Oregon 775t - FW 3.90 - Probeme mit den Höhenmetern im Track

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Firmware Version liegt, ich hatte das selbe schon einmal bei Version 3.40, dann war es wieder gut.
Jetzt taucht es mit Version 3.90 wieder auf.

Beim Start einer Fahrt stelle ich mit Zurücksetzen die Daten auf 0.
Nach der Fahrt zeigt er mir beim Speichern einigermassen plausible Höhenmeter auf/ab an.
Bisher war nach dem speichern in dem Track eine Abweichung von 0 bis 1 m, ich sehe das als Rundungsfehler.

Jetzt aber macht er nach dem speichern aus 79m 147m - das ist schon krass.
Seit dem Update auf 3.90 hatte ich das bei jedem Track.
Beispiel im Anhang
  • Hier noch ein weiteres Beispiel - wie gesagt es ist jedes mal eine ganz deutliche Abweichung festzustellen. (vor und nach dem Speichern)

Bis vor kurzem war es nur maximal 1m Abweichung.
    Das war einer der wenigen deutlichen Verbesserungen im Vergleich zu meinem alten Oregon550

Irgendwelche Tipps ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Höhenmetern ?

Ciao,
    Franco

• So jetzt geht es wieder :-)

Ich habe alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgestetzt und die Firmware neu eingespielt.

Dann alle Einstellungen wieder manuell nachgezogen.

Also liegt das Problem nicht an der Firmware Version, irgendeine Einstellungs-Leiche, wer weiss ?

Ciao,
    Franco
  • Nachdem ich den Oregon wieder komplett zurücksetzen musste siehe ( Oregon-700-startet-nicht-mehr ) geht es wieder los.

Ziemlich nervig.
  • Es ist definitiv nicht von der Firmware Version abhängig.

Die Ursache ist mir schleierhaft, aber nach jedem Update der Firmware kann es passieren dass die Abweichung zwischen den Höhenmetern im Track und denen aus der Reiseaufzeichnung extrem anwächst.

Der einzige Weg der bisher funktionierte ist es die Firmware erneut einzuspielen ( Downgrade auf ältere Version mit komplettem Reset, und dann wieder Update .. )

Was sagt eigentlich Garmin ?

Sollten die aufgezeichneten Höhenmeter nicht 1:1 in den Track gespeichert werden ?
    Welchen Grund kann es dafür geben hier einen Unterschied von mehr als 20% einzubauen ?