Oregon 600 und Bike Speed Sensor

Hallo zusammen,
mein Problem: Habe ein Oregon 600. Am vorderen Rennradreifen habe ich um die Nabe einen Garmin Ant+ Bike Speed Sensor montiert.
Das Oregon findet und verbindet mit dem Speed Sensor - ohne Probleme. Jedoch ich bekomme auf das Navi keine Geschwindigkeit übertragen, wenn ich das Vorderrad drehe.
Was könnte hier die Ursache sein?
Hängt es irgendwie damit zusammen, dass sich das Oregon die Geschwindigkeit über das GPS holt und den Bike Speed Sensor nicht aktiv werden lässt?

Hab dazu noch einen Garmin Trittfrequenzsensor. Dieser funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für kurze Hinweise.

Gruß
Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hat das Oregon das aktuellste Update?

Entkoppel mal alle Sensoren und sage dann unter ANT Speedsensor Status neue Suche

Wenn das Teil richtig erfasst ist, steht im Geschwindigkeitkeitsfeld nicht 0 sondern ----.

Hier zeigt sich auch ein Bug: Solange das Rad steht und kein Signal kommt, zählt "Zeit in Fahrt" trotzdem weiter. Es stimmt hinterher kein einziger Statistikwert. Auch in BaseCamp nicht, da dies die Werte vom Oregon übernimmt. Workaround: einen Trackpunkte löschen, dann berechnet BC selbst Statistikdaten, die recht plausibel sind.
    Aus diesem Grund benutze ich den Speedsensor gar nicht mehr.
  • Hallo Speichennippel,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Die aktuelle Firmware ist drauf.
    Bei "neuer Suche" und der Verbindungsmeldung steht im Geschwindigkeitsfeld "----".
    Irgendwie alles in Ordnung.
    Mich irritiert nur, drehe ich das Vorderrad, an dem der Speed Sensor angebracht ist, so passiert im Geschwindigkeitsfeld nichts. Normalerweise "fährt" doch das Rad und müsste eine langsame Geschwindigkeit anzeigen.
    Oder muss sich das Rennrad im Ganzen bewegen?

Würde man den Bike Speed Sensor nicht verwenden, gäbe es da überhaupt eine Möglichkeit, sich im Oregon die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen (z.B. über GPS)?
    Oder gibt es nur die Möglichkeit, einen eigenständigen Tacho anzubringen?

Nochmals vielen Dank für Antworten.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    An dem Speedsensor ist eine Lampe, die blinkt, wenn sich das Rad dreht. Es reicht schon, das Ding einfach in der Hand zu drehen, das Oregon sollte dann eine Geschwindigkeit zeigen.
    Batterie im Speedsensor voll?
    Sonst wüsste ich auch keinen Rat mehr.

Ohne Speedsensor zeigt das Oregon die Geschwindigkeit über GPS an. (Im ANT-Menü Speedsensor ausschalten) Die Anzeige schwankt allerdings, je langsamer man fährt, desto größer der Fehler.
  • Hallo Speichennippel,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Werde mal die Batterie checken. Vielleicht liegt es an der.

Gruß
    Werner
  • Hallo,

Hast du den Sensor auf automatische oder manuelle Radgröße stehen ? Bei der Automatischen Kalibrierung erkennt das Oregon die Radgröße automatisch.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass beim ersten mal eine "echte" Fahrt benötigt wird und sich das Fahrrad bewegen muss. Die Kalibrierung macht er dann bei jeder Fahrt neu, merkt sich aber die Daten.

@SPEICHENNIPPEL

Das mit der "Zeit in Fahrt" muss ich gleich mal ausprobieren, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ciao
  • Hallo Knarf,

vielen Dank für Dein Posting.

Mein Problem war, dass die Batterie bereits zu schwach war. Bike Speed Sensor war neu und die Batterie dabei. Deshalb schloss ich eine schwache Batterie aus. Wechselte die Batterie und hatte bei den ersten Radumdrehungen sofort das gründe Blinklicht.

Hab die Reifengröße manuell vorgegeben.

Eines hätte ich noch:
    Wo ist der Speed Sensor am besten angebracht?
    Aktuell habe ich ihn im Hinterrad (Rennrad). Wobei hier der Platz fast ein wenig knapp ist und der Gummi ist streng gespannt.
    Gibt es diesbezüglich (Vorder- Hinterreifen) etwas zu beachten?

Danke für Hinweise.

Gruß
    Werner
  • Ist eigentlich egal. Ich hab den am Hinterrad (MTB), aber einen echten Grund dafür hab ich nicht.

Viele Grüße
  • Das würde ich mir auch für den Oregon 700 wünschen. Vielleicht kennt jemand für den 700er eine Lösung zum Betrieb mit einem Bike Speed Sensor.
    Bis zur Version 3.90 wurde der Bike Speed Sensor noch als Ant+ Gerät erkannt, in der Version 4.0 geht auch das nicht mehr. Eine Geschwindigkeitsanzeige hat bei mir aber nie funktioniert, weder mit Radgröße manuell oder automatisch.
    Die mitgelieferte Batterie ist tatsächlich etwas schwach, aber eine neue brachte auch keine neuen Ergebnisse.

lg norwild