Problem mit dem Oregon 600 bei Regen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen; habe ein Oregon 600. Bei Regen spielt das Gerät regelmäßig komplett verrückt. Zuerst wird oft die Kartenanzeige beendet und das Gerät schaltet auf das Hauptmenü. Dann kommen häufig die seltsamsten Meldungen, beispielsweise "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?" o.ä.. Irgendwann verabschiedet sich das Gerät dann immer vollständig.
Nach dem Regen ist es immer völlig normal zu gebrauchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Die Regentropfen "bedienen" das Gerät.
    Dagegen hilft, das Display gegen Berührung zu sperren.

Um das einfach und schnell einzuschalten, habe ich einen Kurzbefehl "Display sperren + Wechsel zur Kartenansicht" in das Hauptmenü gelegt.

Ein weiteren Kurzbefehl "Displaysperre Einstellungswechsel (Toggle)" liegt auf dem Langdruck der Benutzertaste.

Auf dem Einfachdruck der Benutzertaste habe ich einen Seitenwechsel Karte-Reisecomputer gelegt. Das sind die beiden Hauptansichten, die ich mit dieser Funktion auch bei eingeschalteter Displaysperre erreichen kann.

Meist navigiere ich mittels Route mit Autozoom. So scrollt die Karte in den richtigen, zur Situation passenden Maßstab, so dass ich nicht selbst scrollen muss. Die Displaysperre muss so viel weniger abgeschaltet werden.
  • Former Member
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.
  • Hallo Klaus,
    die Tipps von Speichennippel hätte ich vor Kurzem auch gut brauchen können.
    Ich hatte bei meinem Oregon600 eigentlich nie Probleme mit Regen. Bei einem Urlaub mit Mietfahrrad hab ich dann aber auch immer dieses automatische Umschalten gehabt während eines Regen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass das Oregon etwas steiler montiert war und die Tropfen daher über das Display abliefen. Ich glaube daher, dass es auch hilft, wenn man das Oregon möglichst waagrecht montiert und die Tropfen daher nicht ablaufen. Vielleicht hilft das.
    Wie gesagt, ich habe mit dem Oregon eigentlich sehr wenig Probleme bei Regen.

FG
  • Former Member
    Mein Text ist etwas lang geworden. Damit kein falscher Eindruck entsteht: die Displaysperre erreicht man auch, wenn man kurz die Einschalttaste drückt und dann das Schlosssymbol.

OT: ein flach montiertes Oregon kann dazu neigen, bei harten Bodenwellen aus der Halterung zu rutschen. Am besten mit einem Band sichern und evtl. mit ein paar Streifen Klebeband zwischen Halterung und Oregon einen strammeren Sitz erzeugen.