niMH oder lithium?

Former Member
Former Member
Hallo
Ich hab im internet gelesen dass man fürs oregon 700 auch lithium batterien verwenden kann.
Ist das zu empfehlen und falls ja, wo gibt es Lithium Batterien fürs Oregon. Hab bei Google keine finden können.
Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hab bei Google keine finden können.

Suchst mal nach "Energizer Lithium AA".

Ich nutze Eneloop-Akkus. Für meine einfachen Zwecke das.
  • Former Member
    Im Handbuch steht, dass man nur original Garmin Akkus verwenden darf, weil das Gerät sonst beschädigt werden kann.
    Kann man die lithium Batterien trotzdem ohne Probleme im Gerät laden?
  • Former Member
    Kann man die lithium Batterien trotzdem ohne Probleme im Gerät laden?

Lithium-Batterien sind Einwegzellen und nicht Wiederaufladbar.
  • Former Member
    Man kann energizer lithium Batterien verwenden, wenn man entsprechende Anforderungen an die Laufzeit hat. Batterien lassen sich nicht wiederaufladen. Es gibt auch z.B. bei Amazon Lithium aa Akkus mit 1,5 Volt, die sich wieder aufladen lassen. Sie kosten das Mehrfache der energizer Lithium Batterien.
    Ich persönlich bevorzuge die weißen Eneloop ( Panasonic) Akkus wegen der Haltbarkeit .
    Die schwarzen eneloop sind stärker ( längere Laufzeit) haben aber weniger Ladezyklen.
    Ich nehme immer einen Reservepack mit, den ich selten bis gar nicht gebraucht habe.

Gruß wbotto

Oregon 550t, Etrex 10, Montana 600, Nüvi 250, 1350t, Nüvifone a50, Galaxy S5 mit TomTom go mobile, sony xperia z tablet mit Navigon app, TomTom carminat live
  • Former Member
    Die Frage weitergeführt.. Was spricht gegen den Einsatz von NiZn-Akkus?
    Ich nutze regelmäßig in anderen Geräten Ansmann 2500.
    Überlebt der Orgeon 750t die?

https://www.pocketnavigation.de/2016/02/aa-nizn-nickel-zink-akku/

Viele Grüße ausm Pott
  • Ich denke, solange die 1,5V und Mignongröße haben, kann man da alle hineintun.
    Man sollte aber keinesfalls versuchen durch irgendwelche Tricks, die Akkus im Gerät zu laden.
    Soweit ich gelesen habe brauchen die Ansmann 2500 Batterien ein spezielles Ladegerät.

Viele Grüße,
    Alexander
  • Former Member
    Die Frage weitergeführt.. Was spricht gegen den Einsatz von NiZn-Akkus?

…sehe keinen Vorteil bei der Nutzung im Oregon.