Oregon 700 startet nicht mehr

Hallo,
seit heute früh startet mein Oregon 700 nicht mehr. Es erscheint nach dem Einschalten nur noch "GARMIN", mehr nicht.
Habe stundenlang gewartet, nichts.
Habe den Einschalter rund 20 Sekunden gehalten, nichts.
Habe die 2. Taste rund 20 Sekunden gehalten + eingeschaltet, nichts.
Habe Akkus getauscht, nichts.
Habe SD-Karte entfernt, nichts.
Habe nur USB-Kabel angeschlossen, nichts.

Wie kann ich den Oregon wieder zum Laufen bringen ?

Tschau
Martin
  • Das Garmin Gerät das den wenigstens Ärger bei mir gemacht hat war das Etrex legend hcx.

    Soweit wollte ich nicht zurück schauen :rolleyes: Aber von den alten eTrex waren die HCx, die mit den Macken und hatte auch Abstürze, aber deutlich weniger als als Oregon 300-650.
    Neben den Oregens hatte ich auch noch ein paar andere davor:
    eTrex Classic(Ur-eTrex), Vista, Vista C, Vista HC, VistaHCx, eTrex30 und nur kurz GPSMap60CS(zu groß für ein kleines Display) und Dakota. Wegen zu vieler Fehler nach 1 Woche wieder zurück gegeben und bei Oregon geblieben.

    Ein S5 hatte ich übrigens auch, so stabil empfand ich das nicht. Letztes Jahr durch in S7 ersetzt. Hat sich gelohnt...
  • Samsung hat bei mir verspielt, da das Preis- Leistungsverhältnis nicht stimmt. Die Updateversorgung und Qualität der Updates von Samsung wurde nur von Garmin mit dem Nüvifone A50 übertroffen.
    Beispiel : Samsung Update auf Android 6: Google lässt eine externe Speicherkarte zur Erweiterung des internen Speichers zu. Samsung schaltet die Funktion weg, um neue Handys mit mehr Speicher zu verkaufen.
    Bei den Updates liefern selbst die Chinesen ( Lenovo) schneller und zuverlässiger die Updates.
    Mein Etrex legend hcx funktionierte mit den heruntergeladenen Wandertracks sehr zuverlässig. Im Gebirge hat sich das Oregon 550t am Anfang unerwartet ausgeschaltet . Das ist mir mit dem Etrex nie passiert.
    Mein 129 Euro Chinesen Discount Handy funktioniert übrigens auch absturzfrei. Bis auf den trägen touchscreen gibt es dort nichts zu bemängeln.
    Wandern kann man damit wegen des fehlenden Kompasses allerdings nicht so gut.
    Da ich erst im nächsten Winter auf Gran Canaria wandern will habe ich noch viel Zeit, da ich nicht " dringend" ein neues Wandernavi brauche.
    Bei Stadtrundgängen ist mein S5 inclusive vorgeplanten Reise Städte apps und zusätzlicher Google Suche unschlagbar.
    Bei dem S7 mit nicht wechselbarem Akku kann das natürlich ein teurer Spaß werden.
    Vielleicht kommen für die Oregon 7xx serie ja noch weitere brauchbare apps. Der gimporter aus dem connect iq store war ja schon mal ein erster Schritt in eine zeitgemäße kabellose Richtung .
    Ohne " Startschwierigkeiten" und kabelloser Verwendung ist das Oregon 7xx wegen der Akkuwechselmöglichkeit bei mir noch auf der Favoritenliste , da ich eine starke Abneigung gegen Geräte mit fest verbauten Akkus habe.
    Wie zuverlässig funktioniert denn das Abfahren von mit Basecamp erstellten Routen, die 1:1 ohne Neuberechnung abgefahren werden?
    a) mit Garmin Kartenmaterial b) mit OSM Kartenmaterial ( Freizeitkarte, Openfiets, Velomap u.s.w.)

    Gruß wbotto

    _______________

    Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, TomTom carminat live, S5 mit OSM and+, Moto G5
  • Das 700er läuft von allen Oregon am stabilsten. Ich hatte 300,550,650 und jetzt 750.

    Den Oregon 550 hatte ich 5 Jahre täglich im Einsatz. 2 Touchscreens hat er gebraucht, der Einschaltknopf wurde rissig.
    Und ja, er hatte durchaus etliche Abstürze gehabt. Besonders beim Navigieren.

    Den 750t hab' ich seit Mitte August, ebenfalls täglich im Einsatz.
    Einmal gab's den (inzwischen gefixten) Bug im Bildbetrachter. Da konnte das Gerät schon einfach mal ausgehen. Also eben keine Bilder betrachten, was solls.

    Dann hatte ich zwei bis drei Aufhänger, Karte blieb an einer Stelle einfach stehen, auch der Track wurde nicht weiter gezeichnet, dann konnte man teilweise noch aus der Kartenansicht raus ins Hauptmenü, teilweise liessen sich sogar die Widgets noch ziehen.
    Nach ein paar mal Bildschirm tippen hat er dann aber auf gar nichts mehr reagiert. Half nur noch Batterien raus nehmen.

    Einmal war es ganz drollig. Da lief alles ganz normal, nur ausschalten konnte man ihn nicht mehr. Egal wie lange man auch auf den Power Knopf gedrückt hat. Alles andere ging - Batterien raus - alles wieder OK.

    Das ist jetzt auch nicht häufiger als beim 550, das stimmt.

    Der neue Bug mit der 3.90 Firmware ist aber schon ganz übel. Ausschalten beim Pause machen. Wenn man weiter fahren will wieder einschalten und - nichts geht mehr. nicht mal Batterien raus hilft. Master Reset -> super
    2 mal in 3 Tagen.

    Unterm Strich hat mich der 750t schon mindestens genau so viel Nerven in einem halben Jahr gekostet, wie der 550 in 5 Jahren.
    Also ist der 750t 10 mal so gut, dafür hat der 750t auch noch das doppelte gekostet, also 20 mal so gut. :-)
  • Ich vermute ja immer noch, das seit FW 3.3x ein neuer Programmierer dran ist, denn erst seit da kommen seltsame Effekte und Fehler. Davor sehr stabil und ohne große Bugs, und das für ein neues Gerät. Sehr Ungewöhnlich, egal welcher Hersteller
  • ...Unterm Strich hat mich der 750t schon mindestens genau so viel Nerven in einem halben Jahr gekostet, wie der 550 in 5 Jahren...


    dann sei mal froh. dass du keinen aus der 600er Reihe hattest - die Geräte sind sowas von schlecht, bin froh, dass ich den wieder abgestoßen bekommen habe....
  • Hallo,

    mein Garmin 750t startete nicht mit "fremden" Akkus, aber mit den Garmin Akkus. Also habe ich die Garmin Akkus von dem Steg getrennt (die sind ja nur fest geklebt) und meine Akkus mit dem Steg ins Batteriefach getan. Schon lief es wieder. Falls man keine Garmin Akkus hat, kann man auch von einer Kugelschreibermine ein Stück vom Ende abschneiden, evtl. ausblasen, falls noch Tinte drin ist, den ersten Akku einlegen, die Mine daneben legen und den zweiten Akku einlegen.