fahrradrouten, sowie niederrangigen Straßen (tertiary) geroutet.
    ......
    Dieses Profil wird daher NICHT mehr empfohlen.
    Vermeidung von Straßentypen

Autobahnen: Ich habe die Bevorzugung von Fahrradrouten als Autobahnen in die Velomap eingetragen

(aus dem Link von DARGELM in Nr. 6)

Hi HADIZET, habe es heute mit der OSM-Freizeitkarte Deutschland versucht ... gleiches Problem: Obwohl unter Routing Auto angegeben ist, versucht er mich ständig auf Fahrradwege zu lotsen :(

Dann würde ich mal deine Profile zurücksetzen. Ich bin mehrere Jahre mit der OSM Freizeitkarte D mit dem PKW auf Outdoorgeräten (zuletzt Montana) gefahren.
    Die routet nicht auf dem Fahrradweg. Maximal wird überhaupt keine Route berechnet wenn´s nicht passt (z.B. PKW auf Schotterstraße).
  • Versuche doch mal für deine Aktivitäten Profile einzurichten, z.B. für Motorrad, Wandern. Die sind idR vorprogrammiert. Du musst sie nur deinen Anforderungen entsprechend anpassen.
    Dann wechsle vor dem Start ins gewünscht Profil und starte deine Route.

Bedenke auch, dass jegliche Automatik oder sog Start-Ziel-Routen zwar Ergebnisse liefern. Ob sie deinen Vorstellungen entsprechen ist ne andere Frage.

Oh, jetzt war Smithy (servus) etwas schneller.